SMART Daten aus RAID auslesen?

ChromeBeauty

Enthusiast
Tja kann mir jemand sagen ob es da ein Trick gibt?
Hab nun noch kein RAID eingerichtet aber schon jetzt durch Verwendung der RAID Treiber kriege ich aus den einzelnen Platten und sogar der externen (über SATA>eSATA Kabel angeschlossen) keine SMART Daten mehr ausgelesen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also auf meinem Intel Chipset seh ich die Smart Werte der NonRaid Geräte.
Die von RAID Geräten nicht. Das kannst auch net ändern.
Außer RAID Modus aus. Livesystem hochfahren. Dann auslesen.

Mit den onboard-Controllern (AMD/Intel) geht das nicht im Raid!

Naja das es bei einem RAID nicht funkt macht ja noch Sinn, aber das es nicht geht obwohl ich gar kein RAID aufgesetzte habe sondern nur im BIOS die RAID Funktion aktiviere ist schon schade.
Geht es mit SATA-Controllerkarten im RAID?

Kommt auf den Controller an. Gibt welche die können es. Gibt welche die können es nicht.

Mein Intel Raid5 (P55-Chipsatz) lässt sich mit der SSD Toolbox SMART-Werte auslesen.

attachment.php

Anhänge

• RAID5SMART.JPG
    RAID5SMART.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich. Damals mit meinen Intel (P35, X38, X48) konnte ich das im Raid über die Storage Console definitiv nicht.

Die Areca und einige Adaptec können das soweit ich weiß (mein alter 14xx SA konnte das auch).

Ich werd das mit der SSD Toolbox mal testen.

Und nochmal, Platten die an meinem ICH10R Controller hängen (RAID Modus) aber als NON-Raid konfiguriert sind, lassen sich einwandfrei auslesen.

Edit: Geiler Tip mit der Toolbox. Bei mir kann man damit auch die SMART Werte der Platten in dem RAID auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
Öh welche Art RAID hast du ausgelesen?
RAID 0 kann ich ja auch noch verstehen sind ja 2 Platten aber wie schaut es mit RAID 1 aus das ist ja ne Spiegelung und es wird ja nur das RAID Volumen angezeigt also keine einzelnen Laufwerke.

Schau dir mal weiter oben die Screenshots an. War ein Raid5 und ein Raid0.

Würde mich mal interessieren ob das mit ner Spiegelung auch klappt.
P55 ist auch etwas neuer als mein 770er/SB710.
Es nutzt nicht vielleicht einer ein RAID 1 mit 770er/SB710?
Kann es im Moment leider nicht selbst testen.

Ich hab es jetzt gerade mal mit der Toolbox unter ein AMD-Raid ausprobiert. No Chance:

unbenanntyunn.png

..ohne Raid geht die Box, nur da braucht man die nicht wirklich.

GSmartControl

Hallo,

probier mal GSmartControl aus! Bei LSI 3Ware Controllern funktioniert das selbst im RAID5 oder 6. Tools wie HDTune zeigen meistens die Laufwerke garnicht erst an.

Habe es mit z.B. 9650SE egal ob 2, 4 oder 8 LPML probiert. Klappt wunderbar.

Grüße

Dazu wirst definitiv einen Controller brauchen der auch SMART im Raid beherscht. ;)

Mein alter Adaptec konnte das, der onboard definitiv nicht:

unbenanntmnam.png

Dann hat Intel aber vom P45 auf P55 bzw. den Treibern einen Riesenschritt in dieser Richtung unternommen. Zumal ja beide den ICH10/R einsetzen und beim P45/X48 gings bei mir definitiv auch nicht damals.

Dann hat Intel aber vom P45 auf P55 bzw. den Treibern einen Riesenschritt in dieser Richtung unternommen. Zumal ja beide den ICH10/R einsetzen und beim P45/X48 gings bei mir definitiv auch nicht damals.

Ach, seit wann wird denn zusätzlich zum P55-PCH auch noch eine Southbridge verbaut? ;) Aber die Treiber haben seit damals sicherlich nicht nur den Namen geändert.

Ach siehste, Denkfehler von mir. Meine Intel-Ära hatte leider mit den P45 und X48 sein Ende gefunden und da gabs ja ICH/R noch.

Na, dann wirds wohl letztendlich daran liegen, daß wohl Boards ab P55 SMART @ Raid unterstützen. Gut für Intel, schlecht für AMD - dort ist man bis heute noch nicht soweit (und wirds beim 990er auch nicht ändern).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh