• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Skalierung unter Windows 10 - High DPI 3K Bildschirmauflösungen auf 15 Zoll

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 239794
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 239794

Guest
Guten Tag!

Auf der Suche nach einem neuen Notebook, welches für mich passend wäre stolpere ich immer wieder über 15 Zoll Notebook Modelle mit 3K Displays. Also hochauflösende Displays, welche auch eine gute Helligkeit über 300 nits haben.

Jedoch frage ich mich, ob die Programme unter Windows 10 ordentlich damit umgehen können.

Weil vor 1 Jahr war das noch nicht der Fall, da haben etliche Programme noch Probleme beim Skalieren ihrer Inhalte gehabt. Das ist halt nervig.

Da frage ich mich schon, die eierlegende Wollmilchsau gibt es eigentlich nicht, man muss immer Abstriche machen. Man hat halt zwar dann eine Helligkeit über 300 nits (Lenovo Premium Notebooks), aber wenn man damit arbeiten will, und damit meine ich mobil (nicht mit externem Bildschirm) dann können teilweise die Programme nicht ordentlich skalieren.

Wie sieht das mittlerweile aus. Kann mir da wer berichten, der schon ein 15 Zoll Notebook mit so einem High DPI Display nutzt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mac OS X kanns immer noch besser.

zum einen würde ich mal zu Media Markt, Saturn und Co. um mir das ganze mit eigenen Augen anzusehen.

zum anderen: Ich habe lange einen 27" 4K Monitor an meinem Laptop mit Win 10 betrieben - und mit Skalierung war es gut nutzbar, bis auf einige wenige Programme, meist freeware Tools.

Ich hatte vor kurzem das MSI GS60 mit 4K Display hier. Ohne Skalierung war ein normales arbeiten unmöglich. Mit einer Skalierungsstufe auf 250% war alles bestens, allerdings hatte der Mircosoft Edge gelegentliche Darstellungsfehler, was aber ehr an den Websites lag.

Ich finde, da kann Microsoft noch gut nachbessern. Die Skalierung von Windows 10 selbst und von Programmen ist teils noch sehr bescheiden. Windows Dialoge der Systemsteuerung nach dem alten Stil sind grauenhaft. Selbst Steam kanns nicht. Bei vielen Programmen ist der Inhalt okay, aber Menüs sind zu klein. Symbole in der Toolbar, manchmal echt ohne Worte. Da liegt noch viel Arbeit drin. Hauptsächlich alte Programme kommen nicht klar. Ich habe 27" mit 4K.
Ich finde das nach wie vor als Kompromiss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh