• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Single und Double Sided Speicher kombinieren?

Christian433

Enthusiast
Hallo,

hab folgende Frage.

Ich habe nen 1024MB RAM (siehe Sig unten) im System. Nun habe ich noch 512MB dazugekauft, welcher morgen kommt. Nur jetzt weiß ich net welcher von beiden oder ob überhaupt einer von beiden Double Sided ist.

Kann dies, (voraussgesetzt, das beide Riegel die gleichen Timings haben).

Nun zu der Frage. Kann ich Double und SIngle Sided kombinieren=??? (Klar bei das kein Dual Channel läuft...)

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Single und Double Sided RAM's?

Ist dringend!!! DANKE !!!!

Greetz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar, kannst du ss und ds kombinieren! der unterschied ist der, daß ds als 2 row's gelten und ss als eine row. und der speichercontroller des a64 kann nur eine bestimtme anzahl von row's verwalten.

Achso... ich glaub ich habs verstanden!!! :d

Vielen vielen Dank!!! Hab mir nämlich schon Gedanken gemacht, das es nicht
funktionieren könnte!!!

Weißt du zufällig, ob "ATP" RAM was taugt bzw. noch was Wert ist?!

Greetz

PS: Wie ist deine X1800GTO? Läuft die gut? Hatte schon mit dem Gedanken gespielt, mir diese zu holen und meine X850XT
in Rente zu schicken!

Zuletzt bearbeitet:
zu den ram's kann ich dir leider nicht sagen, sorry!
zu der graka aber schon! :)
sie ist einfach super, jedenfalls für meine belange. rennt wie die sau, da sie sich sehr gut oc'en läßt und ist dank des acc x2 auch noch leise dazu. den speed, den ich habe, ist noch nicht das maximum. schau mal im graka-forum nach, da gibt es einen eigenen thread zur x1800gto. sonst wird das hier offtopic. ;)

Nochmal ne Frage...

Hab nen nForce4 SLI Chipsatz drin (sieh Sig unten)

Hab jetzt 1024MB und 512MB im Board....
Laut Handbuch soll ich bei einem RAM Riegel diesen in DIMM B1 stecken, welcher aber die ganze Zeit im DIMM A1 lief...

Nun hab ich den 512MB Riegel einfach in den DIMM B1 Slot gesteckt!

Nun zu meiner Frage, ist es egal egal ob nun im DIMM B1 der 512MB Riegel drin ist? Oder ist es aus Performancesicht besser, den 1024MB Riegel in DIMM B1 zu stecken und denn 512er Riegel DIMM in A1?!

Ist dringend...

Danke im Voraus!!!!

Greetz

Aus Performace-Sicht ist es in deinem Fall wohl ziemlich egal, weil der Speicher so oder so beschissen angesprochen wird. Dual Channel kann nicht genutzt werden, da du keine 2 baugleichen Rams auf deinem Board hast. Die Performance wird also sehr zu wünschen lassen.

@Wise

Ich weiß... der blöde Dual Channel... bei nächster Gelegenheit wird das genutzt werden! :p
Danke trotzdem für Deine Antwort ;)

WIe groß ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen SIngelChannel und DualChannel ?
Pentium D930 mit 2 Dimms MDT-667 a 1GB:

DualChannel: WinRar 700MB packen 1.18min / entpacken 0.45min
SingleChannel: WinRar 700MB packen 1.18min / entpacken 0.45min

DualChannel: Bandbreite 12800 MB/s. (Anhang Bild1)
SingleChannel: Bandbreite 6400 MB/s. (Anhang Bild2)

Fazit: Benchmäßig = dürftiger Streamzuwachs / Spürbar = kaum bis gar kein Unterschied

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh