@2Black
Erstmal danke für die entscheidenden Infos. Da ich vor vielen Jahren schonmal problemlos 2 Grafikkarten auf diesem Board betrieben hatte (die nicht im Verbund liefen), tendiere ich dazu erstmal den zweiten x16 Slot für eine Netzwerkkarte zu tesen, weil die wirklich sehr alten Spiele, die ich auf diesem PC spiele, keine großen Ansprüche stellen.
Da ich aktuell sehr gute Erfahrungen mit dem 2,5 Gbit/s l226-LM onboard Chip habe (siehe auch ASUS Pro WS W680-ACE in meiner Signatur), der sagenhaft schnell und stabil auf meinem neuen PC läuft, würde ich zu dem von dir vorgeschlagenen l225 tendieren. Mit Realtek bin ich in der Vergangenheit eher weniger zufrieden gewesen. Das Problem ist da nur, dass ich aktuell keine originalen Intel® Ethernet-Netzwerkadapter I225
mehr finden kann, sondern lediglich chinesische oder dubiose deutsche Angebote, die angeblich noch den Chip verwenden. Daher wäre ich dir diesbezüglich für eine Empfehlung sehr dankbar, falls das möglich ist. Eine Empfehlung für den RTL8125BG ginge natürlich auch, wäre aber eben meine 2. Wahl.
Diese wäre meine erste Wahl aber sie hat einen l226 und ich weiß nicht ob die auch passen bzw. ihre volle Leistung bei mir bringen würde:
Der Intel® Ethernet-Netzwerkadapter I226-T1 ist eine PCI-Express LAN-Adapter Karte und stellt einen RJ-45-Ethernet-Port mit bis zu 2,5 GBit/s über ...
www.alternate.de
Da ich seit vielen Jahren auch sehr gute Erfahrungen mit Delock Produkten gemacht habe, würden auch diese für mich infrage kommen:
www.delock.de
www.delock.de
www.delock.de
www.delock.de
Die 89598 wäre da preislich am interessantesten. Vielleicht ist ja etwas dabei, was du für tauglich hälst.
@74181
Für online gaming nutze ich den alten PC überhaupt nicht. Das Internet möchte ich da lediglich nur noch, um z.B. zwischdurch mal kurz in Foren, nach News, Mails oder Sendungsverfolgungen zu schauen und nicht jedesmal nur dafür den PC wechseln zu müssen. Mit anderen Worten: Ausschließlich zum Surfen und nicht zum Spielen. Dennoch sollen die Seiten sich dabei möglichst so schnell, wie bei dem neuen PC öffnen und nicht verzögert reagieren. Das ist alles.