Sind volle 2,5 Gbit/s in einem pci express 2.0 x16 slot realisierbar?

PC-Junkie

Profi
Ich habe noch ein altes Asus Maximus ll Formula Board in einem Zweitrechner für alte Spiele laufen, wo mir die LAN onboard Verbindung mit 1 Gbit/s langsam aber sicher zu langsam wird.

Meine Frage dazu lautet:

Gibt es überhaupt eine 2,5 Gbit/s Netzwerkkarte die ihre volle Leistung in einem PCI Express 2.0 x16 slot erreichen kann? Da ich 2 x16 Slots auf dem Board habe aber nur einen davon nutze.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, dafür würde schon ein PCI Express 2.0 x1 Slot ausreichen.

Beispielsweise der Realtek RTL8125BG oder der Intel I225 sind PCIe 2.0 x1 Controller und können über PCIe 2.0 x1 voll ausgefahren werden.

Geht also.

Wichtig zu wissen ist bei Deinem alten P45-Board nur eins: Beide PCI-Express x16 Slots teilen sich die Lanes. Steckst du eine Karte in den zweiten Slot, liegen an beiden Slots maximal nur noch 8 Lanes an.

Alternativ könntest die Karte in einen der PCIe x1 Slots stecken. Die können aber nur PCI Express 1.1, der ICH10R liefert kein PCIe 2.0. Und dann müsstest gucken, ob Dir das reicht. Evtl. kommen dann darüber noch 2 GBit/s an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh