Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen)1/1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zwirbelkatz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2008
Beiträge
1.027
sugosmalltopicwb4e.jpg

Auf der Suche nach einem leisen, kraftvollen und gleichzeitig wohnzimmertauglichen System habe ich einen langen Weg mit vielen verschiedenen Systemen, Plattformen, Formfaktoren, Marken, Versprechen, Marketingfallen und anderen Stolpersteinen zurück gelegt. Für den geneigten Leser, der sich solche oder ähnliche hohe Ziele gesetzt hat, oder einfach nur einen PC für den extravaganten und gleichermaßen bequemen Auftritt sucht, könnte diese Auflistung meiner Erfahrungen, die aus der sehr hilfreichen Unterstützung von Boardies aus HWLuxx und Computerbase gespeist sind, ein Anhaltspunkt sein.

In diesem Beitrag beschäftige ich mich also mit der Möglichkeit des Gehäuses, ein voll spieletaugliches System auf einem sehr kleinen Raum aufzubauen. Extremes Stromsparen oder klassische HTPC Funktionen kann man natürlich ebenfalls verwirklichen, aber dafür gibt es kleinere und schlankere Gehäuse oder IGP-only Lösungen. Ein Großteil des "Reviews" basiert auf dem ITX Mainboard Zotac 9300 ITX Wifi. Ebenfalls gehe ich ein auf die Problematik des Stromverbrauches und der Abwärme, da ich seit vielen Jahren gerne leise PC baue.

Ferner liefert das in diesem Gehäuse verbaute Netzteil lediglich 300 Watt - das Netzteil als solches ist dennoch qualitativ hochwertig, wenn man es nicht gerade mit der Wahl der heißesten Komponenten, die auf dem Markt erhältlich sind, überlastet. Das Ziel sollte es sein, ein gutes Verhältnis aus Platzverbrauch, Stromverbrauch, akustischer und optischer Umweltverschmutzung und letztlich sogar eines guten Preises zu erschaffen. Für diese vielen Kriterien fallen natürlich gewisse Hardwareteile des Massenmarktes heraus, gleichzeitig gab es aber in den letzten Monaten ein wahre Flut von findigen Neuerungen, die dieses Konzept 2009 möglich machen.


Aber lest selbst!

http://www.abload.de/img/sugo-sg055sqz.jpg


Inhaltsangabe:
I: Review

II: Bilder
1. Video

III: FAQ

1. Was qualifiziert das Gehäuse für einen Gaming-Rechner?
2. Was bedeuten "300 Watt" und welche Hardware kann ich damit betreiben?
3. Welches Mainboard kann ich überhaupt dort einbauen?
=> Lohnt es sich damit Spiele zu spielen? AMD oder Intel? Pci-E 1.0 4x oder Pci-E 2.0 16x?
4. Welche Grafikkarten kann ich in das kleine Gehäuse einbauen? Was limitiert eine Verwendung von Highendgrafikkarten?
5. Welche Laufwerke kann ich dort einbauen?
6. Welche Prozessorkühler kann ich verbauen?
7. Benötigt das Slim DVD Laufwerk zusätzlich Strom, wie ein Normales? Oder ist das nicht der Fall?
Ein zweiter Anschluss ist vorhanden beim Laufwerk, jedoch passt kein Kabel vom Netzteil.
8. Welche Cpu sollte ich aus thermischen Gründen am besten verwenden?
9. Wie kann ich etwas an der Lautstärke meines ITX Systems ändern?
10. Kann ich mit dem Zotac 9300 ITX die Funktion Hybrid-SLI verwenden?
11. Welche Netzteile passen in das Case?
12. Was muss ich tun, damit eine zweite Festplatte eingebaut werden kann (Zotac 9300)?
Ich möchte dafür den Esata Anschluss nutzen.​
IV: Kompatibilitätsliste
1. Cpu
2. GPU
3. Kühler​

V: Beispielsysteme / Kaufberatung / Ausblick

VI: Montage


II: Review

Ein komplettes Review findest du hier: Silverstone Sugo 05 Review
Ein weiteres Review mit guten Bildern gibt es dort: Tweak PC Review

III: Bilder

Die Bilder stammen m. f. Genehmigung des Herrn "astsaft" aus seinem lesenswerten "Sugo 05 - Tagebuch".


Sie illustrieren einen Aufbau mit den Komponenten, die ich derzeit durchaus weiter empfehlen würde.
Darunter das besagte Zotac9300 Board, ein Scythe BIG Shuriken auf einem Pentium Dual Core E6300, 4 Gig Ram sowie eine HD4850 VaporX 1024.

Weitere, sehr hochwertige und große Bilder über sämtliche Kabel, die Anbauteile und Montagemöglichkeiten gibt es in diesem Review:
Erfahrungsbericht Mini ITX - ComputerBase | By Kopi80

Nun einige Bilder zum Thema Modding:

\/\/
\/

Legende:

  • Bild 1,2,3: HD 4/5770 /HD5850 mit Accelero S1 Mod. Arbeiten mit der Blechschere und 12mm Lüfter zur Unterstützung sind obligatorisch.
  • Bilder 3,4: Modding an der Front (später mit Deckel nicht sichtbar) für den Einbau einer GTX260/260²/275. 550 Watt Netzteil verbaut.
  • Bilder 5,6: Bearbeitung des Festplattenschachtes mit einer Blechzange für den Betrieb mit einer 2,5" HDD in einem Scythe Quiet Drive.
  • Bilder 7,8: Eine Möglichkeit, einen leiseren Lüfter von aussen am Netzteil zu befestigen bzw. den Luftstrom zu erhöhen. Wakü Projekt.
  • Bilder 9,10: Mod für den Einbau einer HD5870 in einem Sugo06(!) mit einem BeQuiet 350 Watt SFX Netzteil.



IIII: FAQ

1. Was qualifiziert das Gehäuse für einen Gaming-Rechner?

Dem Silverstone liegt ein 300 Watt Netzteil der Marke FSP bei. Die Schienen liefern 20A auf der 3,3Volt; 22A auf der 5Volt; 14A auf der 12Volt1 Schiene sowie 16A auf der 12Volt2 Schiene. Belüftet wird das Netzteil von einem 80mm Lüfter mit einer Bauhöhe von 15mm. Es kann vollwertige Grafikkarten mit bis zu 2-Slotdesign tragen (Restriktionen in den Abmaßen sind zu beachten) und beherbergt einen vollwertigen 120er Gehäuselüfter in der Front.

Die Abmaße des Gehäuses sind 222 mm (B) x 176 mm (H) x 276 mm (T) bei einem Volumen von lediglich 10,78 Litern.


2. Was bedeuten "300 Watt" und welche Hardware kann ich damit betreiben?






3. Welches Mainboard kann ich überhaupt dort einbauen? Lohnt es sich damit Spiele zu spielen?

Für ein leistungsfähiges System empfiehlt sich der Einbau des Zotac GeForce 9300-ITX WiFi. Dieses ITX Formfaktor Mainboard bietet einen FSB von 333 Mhz ab Werk. Es unterstützt Sockel 775 Prozessoren von Intel und darüber hinaus liefert es eine volle 16-fach PCI-Express 2.0 Schnittstelle. Das bedeutet, dass aktuelle Grafikkarten ohne Leistungsverlust gegenüber vollwertigen Boards dort eingebaut werden können.

Die Kompatibilitätsliste für Prozessoren und Arbeitsspeicher des Zotac 9300:
Liste

Eine Alternative bahnt sich unter Umständen an: AOpen nMCP7AUt-V [1] [2]


Welche
114w79.jpg
tauglichen Mainboards kann ich stattdessen einbauen? Lohnt sich ein Spielen?


Es gibt eine Alternative (mit kleinen Einschränkungen) in Form des J&W Minix.

report.gif
Problematisch sind der offizielle Support für CPU mit einer TDP von 65 Watt (inoffiziell auch bis zu 95 Watt/TDP) und der elektrisch "nur" 4x angebundene PCI-Express Port. Obwohl offiziell die Notwendigkeit eines aktiven Northbridgekühlers proklamiert wird, ist dieser inoffiziell und laut Userberichten bei guter Gehäusebelüftung obsolet. Natürlich wird man auch dort modden können. Die Kühlung der IGP der Intel-Zotac Kombination gilt insgesamt als hitzköpfiger und schwerer zu kühlen.
Das Board benötigt SO-DIMM DDR2-800 Ram. Das ist kein Nachteil, muss aber beachtet werden.

Es gibt bereits einen ersten Abgleich des CB Users "MixMasterMike", der sich die Mühe gemacht, hat 2 verschiedene, aktuelle Karten zu testen und Benchmarks zu erläutern: Minix 4x PCI-E Test.
Das tolle an dem Board ist die Möglichkeit, die AMD CPU untervolten zu können:

Damit verfügt es über einen klaren Vorteil gegenüber dem Zotac 9300 für Intel Prozessoren.
Ein herkömmlicher Phenom II 955 verbraucht laut Test rund 220 Watt mit Werksspannung für das Gesamtsystem. Ein x3 705, der untervoltet worden ist, braucht als Gesamtsystem (mit dedizierter Graka etc.) ca. satte 50 Watt weniger und pendelt sich bei 170Watt Verbrauch ein. Überdies sind die stromparenden Derivate aus dem Hause AMD kostengleich mit ihren Namensvettern.

Weitere Reviews:
Minix Review I____Minix Review II_____Minix Review III mit Video_____Minix Review IV
Vertrieb und weitere Informationen über www.jwele.de .

Performante 65 Watt TDP* CPU sind mittlerweile erhältlich: x3 705 | x4 905.

*Was ist TDP?

Ein anderes Board für
114w79.jpg
Prozessoren mit (elektronischem) 8x PCI-Expressanschluss:

KINO-780AM2, Motherboard. Der Nachteil: Es ist unbezahlbar und führt somit das ansonsten bessere Preis-Leistungsverhältnis der AMD CPU ad absurdum :)

Wie wirkt sich eine PCI-Express 1.1, 2.0, 4x und 8x Anbindung aus?
Inwiefern limitiert das meine Grafikkarte?


In wiefern wird eine Highendgrafikkarte limitiert? AMD Radeon HD 5870 PCI-Express Scaling

14816x-x183.gif

Hier mal ein Userbericht zur Auswirkung auf die Bandbreite: Klick

Dies ist ein etwas älterer Test: "Wer braucht PCI Express? Test bei x16, x8, 4x, x1"

Was bringt PCI-Express 2.0? => Testbericht

4. Welche Grafikkarten kann ich in das kleine Gehäuse einbauen? Was limitiert eine Verwendung von Highendgrafikkarten?

Aufgrund des ITX Formfaktors limitiert neben der Länge auch noch das Netzteil des Gehäuses. Aktuell sind folgende Grafikkarten sowohl von der Baulänge als auch vom Stromverbrauch her kompatibel:


  • 8800GS/GT/GTS
    ϪϪϪ​
  • 9600GT/GSO/ECO³
    ϪϪϪϪ​
  • EVGA (22cm Version) GTS250 /ECO³
    ϪϪϪ​
  • AMD Radeon HD4670³
    ϪϪϪϪϪ​
  • AMD Radeon HD4750³
    ϪϪϪϪ​
  • AMD Radeon HD4770 Formula
    ϪϪϪϪϪ​
  • AMD Radeon HD5750 DX11
    ϪϪϪϪ​
  • AMD Radeon HD5770 DX11
    ϪϪϪϪ​
  • AMD Radeon HD4770
    ϪϪϪϪ​
  • AMD Radeon HD5850 DX11
    ϪϪϪ​
  • AMD Radeon HD4850
    ϪϪϪ​
  • AMD Radeon HD4870
    ϪϪ​
  • AMD Radeon HD4890
    Ϫ​
  • Sonderfall: Zotac GeForce GTX 260+ mit 23 cm Länge
    ϪϪϪ​

ϪϪϪϪϪ= Extrem gutes Verhältnis aus Watt/Leistung, ϪϪϪϪ= Sehr gutes V., ϪϪϪ: Akzeptables V., ϪϪ: Grenzwertiges V., Ϫ: Eigentlich zu heiß => Bastler oder Netzteiltausch.
Es geht dabei nicht um das relative, sondern um das absolute V. von Verbrauch/Leistung, denn die Schienen des 300 Watt Netzteils sind nunmal begrenzt.​

³= Kein PCI-E. Stromanschluss zusätzlich notwendig.

vergleichgrakatdp.mfhi.jpg

Der derzeit wohl dickste Fisch, den das kleine Sugo06(!) mit umfangreichem Modding schlucken könnte, ist die ATi HD5870 Radeon. Die Karte muss allerdings gekürzt werden und passt nur ausufernd in die Front eines Sugo 06, weil dieses vorne geräumiger ist.
Die Karte braucht mit näherungsweise 160 Watt Volllastverbrauch der Grafikkarte allein absolut gesehen extrem viel Strom und ein (BeQuiet) 350 Watt Netzteil ist daher eigentlich obligatorisch.
Bilder dazu findest du hier: HD5870 Mod



Kompatibilitätsliste in Kürze:


  • Grafikkarten mit einer Baulänge von bis zu ~25,x cm, wenn die Zwischenfront nicht aufgedremelt werden soll.
  • Die Höhe (von Heatpipes) ist ebenfalls zu beachten.
  • Der Lochabstand der Radeon HD 5700-Modelle entspricht (aktuell) jenem der Radeon HD 4770.
  • Eine Karte im 2-Slot-Design ist möglich und sinnvoll.
  • Wer eine Grafikkarte mit 2 Stromanschlüssen verwenden möchte, sollte sich über die Anschlussmöglichkeiten des (FSP) Netzteiles informieren.
  • Mit dem Werksnetzteil sollte ein maximaler Verbrauch von ungefähr 100-130 Watt der Grafikkarte möglichst nicht überschritten werden; je nach CPU.

5. Welche Laufwerke kann ich dort einbauen?

Verbaubar sind entweder 1x3,5"+1x2,5" HDD oder 2x2,5" HDD. Das optische Laufwerk muss ein Slimline Laufwerk sein.

report.gif
Das Zotac 9300 ITX Mainboard - sollte es in der Planung Verwendung finden - verfügt über lediglich 2 S-Ata Anschlüsse.

Ein besonders leiser und schwingungsarmer Betrieb ist mit einer SSD Festplatte möglich. Diese kommt ohne mechanische Teile aus.
Eine günstigere Alternative ist eine halbwegs schnelle 2,5" Notebook Festplatte, die in einem 3,5" großen Scythe Quiet Drive verbaut wird.
Für eine externe Lagerung von großen Dateimengen liefert das Zotac 9300 ITX Mainboard einen E-Sata Anschluss.

6. Welche Prozessorkühler kann ich verbauen?

Für das Sugo 05 sind in Verbindung mit dem Zotac 9300 folgende Kühler bisher kompatibel:



  • Silverstone NT05 / NT06.
    ϪϪϪϪϪ​
  • Scythe Shuriken.
    ϪϪϪϪϪ​
Kleiner Bericht von Soulreaver:
So, heute große Bastelstunde gehabt, nun hat mein Kleiner auch noch ein Paar Updates bekommen:

- Front: 120mm nb Multiframe s1
- Cpu: (e7300@3,33ghz) BIG Shuriken + nb Multiframe s1 (bläst in Richtung des Netzteils)
- bequiet 350w nt
- Enzotech CNB-R1 + NB-BlackSilentFan XM1 40mm 2800rpm (mit kabelbinder befestigt)
-> Passt gerade so unter den BIG shuriken, ist eng, aber passt!
- scythe quiet drive für die seagate 7200.4 500gb

img_1010n2lu.jpg

= System endlich sehr leise
  • CoolerMaster Vortex 752.
    ϪϪϪϪϪ​
  • Zalman CNPS 8700.
    Ϫ​
  • Coolermaster Gemin II.
    ϪϪϪ​
  • Thermalright AXP140. (siehe Spoiler)
    ϪϪϪ​
  • Ein AeroCool Streamliner mit 20mm Höhe passt zwischen Kühler und Netzteil, wenn man das Netzteil nicht fest mit seiner Arretierungsschiene verbaut. Diese Strebe ist aber wirklich nicht notwendig und auch für Modding - Laien verzichtbar.
  • Wer Lust hat zu basteln und kein Risiko scheut kann auf eigene Gefahr den Lüfter des Netzteiles entfernen und die Verschalung entfernen.
    Das ist gefährlich!
    Zusätzlich muss der Festplattenkäfig verjüngt oder entfernt werden. Dann passt ein 120er Lüfter normaler Bauhöhe (25mm) genau auf den AXP140 und zwischen das Netzteil: Klick
    Ein 20mm hoher / 120mm breiter Lüfter passt ohne Modding auf den AXP140: Klick
  • Silverstone NT06-E. (siehe Spoiler)
    ϪϪϪ​
Hierzu einige Tipps von "Mr. Krabs":
NT06-E mit Standard MCP Kühler: Der MCP Kühler muss gekürzt bzw. gemodded werden.
Dann kann man einen normalen 120mm Lüfter mit einer Höhe von 25mm verwenden.
Bei 25mm muss relativ viel weggeschnitten werden!​
Bei Verwendung eines 120X120X25 Lüfters muss "low profile" Ram von Kingston verwendet werden.

Meine Empfehlung (Habe ich selbst verbaut):
Ein NT06-E mit darunter installiertem 120X120X20 Lüfter, plus Adata Vitesta Extreme Ram (Alternativ Low Profile Ram) + Thermaltake Extreme Spirit II
ϪϪϪϪϪ=25mm Lüfter möglich | ϪϪϪ=12/20mm Lüfter möglich | Ϫ= Modding nötig

Um den grundsätzlich verabscheuenswerten PushPins entgegen zu wirken, sollte man sich überlegen, ob man seinen Kühler lieber mit Schrauben und Muttern befestigt, oder gar gleich zu einem alternativen Montagekit greift: Scythe CPU Cooler Stabilizer.


7. Benötigt das Slim DVD Laufwerk zusätzlich Strom, wie ein Normales? Oder ist das nicht der Fall? Ein zweiter Anschluss ist vorhanden beim Laufwerk, jedoch passt kein Kabel vom Netzteil

report.gif
Ja, es braucht Strom; man braucht einen Adapter dafür.
Einen wie diesen hier: Adapter

Alle Slim-SATA-DVD Brenner gibt es hier: Link

8. Welche Cpu sollte ich aus thermischen Gründen am besten verwenden?

Das Thema aus dem Lager Intel:

Die E7x00 und E8x00 Serie von Intel ist recht sparsam. Ein Untervolten ist im BIOS des Zotac 9300 bislang nicht möglich.
Wohl aber übervolten, übertakten und Ramteiler einstellen. Wer übertaktet und vor allem zu viel Spannung verwendet, muss sich darüber im klaren sein, dass die Abwärme exorbitant steigt.
Für einen Einbau von Intel Prozessoren ist das Zotac 9300 WIFI obligatorisch. Dieses unterstützt den Sockel 775.

Kann ich mit dem Zotac 9300 meine Cpu übertakten?

Mit dem Zotac kann man je nach Cpu gut oder schlecht übertakten. Zwei Beispiele verdeutlichen die Problematik (siehe Spoiler):

Der Realtakt, also die Summe, die wir als Rechenleistung am Ende bezeichnen, ergibt sich aus dem sogenannten FSB und dem gewählten Multiplikator des Prozessors.​
1.] Ein E6300 hat einen Multi von 10,5 und einen FSB ab Werk von 266.
10,5x266=2800Mhz Referenztakt. Möchten wir übertakten, heben wir den FSB an:
10,5x 333=3500Mhz Referenztakt.
Das Zotac läuft hierbei mit einem FSB von 333. Das ist tadellos möglich. Es unterstützt ab Werk Cpus mit einem FSB von bis zu 333Mhz. Das entspricht wiederum einem Ram von DDR2-667. Das Maximum des FSB des Zotac liegt bei DualCore Cpus bei ungefähr <=400FSB, je nach Board!

2.] Ein Q9550 hat einen Multi von 8,5 und einen FSB ab Werk von 333.
8,5x333=2833Mhz Referenztakt. Möchten wir übertakten, heben wir den FSB an:
8,5x 352=3000Mhz Referenztakt.
Hier das Problem: Das Zotac läuft hierbei mit einem FSB von 352. Wir sind schon sehr nah an der ungefähren Grenze von <=400Mhz FSB.
Aber: Ein Quad belastet das Board noch zusätzlich, deswegen fällt die Grenze niedriger aus und sie ist ohnehin nur ein ungefährer Richtwert.
Das Maximum des FSB des Zotac liegt bei QuadCore Cpus bei ungefähr <=360FSB.

Man erkennt: Der Dual Core des Beispiels hätte noch Reserven, der Quad des Beispiels könnte von der Güte der CPU theoretisch auf 3800Mhz und mehr laufen, aber das Board limitiert. Natürlich gibt es den Q6600 mit einem Multi von 9 und einem Werks-FSB von 266. Dieser eignet sich besser zum Übertakten, ist aber in Summe zu heiß.

Ein E7500 dürfte unter diesen Gesichtspunkten die beste Kombination sein derzeit. Er hat einen Multi von 11 bei einem Werks-FSB von nur 266 (2933Mhz). Damit wären - natürlich je nach Cpu und Kühlung, mehr als 4Ghz möglich (11x380FSB). Zudem hat er Virtualisierung und SSE4.1. Ob der Aufpreis vom E6300 Pentium und ein OC auf 4Ghz sinnvoll und nützlich sind, möchte ich hier nicht diskutieren.
Kann ich eine (Intel) QuadCore Cpu verwenden?
Es hängt sehr stark von den eigenen Präferenzen in puncto Lautstärke ab. Ein Q6600 ist zwar kompatibel, dürfte aber aufgrund seiner Abwärme für gehörige Hitze sorgen. Noch einmal sei hier erwähnt, dass das Zotac Board bislang kein Undervolting per BIOS unterstützt.

Mein Q9550s läuft (mit offenem Deckel) nach 30 Minuten PRIME95 auf maximal 50°C auf dem heißesten Kern. Verwendung fand damals ein Thermalright AXP140 auf dem ein Scythe Kaze-Jyu 1000 lag (jetzt ein Noctua S12 Mod), um die heiße Luft von IGP und CPU ins Netzteil bzw. nach oben zu blasen:
Bild vom PRIME95

Ein Schaubild zeigt den Gesamtverbrauch des Systems(!) unter Last in Zusammenarbeit mit einer 9800gtx+:

Quelle: Computerbase.de Reviews
Der Einfluss des untervoltens ist recht attraktiv; das Zotac 9300 bietet diese Funktion allerdings nicht an.


Das Thema aus dem Lager AMD:

Die x3 705e und 905e Serie von AMD ist sehr sparsam. Ein Untervolten ist im BIOS des Minix möglich und empfehlenswert.
Ein übervolten, dezentes übertakten und feines Ramteiler einstellen ist möglich. Wer übertaktet und vor allem zu viel Spannung verwendet, muss sich darüber im klaren sein, dass die Abwärme exorbitant steigt.

Kann ich mit dem J&W Minix meine Cpu übertakten?

Mit dem Minix kann man je nach CPU gut oder schlecht übertakten. Zwei Beispiele verdeutlichen die Problematik:

Der Realtakt, also die Summe, die wir als Rechenleistung am Ende bezeichnen, ergibt sich aus dem sogenannten HT-Bus und dem gewählten Multiplikator des Prozessors.​

1.] Ein x3 705e hat einen Multi von 13 und einen HT-Bus ab Werk von 200.
13x200=2500Mhz Referenztakt. Möchten wir übertakten, heben wir den HT-Bus an:
13x 220=2860Mhz Referenztakt.
Hier der Wehrmutstropfen (neben der schmalen PCI-Express 4x Anbindung) des Boards anhand eines Zitats:
"Das MiniX bietet hierzu unter dem BIOS-Menü "Justw00t" auch überraschend viele Optionen an. Leider brachte all dies nichts. Kaum ist der Referenztakt auf 230 angestiegen, hat man den schönsten "Sternenhimmel" auf dem Bildschirm. Es kommt sehr früh zu massiven Grafikfehlern, da die Fixierung des PCI-Express-Taktes für die Onboard-Grafik offensichtlich nicht funktioniert. Wir mussten die OC-Versuche daher stoppen."

Das bedeutet, dass sich für dieses Board unter dem Gesichtspunkt hohen Übertaktens offenbar CPU mit geschlossenem Multiplikator kaum eignen. Zudem birgt ein Übertakten der PCI-Expressanbindung die Gefahr, dass die Grafikkarte zu viel Saft abbekommt oder ähnlich übersteuert wird. Eventuell ist das Problem vernachlässigbar, da der x3 705 ohnehin als Energiesparvariante deklariert ist. Wer weniger Leistung sucht greift zum x2 5050e.

2.] Ein Phenom II 2 550 BE hat einen Multi von 15,5 und einen HT-Bus ab Werk von 200.
15,5x200=3100Mhz Referenztakt. Möchten wir übertakten, heben wir den Multi an:
18,5x 200=3700Mhz Referenztakt.
Hier setzen wir das Problem der offenbar fehlenden PCI-Express-Taktsperre einfach aus und übertaktet mit der Funktion des Multiplikators.
AMD ist zu loben, da sie Energiesparversionen als auch Übertaktervarianten ohne nenneswerten Aufpreis im Portfolio anbieten.

Man erkennt: Der Dual Core des Beispiels hätte noch Reserven, der TrippleCore des Beispiels könnte von der Güte der CPU theoretisch auf 3600Mhz und mehr laufen, aber das Board limitiert.


9. Wie kann ich etwas an der Lautstärke meines ITX Systems ändern?

Das SG05 liefert einen 120er Gehäuselüfter. Ungeregelt kann dieser unangenehm auffallen. Die Luxuslösung sieht vor, den Werkslüfter auszutauschen und in einen Be Quiet - Silent Wing auszutauschen.
Hier ein Review zu dem doch sehr neuen Lüfter: be quiet! SilentWings USC
Sehr gut aber etwas teurer ist ebenfalls der Noiseblocker Multiframe; beide sind jedoch auf 12 Volt deutlich hörbar trotz guter Qualität und sollten, zumindest für den Idle-Betrieb, gedrosselt werden. Es empfiehlt sich, dass man das Lüftergitter und den Staubschutz entfernt, damit man bei niedriger Drehzahl mehr ungestörten Luftdurchsatz erreicht.

Günstiger geht es mit einem Modell wie dem Scythe S-Flex.
Regeln kann man den Lüfter beispielsweise mit einer Lüftersteuerung wie dem Zalman Fan Mate2. Das geht natürlich ebenfalls mit dem Werkslüfter.

Welche Lüfter eignen sich, wenn wenig Platz zur Verfügung steht?

Für den Kühlkörper der IGP/Northbridge, der recht heiß werden kann, empfiehlt sich optional ein Noiseblocker NB-Black SilentFan XM2.

Möchte man einen relativ großen CPU-Kühler verbauen und zwischen Netzteil und Kühler einen schmalen Lüfter montieren, bieten sich folgende Modelle an:


=> Diese können ebenfalls an einem gemoddeten Accelero S1 oder Scythe Musashi Grafikkartenkühler verwendet werden und neben der Gehäusewand Platz finden.

10. Kann ich mit dem Zotac 9300 ITX die Funktion Hybrid-SLI verwenden?
HybridSli wird nicht unterstützt. Nur GeforceBoost wird unterstützt. HybridSli gibt es nur beim 8200/8300er Chipsatz für AMD.

11. Welche Netzteile kann ich in dem Case verwenden?

Das Netzteil von FSP (welches eingebaut ist) hat die Abmessungen 100x125x63.5mm.
Ein Austauschnetzteil sollte also näherungsweise die gleichen Abmessungen haben.
Ein Review hinsichtlich der Leistungsfähigkeit des Werksnetzteiles findest du hier: FSP300-60GHS Review

Die Alternativen sind wie folgt und unter Vorbehalt & Eigenrisiko auszuprobieren:

  • Das Netzteil mit dem eingängigen Namen "be quiet SFX Power 350W SFX 3.2 (SFX-350W/BN134)" von BeQuiet liefert immerhin nominell 350 Watt & obendrein eine sehr hohe Energieeffizienz

  • Das "Hercules 550 Watt Plus" ist mit leichtem Modding unterzukriegen. Es kommt aus den USA und auf den Switch von 110 zu 220 Volt ist daher tunlichst zu achten.

  • Das 500w CIT SFF Power Supply ist kaum lieferbar und über seine tatsächliche Qualität kann ich nichts sagen. Es hat nominell stärkere Schienen als das Stanardmodell von FSP, bietet aber offenbar dennoch weniger Qualität.

12. Was muss ich tun, damit eine zweite Festplatte eingebaut werden kann?
(Betrifft Zotac 9300 aufgrund von nur 2 Sata Anschlüssen)

Man braucht ein Esata-Kabel, z.B. 70cm: E-Sata
Dann schließt man einen Gender-Changer für Esata zu Sata an: Gender Changer
Als Sata-Kabel kann man z.B. eines mit 30cm Länge verwenden: Sata Kabel

Das BIOS sowie das Betriebssystem sollten für die Verwenndung der Festplatte möglichst auf AHCI gestellt sein, um eSata problemlos verwenden zu können.


IIV: Kompatibilitätsliste

1. CPU aus dem Hause Intel

Auf Sockel 775 mit Zotac 9300 Mainboard; kein Untervolting möglich.
CPU type
Celeron 4xx (65nm, Single Core)
Celeron - 420
Celeron - 430
Celeron - 440
Celeron - 460

Celeron E1xxx (65nm, Dual Core)
Celeron -E1200
Celeron -E1600

Pentium E2xxx (65nm, Dual Core)
Pentium - E2140
Pentium - E2160
Pentium - E2180
Pentium - E2200

Celeron E3xxx (45nm, Dual Core)
Celeron -E3200
Celeron -E3300

Core2Duo E4xxx (65nm, Dual Core)
Core2Duo - E4300
Core2Duo - E4400
Core2Duo - E4500
Core2Duo - E4600
Core2Duo - E4700

Core2Duo E6xxx (65nm, Dual Core)
Core2Duo - E6300
Core2Duo - E6320
Core2Duo - E6400
Core2Duo - E6420
Core2Duo - E6600
Core2Duo - E6700
Core2Duo - X6800
Core2Duo - E6550
Core2Duo - E6540
Core2Duo - E6750
Core2Duo - E6850

Pentium E2xxx/5xxx /6xxx (45nm, Dual Core)
Pentium - E2210
Pentium - E5200
Pentium - E6300

Core2Duo E7xxx (45nm, Dual Core)
Core2Duo - E7200
Core2Duo - E7300
Core2Duo - E7400
Core2Duo - E7500

Core2Duo E8xxx (45nm, Dual Core)
Core2Duo - E8200
Core2Duo - E8300
Core2Duo - E8400
Core2Duo - E8500
Core2Duo - E8600
Core2Duo - E8700

Erhöhte Hitzeentwicklung:
Core2Quad Q6xxx (65nm, Quad Core)
Core2Quad - Q6600
Core2Quad - Q6700
Core2Quad - Q6800


Erhöhte Hitzeentwicklung:
Core2Quad Q9xxx (45nm, Quad Core)
Core2Quad - Q9300
Core2Quad - Q9400
Core2Quad - Q9450
Core2Quad - Q9550
Core2Quad - Q9650
Core2Quad - Q8200.
1. CPU aus dem Hause AMD
Auf Sockel AM2 mit J&W Minix; Untervolting ist möglich!
J&W Minix CPU Kompatibilitätsliste Oktober 2009

4n66w.png

Es werden ab Bios V1.5 die meisten AM3 CPUs unterstützt, die neusten Athlon II mit der aktuellen Bios V1.7)
_________________________________________________
> Phenom II

65W TDP
X3 705e 2,5Ghz
X4 905e 2,5Ghz

80W TDP (Nur mit guter Kühlung)
X2 545 3,0Ghz
X2 550 3,1Ghz

95W TDP (Nur mit sehr guter Kühlung, auf eigene Gefahr!)
X3 710 2,6Ghz
X3 720 2,8Ghz
X4 810 2,6Ghz
X4 945 3,0Ghz
_________________________________________________

> Athlon II X2

45W TDP
X2 235e 2,7Ghz
X2 240e 2,8Ghz
X3 400e 2,2Ghz
X3 405e 2,3Ghz
X4 600e 2,2Ghz
X4 605e 2,3Ghz

65W TDP
X2 215 2,7Ghz
X2 240 2,8Ghz
X2 245 2,9Ghz
X2 250 3,0Ghz

95W TDP

X3 425 2,7Ghz
X3 435 2,9Ghz
X4 620 2,6Ghz
X4 630 2,8Ghz
_________________________________________________

> Sempron II

X1 140 2,7Ghz

> Phenom II X3/X4

65W TDP
X3 8250e 1,9Ghz
X3 8450e 2,1Ghz
X4 9150e 1,8Ghz
X4 9350e 2,0Ghz
X4 9450e 2,1Ghz

_________________________________________________

> Athlon 64 X2

45W TDP
BE-2300 1,9Ghz
4450e 2,3Ghz
4850e 2,5Ghz
5050e 2,6Ghz

Alte Sempron und Athlon 64: Alle bis 62W TDP.
by: MixMasterMike​

2. GPU

Die Bauhöhe ist zu beachten. Der Stromverbrauch ist zu beachten. Die Länge beträgt maximal 25,x cm. Multiple Stromanschlüsse sind zu beachten. Eine Dual-Slot Karte mit der Möglichkeit, die heiße Luft hinten heraus zu blasen, wird empfohlen.

Unter Vorbehalt:
Der Accelero S1 Rev. 2 passt - je nach Grafikkarte mit leichten Modifikationen - in das Sugo 05 hinein.
Modifikationen am Festplattenschacht sind dafür nicht ausgeschlossen. KLICK
Der Accelero S1 passt gemoddet auf eine HD4770 und HD5850, Zusatzlüfter sind aber sicherheitshalber für die SpaWas nötig.

Unter Vorbehalt:
Der Accelero L2 Pro macht eine ausgezeichnete Figur auf Karten mittleren und leicht höheren Verbrauchsniveaus.
Nachzulesen ist das hier: Review von HT4U.net
Da seine Bauhöhe mit 5,1 cm angegeben ist, die mögliche Breite zwischen PCI-Express Slot und Seitenwand im SuGo 05/06 jedoch nur 4,4cm beträgt, dürfte ein kleiner Umbau auf einen der hier genannten 12mm Lüfter notwendig sein.

Der Thermalright T-Rad² sollte theoretisch ohne Modding ins Gehäuse auf eine HD5850 passen. Ob ein stabiler Betrieb möglich ist müsste man ausprobieren, es sollte aber gehen.

Der Scythe Musashi passt auf einer EVGA GTS250 / HD 4870 ins Gehäuse: Userbericht

Der Abstand von der Mitte des PCI-Express Slots bis zur Wand beträgt 4,4cm. Der Abstand vom Gehäuseboden(!) bis zur Decke beträgt 16,7cm. Der Abstand von den Slotblenden bis zur Frontwand beträgt 26,3cm. Gemessen per Hand im Bereich der Grafikkarte.

3. Kühler

Scythe Shuriken, CoolerMaster Vortex, Coolermaster Gemin II und Coolermaster Gemin II S mit flachem Lüfter, Silverstone NT06.
Thermalright AXP140 nur mit Scythe Kaze-Jyu 12mm.

4. IGP-Kühler

Zotac 9300:
Die Northbridge (bzw. IGP) kann aufgrund der kompakten Bauweise zwischen CPU und GPU sehr heiß werden. Der darauf befindliche, passive Zotac IGP Kühler ist der Situation nicht immer ganz gewachsen. Viel Platz bietet das PCB des Mainboards zwar nicht, aber es wäre theoretisch möglich, den Kühler auszutauschen oder zu modifizieren. Der Lochabstand bemisst sich auf 65mm.
Es passt der Enzotech CNB-R1. Dass er wirklich besser ist, würde ich nicht unterschreiben; was jedoch hiflt ist eine Verschraubung des IGP Kühlers mit Muttern und Schrauben sowie die Verwendung besserer Wärmeleitpaste.

5. Ram
(Für das Zotac Geforce 9300 ITX Wifi)
Tested memory:
Model / marker / memory size / DDR type

Adata | Vitesta DDR2 800 | 512M | DDRII 800
Corsair | CM2X1024-6400 | 1024M | DDRII 800
Corsair | VS512MB667D2 | 512M | DDRII 667
GSKILL |DDRII 1GB PC2-8500 | 1024M | DDRII 1066
GSKILL |DDRII 512MB PC2-5400 | 512M | DDRII 667
GSKILL |F2-6400CL6Q-16GBMQ | 4096M | DDRII 800
Kingbox |1GB DDRII 667 | 1024M | DDRII 667
Kingbox |2GB DDR2 667 | 2048M | DDRII 667
Kingmax | 1GB DDR2-667 | 1024M | DDRII 667
Kingmax | 1GB DDR2-800 | 1024M | DDRII 800
Kingmax | 1GB DDRII 800 | 1024M | DDRII 800
Kingston | DDR2-667 1GB | 1024M | DDRII 667
Kingston | DDR2-800 1GB | 1024M | DDRII 800
Kingston | KVR667D2N5/2G | 2048M | DDRII 667
Kingston | KVR800D2N6/2G | 2048M | DDRII 800
Kingtiger | 1GB DDR2 800 | 1024M |DDRII 800
Kingxcon | 1GB DDR2 667 | 1024M | DDRII 667
OCZ | DDRII 1GB PC2-8500 SLI Ready EPP | 1024M | DDRII 1066
OCZ | PC2 5400 512MB Dual CH | 512M | DDRII 667
OCZ | PC2 6400 1GB | 1024M | DDRII 800
Samsung | 1GB DDR2 667 | 1024M | DDRII 667
Samsung | 512M PC2-5300U-555-12-D3 | 512M | DDRII 667
(Für das J&W Minix)
4GB DDR2 RAM 800Mhz Corsair SO-DIMM 1.8V CL5

Andere müssten erst ausprobiert werden: SO-DIMM bei Geizhals


IV: Beispielsysteme / Kaufberatung / Ausblick

111q929.jpg
Welche lauffähigen Systeme haben sich die Boardies zusammen gezimmert?

Code:
[I]avan1garde:[/I]
Board: Zotac ITX 9300 | Cpu: Q9550, Termalright AXP-140 mit Scythe Slim Stream | GPU: HD[U]5[/U]870 XFX| Ram: 4GiB Ram OCZ Blade PC6400 CL4 |  HDD: 500 GB 2,5" SATA | Gehäuse: Silverstone Sugo SG0[U]6[/U]W | Sonstiges: BeQuiet SFX 350 Watt, Frontmod für die Kartenlänge.
[I]Astsaft:[/I]
Board: Zotac ITX 9300 | Cpu: Pentium E6300 @ 3,5 GHz, Scythe Big Shuriken | GPU: Sapphire HD4850 Vapor-X | Ram: 4 GiB DDR2-800 von Geil |  HDD: 3,5" 7200 | Gehäuse: Silverstone Sugo SG05B | Sonstiges: SilverStone Slim SATA-DVD Brenner, Enermax UCEV12 Everest. 
[I]Bumblebee:[/I]
Board: Zotac ITX 9300 | Cpu: Pentium E6300 @ 3,7 GHz, Corsair H50 Liquid Cooling | GPU: HD[U]5[/U]850 | Ram: 4GB |  HDD: | Gehäuse: Silverstone Sugo SG05B | Sonstiges: Alpenföhn Ötzi an der IGP. 
[I]Garrrrnove:[/I]
Board: Zotac ITX 9300 | Cpu: Q6600 @ BIG Shuriken | GPU: 8800gts | Ram: Kingston Value Ram Kit KVR800D2N5K2/4G |  HDD: k.A. | Gehäuse: Silverstone Sugo SG05B | Sonstiges: Noiseblocker Ultrasilent M12S2.
[I]Honeylaunebaer:[/I]
Board: J&W Minix 780g | Cpu: AMD Phenom II 905e, Silverstone NT-06 | GPU: keine möglich | Ram: 4 GiB Corsair VS 800Mhz DDR2 |  HDD: WD Blue Scorpio 250GB | Gehäuse: Silverstone Sugo SG05B | Sonstiges: 2 Be Quiet Silent Wings USC 120mm, 1 Noiseblocker BlackSilentFan XE1 Rev. 3.0 92mm, Samsung SN S083.
[I]Hovac:[/I]
Board: Zotac ITX 9300 | Cpu: E5300@3698@1.275V, BIG Shuriken | GPU: HD5850 | Ram: 4GB 4-4-4-13@800@1,9V OCZ | HDD: X25-M 80GB // F2 1500GB  | Gehäuse: Silverstone Sugo SG05B | Sonstiges: Silentwing USC@7V.
[I]Hooz:[/I]
Board: Zotac ITX 9300 | CPU: E8600 @ Scythe Shuriken, SilentWingUSC | GPU: 9500GT (passiv, Sparkle) | Ram: 4GB <mushkin | HDD: 2x WD10EADS extern // F1 750GB | Gehäuse: Silverstone Sugo SG05B | Sonstiges: SW USC in der Front.
[I]Kaigue:[/I]
Board: Zotac ITX 9300 | Cpu: E8400 | GPU: / | Ram: 4GB | HDD: Intel Postville 80GB SSD | Gehäuse: Silverstone Sugo SG05B | Sonstiges: 150W picoPSU plus 120W 12V AC/DC Adapter, 2x FanMate, LiteOn Slim Line Brenner. 
[I]Kopi80:[/I]
Board: Zotac ITX 9300 | Cpu: QX9650 @ Prolimatech Megahalems @ Scythe Slipstream 1200rpm (PWM) | GPU: HD 4870 Sonic 1GiB | Ram: 8GiB G-Skill | HDD: Samsung EcoGreen F2 1,5 TB | Gehäuse: Silverstone Sugo SG06 | Sonstiges: Enermax Modu82+ ATX, IGP @ Zigmatek Porter.
[I]Lost DJ:[/I]
Board: Zotac ITX 9300 | Cpu: E8500 @Gemin II | GPU: GTS250 1GiB @ Musashi | Ram: 4GiB Kingston DDR2 1066 | HDD: Seagate 1,5TB | Gehäuse: Silverstone Sugo SG05B | Sonstiges: ext. DVD/CD|XP Prof. SP3, 120er Scythe Slim an der IGP.
[I]Menchi:[/I]
Board: Zotac ITX 9300 | Cpu: E7200@ 3,563GHz @ innovatek G-Flow | GPU: XFX 3D 9500 GT | Ram: GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 @ 900MHz |  HDD: SAMSUNG HM160HI | Gehäuse: Silverstone Sugo SG05B | Sonstiges: WaKü @ MagiCool SLIM SINGLE 120, Aquacomputer twinplex Rev. 1.2 Chipset X58, Samsung SN-T083A.
[I]Mix Master Mike:[/I]
Board: J&W Minix 780g | Cpu: AMD Phenom II X3 705e @ Scythe Big Shuriken | GPU: HD4850 Vapor-X 1GiB GDDR3 | Ram: 4GB DDR2 RAM 800Mhz Corsair SO-DIMM 1.8V CL5 |  HDD: 640GB WD Caviar Blue | Gehäuse: Silverstone Sugo SG05B | Sonstiges: /
[I]Mr. Krabs:[/I]
Board: Zotac ITX 9300 | Cpu: Q9400@2660Mhz@Silverstone NT06-E @Yate Loon D12SL-12C | GPU: HD5850 | Ram: 2 X 2GiB A-Data DDR2 800 | HDD: Samsung F1 1TB | Gehäuse: Silverstone Sugo SG05B | Sonstiges: SONY AD-7670S. 
[I]Roddy:[/I]
Board: Zotac ITX 9300 | Cpu: Pentium E6300@3,5GHz // Shuriken Rev. B | GPU: XFX HD4770 | Ram: Kingston Value 4GB DDR2-800 |  HDD: HD502HI/ODD: SN-S083C | Gehäuse: Silverstone Sugo SG05B | Sonstiges: Frontmod mit Antec Veris Basic IR.
[I]Sebi:[/I]
Board: Zotac ITX 9300 | Cpu: Q9550 @ Scythe Shuriken Standard | GPU: 8800gt | Ram: 4GB |  HDD: Supertalent 64 GiB SSD | Gehäuse: Silverstone Sugo SG05B | Sonstiges: ATX Netzteil, Xigmatek porter IGP Kühler.
[I]Soulreaver:[/I]
Board: Zotac ITX 9300 | Cpu: E7300@3,33GHz, BIG Shuriken +NB Multiframe s1 | GPU: / | Ram: GEIL Black Dragon Series 4gb 4-4-4-12  |  HDD: Seagate 7200.4 500gb, Scythe Quiet Drive | Gehäuse: Silverstone Sugo SG05B | Sonstiges: be Quiet 350w NT, Enzotech CNB-R1 + NB-BlackSilentFan XM1 40mm 2800rpm (mit Kabelbinder befestigt).
[I]Ü-Ei:[/I]
Board: Zotac ITX 9300 | Cpu: Pentium E6300 @ Big Shuriken | GPU: Vapor-X HD4850 1024MB | Ram: Aeneon 2x4GiB@800Mhz@5-4-4-18 | HDD: SAMSUNG SSD 64GB, Western Digital Caviar Green 500GB | Gehäuse: Silverstone Sugo SG05B | Sonstiges: /
[URL="http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=6485121&postcount=126"][I]Zwirbelkatz[/I]:[/URL]
Board: Zotac ITX 9300 | Cpu: Q9550s @ 3000 MHz, Thermalright AXP140 | Gpu: HD4770 800/1000 @ Accelero S1 | Ram: 4GiB G-Skill DDR2-1066 @ 5-4-3-18 | HDD: WD Scorpio 500 @ Scythe Quiet Drive | Gehäuse: Silverstone Sugo SG05B | Sonstiges: Zalman Fanmate II ultra silent Setting, Windows Vista 32.


Wie könnte eine Konfiguration für einen Durchschnittsspieler ausschauen?

Ein Wort zu sehenswerten Neuigkeiten am Grafikkartenmarkt vorab:
>AMD:
Höchst sparsam und leise ist die Asus Formula HD4770 für ihre Leistungsklasse.

Indes schickt sich die HD5750 an, ihr Nachfolger zu werden und DX11 zu unterstützen. Ein Vergleich: Klick

>Nvidia:
Seit kurzer Zeit gibt es eine GTS250 "Green". Der moderne Name sollte nicht darüber hinweg täuschen, dass sich unter der Haube ein steinalter G92 Chip verbirgt; dennoch ist sie mit der HD4770 seitens der Rechengeschwindigkeit mindestens auf Augenhöhe, jedenfalls mit 1024MiB Ram. Wer also konservativer Nvidia Fan ist, darf dort ab sofort zugreifen.

Beispielkonfiguration Intel:


  • 1 x Intel Pentium Dual Core E6300, 2x 2.80GHz, boxed (BX80571E6300) oder Intel Core 2 Quad Q9550 (E0), 4x 2.83GHz, boxed (BX80569Q9550)
  • 1 x Zotac 9300-ITX WiFi, GeForce 9300, Mini-ITX (dual PC2-6400U DDR2) (GF9300-D-E)
  • 1 x Samsung SN-T83A oder ein SONY-NEC 7670S
  • 1 x Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5 oder Sapphire Vapor-X Radeon HD 4850, 1024MB (11132-40-20R)
  • 1 x Kingston Value RAM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (KVR800D2N5K2/4G)
    => "low profile" Ram für besseren Luftfluß auf die IGP/Northbridge & einen blockadefreieren Einbau der Komponenten.
  • 1 x Western Digital Green oder WD Scorpio Blue 2,5" 500gig @ Scythe Quiet Drive 3,5"
  • 1 x Scythe BIG Shuriken (SCBSK-1000) oder besser
  • 1 x SilverStone Sugo SG05/06; enthält: 300W SFX, Mini-ITX 80+ Netzteil (SST-SG05B)

Neben der HD4770, die durch ihren Preis und ihren schlanken Verbrauch unter Last überzeugen kann, empfehle ich fürs Zocken noch den Pentium(!) E6300. Wer möchte kann diese <60 Euro Cpu theoretisch auf bis zu 4 Ghz jagen. Eine wunderbare Taschenrakete. => Review
.
Vergleichbar ist der E5400 (bspw. 13,5x300 = theoretisch ~4Ghz) , der jedoch keine Virtualisierung hat.

Beispielkonfiguration AMD:


  • 1 x AMD Phenom II X3 705e, 3x 2.50GHz, boxed (HD705EOCGIBOX) oder AMD Athlon II X2 240e, 2x 2.80GHz, boxed (AD240EHDGQBOX)
  • 1 x J&W MINIX-780G-SP128 ITX (
    report.gif
    Pci-Express 4x Limitierung, s. FAQ Punkt 3 ff.)
  • 1 x Samsung SN-T83A oder ein SONY-NEC 7670S
  • 1 x Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5 oder Sapphire Vapor-X Radeon HD 4850, 1024MB (11132-40-20R)
  • 1 x Kingston HyperX SO-DIMM Kit 4GB PC2-6400S CL5-5-5-18 (DDR2-800) (KHX6400S2LLK2/4G)
    => SO-DIMM Rams sind notwendig!
  • 1 x Western Digital Green oder WD Scorpio Blue 2,5" 500gig @ Scythe Quiet Drive 3,5"
  • 1 x SilverStone Sugo SG05/06; enthält: 300W SFX, Mini-ITX 80+ Netzteil (SST-SG05B)

Der Athlon II x2 ist etwas Sparsamer, der Phenom II x2 ist schneller aufgrund seines Caches und offenen Multis, dafür aber "heißer".

Ausblick

Für das 1. Quartal 2010 ist ein Mainboard mit Sockel 1156 für Intel Prozessoren in der stormsparenden und kühlen 32nm Fertigung geplant. Diese sind zudem recht stark und einige passende Prozessoren beherbergen (je nach Wunsch) die Grafikeinheit nicht mehr auf dem Board, sondern direkt mit auf der CPU. Dafür sollte das Board jedoch auch über einen Grafikkartenanschluß verfügen. In jedem Fall entfällt die hitzköpfige Northbridge bzw. IGP, die leider häufig auf dem Zotac9300 ITX Board spezielle Fürsorge braucht.

Link: DFI Sockel 1156 Board
Link II: DFI Board
Das DFI wird nicht über einen eigenen Anschluß für Grafikkarten verfügen.

IVI: Montage

Bitte schau dir zu den Basics dieses Video an. Video: PC Zusammenbau

Wie kann ich einen mini ITX PC grundsätzlich zusammen bauen?
Wenn du die Grundlagen verstanden hast, findest du hier ein tolles Video über den Zusammenbau eines Zotac9300 ITX Boards in einem SilverStone Petit PT-09s:
PC Zusammenbau ITX Format (mit PICO PSU, SSD, Scythe Shuriken).


Alle Angaben ohne Gewähr.
Ich übernehme keine Haftung für selbst verschuldete Schäden bei Umbauten, Modding oder Öffnen des Netzteils.



Code:
Quelle: 
[COLOR="Sienna"]BareboneCenter.de
Bit-Tech.net
Computerbase.de
Computerlexikon.com
En.inpai.com
Fudzilla.com
Geizhals.at
Hardforum.com
Ht4u.net
Mini-TFT.de
Netzwelt.de
PCGH.de
Pcmasters.de
Planet3Dnow.de
Silentpcreview.com
Techpowerup.com
Tomshardwareguide.com
Tweakpc.de
Wikipedia.de
YouTube.com
3dcenter.org[/COLOR]


:wink: Letztes inhaltliches Update vom 11.11.09
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi jungs

wisst ihr / bzw habt ihr vorausschauen wie ihr seid die exakte mögliche höhe des cpu kühlers ausgemessen?

kurzum:
passt ein scythe oriochi in das case, wenn ich das netzteil woanders verstaue?

lg
Gammelfrog

EDIT:

noch eine frage: ist die hd4850 vapor x leise genug für einen silent freak oder müsste ich einen acceleros1 draufmodden (auf eine billigere 4850 natürlich)(geht das überhaupt?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Orochi würde ich mir mangelns Nutzen aus dem Kopf schlagen. Mein Thermalright kühlt meinen Quad auf unter 50°C unter PRIME bei 27°C Zimmertemperatur. Mehr ist echt nicht nötig. Probleme macht die IGP, nicht die CPU.

Der Accelerso S1 gehört auf die HD4770. Sie braucht unter Last 30-40 Watt weniger und das macht schon was aus. Damit er dort passt müssen vorne die Lamellen gekürzt werden.
http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=151030&d=1250435151
 
danke für deine schnelle antwort

hm ok *gegen den kopf schlag* *oriochi rausfall*

was gibt es für alternative kühler die für den (fast) passiven betrieb (mit runtergeregeltem scythe slipstream -> leiser als ultraleise) geeignet sind?

mit einem e5400@4 ghz sollte derkühler klarkommen

also ich will ein slipstream in der front, einen am cpu (je nachdem was für ein lüfter beim kühler dabei ist) und je nachdem wie das sich mit der grafikkarte ausgeht einen oder zwei von der slimvariante an die grafikkarte

ich hab wie gesagt kein netzteil (kommt hinter die frontblende :d)

lg
Gammelfrog
 
Bau mein System nach, dann hast du ultra Silent. Einzig die zu heiße IGP macht mir Sorgen, aber die habe ich ja auch noch nicht gemoddet. Wenn das nichts für dich ist, das Netzteil zu "strippen", dann kannst du ein "lautloses" System leider vergessen.
Sehr leise heißt nur, dass die Lüfter langsam drehen müssen. Passiv ist immer nachteilig und gar nicht notwendig, weil 120er Lüfter mit 600-700 Umdrehunge durchaus deutlich die Temps senken und trotzdem unhörbar sind.
Das Wichtigste an einem leisen System ist ohnehin die Festplatte. WD Scropio ist da sehr zu empfehlen. Oder eine SSD, falls es etwas Schnelles sein soll.

"Leiser als ultraleise" und 4 Ghz stehen sich da aber diametral gegenüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

also mein e cpu beißt sich kein bischen mit ultra silent :d

nein ich hab kein problem das netzteil zu strippen :d (wollte es ja eh hinter die frontblende verbannen

meine optimale konfiguration war ein gemin 2 mit scythe kaze maru 140 mm in der front und oben dort, wo vorher das netzteil war

leider scheitert der plan an der verfügbarkeit der gemin2 (außer stefnee möchte ihren abstoßen :d)

die platte wir´d bei mir keinen muks machen -> WD scorpio black in scythe quiet drive :d

ich halte nichts daven jemandes system einfach nachzubauen :d
nichts für ungut aber ich hab gern was eigenes -
> siehe eigenbaugehäuse

es werden also 2 140er kaze maru (geregelt per lüftersteuerung, die ich hoffentlich noch passend zum slim slot finde)

vllt noch ein dritter da wo das netzteil mal war je nachdem welcher kühler es wird

und nun noch einmal meine frage: wird man bei so einer konfiguration eine vapor x hd4850 heraushören (ich hab imoment ne passiv karte :d

lg
Gammelfrog
 
@ Gammelfrog

Es passt ein Mugen 2 rein. Siehe mein Post #1352. Ob das passiv allerdings gut geht kann ich dir nicht sagen.

Dazu am besten noch einen Enzotech CNB-R1. Siehe mein Post #1487. In Kombination mit einem passiven Mugen2 aber definitiv nicht zu empfehlen.

Aber du willst ja eh nichts nachbauen, was schon jemand hat. :d

Ps: Um sich mal ein Bild von der Höhe des Mugen2 zu machen:



Ach ein Megahalems passt übrigens nicht, weil der nochmal höher als der Mugen ist.
 
hi kopi :d

ok dan ist der mugen 2 mein favorit

weiißt du ob da ein kaze maru 140 mm draufpasst ohne an die decke zu stoßen?


und das mit dem nachbauen bezog sich auf zwirbelkatz vorschlag, ich könnte ja seine gesamte konfiguration übernehmen

ich habe absolut kein problem damit etwas zu verbauen was jemand anderer auch hat :d

geht ja eh fast nicht anders

lg
Gammelfrog

EDIT: krank das mit dem netzteil :d
erst beim zweiten blick gesehen

EDIT2:
verkaufst due dein sugo mitsamt innereien oder "blank"

wenn blank, mit oder ohne originalnetzteil?

EDIT3: was ist das fürne grafikkarte? sieht mir leise aus :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte knapp gehen. Problem wird dabei nur der IGP Kühler. Du musst den Lüfter dann am Mugen2 etwas tiefer ansetzen (damit er nicht an die Decke stößt) aber dann wird er auf dem IGP Kühler aufliegen, wenn nicht sogar gar nicht passen. Ich würds ja gern mal ausmessen, aber das Board ist in RMA und Gehäuse ist auch (Edit: schon) verkauft. :d

Hier mal ein Bild zu den Kollisionsproblemen (etwas Vorstellungskraft setze ich voraus):



Edit: Hab grad mal am Mugen ein bisschen rumgemessen; um eine Kürzung des IGP Kühlers wirst du mit nem 140er Lüfter nicht drum rum kommen. Ach ja: Man kann nur seitlich ausblasend montieren, würde man den Mugen um 90° drehen steht er seitlich raus. Ein gerichteter Luftstrom zum NT ist also nicht machbar.

Edit2: Graka ist eine Palit Sonic 1GB. Aber wenn der Rest des Systems leise ist, dann würde ich die nicht als leise bezeichnen (trotz Lüfterstuerung). Besser nen Accelero und 120er slim Lüfter drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für das pic :d

der lüfter sollte dann passen (ist ja der kaze maru mit 120 mm bohrungen) -> rund

argh der gemin 2 ist echt der optimale kühler für das gehäuse aber nein war ja sowas von klar :fire: :grrr: :motz:

lg
Gammelfrog

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:08 ----------

Edit: Hab grad mal am Mugen ein bisschen rumgemessen; um eine Kürzung des IGP Kühlers wirst du mit nem 140er Lüfter nicht drum rum kommen. Ach ja: Man kann nur seitlich ausblasend montieren, würde man den Mugen um 90° drehen steht er seitlich raus. Ein gerichteter Luftstrom zum NT ist also nicht machbar.

hm das mit dem kürzen ist blöd

allerdings hab ich nicht vor mein netzteil so krank zu vernauen wie du :d

sondern noch ein bischen kranker :d

das mit der graka hab ich auch schon gehört das die palit nicht ultra silent sein soll
hab nur das modell nicht als palit erkannt :d


lg
Gammelfrog
 
@ Gammelfrog

Naja viel kränker gehts ja bald gar nicht mehr mit dem NT. Es sei denn man baut es offen ein. Aber egal wie irre es wird: mach Fotos! ;)

Ps: Mit dem 140er hast mich grad auf ne neue Idee gebracht. Wird aber erst verraten wenn mein Board wieder da ist. Ich bin dann mal Teile bestellen. +Hände reib und irre lach+
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sei denn man baut es offen ein.

Ist das eigentlich gefährlich in Sachen Strahlung oder so? Überlege nämlich, dass ich es demnächst mal wieder zumindest halb verschalen will. Ganz geheuer ist mir das ja selbst nicht.
 
@kopi

vertrau mir es geht noch kranker :d

@ll

ich schwanke zwischen

- mugen2 (das absolute non plus ultra in sachen kühlung)
- Axp 140 (groß größer axp)
- Big Shuriken

der gemin 2 wäre mir wie gesagt das liebste gewesen aber ist nicht lieferbar

das ziel ist ein absolutes ultra silent system
lüfter werden auf jeden fall runtergeregelte kaze maru (140er mit 120er bohrungen)

der netzteil quirl wird in die ewigen jagdgründe verbannt und das netzteil IN die frontblenede eigebaut (umindest bei der variante mugen2 und wahrscheinlich auch beim axp

nun meine fragen:
- kann der Big shuriken einen e5400@4ghz korrekt kühlen?

- ist die hd4850 vapor x leise genug für ein system, in dem nur 2-3 140er mir wenig umdrehungen drehen und die hdd in einem schythe quiet drive steckt?

- wie heißt der cardreader für 5 1/4 zoll schacht mit slim laufwerkschacht? (da ist die lüftersteuerung meiner wahl drin :d

lg
Gammelfrog

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:31 ----------

Ist das eigentlich gefährlich in Sachen Strahlung oder so? Überlege nämlich, dass ich es demnächst mal wieder zumindest halb verschalen will. Ganz geheuer ist mir das ja selbst nicht.

strahlen tut das nicht :d

du hast angst vor strahlung aus einem geschlossenen pc gehäuse und hältst dir ein handy ans ohr während du telefonierst?

:d:d:d

es ist höchstens unsicher und gefährlich wenn leute mit dichen fingern an die transistoren kommen (aua)

wenn es dir ein besseres gefühlgibt kannste ja meshgitter drumbiegen -> beeinträchtigt die kühlung kaum und schützt unvorsichtige finger

lg
Gammelfrog

EDIT: für alle interessierten:

hier ist die lüftersteuerung für den slim klaufwerksschacht dabei :d

http://www.scythe-eu.com/produkte/pc-zubehoer/kama-panel-2.html
 
Zuletzt bearbeitet:
der big shuriken packt auf jeden schonmal nen e7300 @ 3,33 ghz mit nem 800er slipstream (prime 59°C, idle 40°C (idle ist etwas hoch, scheint aber normal zu sein mit der kühlung)), ob nen e5400@4 geht kann ich nicht sagen.
 
ok danke für die info auf jeden fall :d

weitere erfahrungen?

weil ich denke um das sys absolut silent zu halten mussich wohl oder übel den mugen nehmen

der gemin wäre perfekt.. das hatten wir ja schon :d

lg
Gammelfrog
 
@Frog
Da wir keine Vapor X haben können wir dazu auch nichts sagen. Entweder kaufen und antesten oder in nem ATI Forum noch mal nachhaken. Wie gesagt passt ein Accelero S1 rein mit Modding ein Musashi auch. Da weiß man, was man hat. Von daher gibts entweder nur ein Modden oder ein Ausprobieren.
 
Also ich hab ne VaporX 4850 da, hatte sie bisher aber nur im "großen" da mir das AMD Bracket fehlt für die H50. Im großen finde ich sie im idle fast nicht hörbar. Unter last schon, aber wenn die arbeitet sind Headset oder Boxen eh an, also was solls :fresse:
 
Jo gut, ein Argument mehr. Meine Accelero Verison hat idle und Last nur den 1000er Kaze Jyu Slim und die sind stets unhörbar.

Jetzt bitte zurück zum Überthema Gehäuse, sonst gibts wieder einen aufn Deckel ;)
 
alles klar also fast unhörbar ist für mich zu laut :d

wird vwohl ein accelero s1 :d

passen da 1 oder 2 scythe slipstream SLIM noch dran bevor die wand kommt?

lg
Gammelfrog
 
Baut euch den H50 ein! Ist unhörbar und die Temps sind absolut Traumhaft! Die Temps gehen auch nach nunmehr 8h Prime nicht ein Grad höher! Lasse aber sicherheitshalber Prime noch bis morgen laufen!

Hier ein Bild mit 3,5 GHZ @ 1,425V
 

Anhänge

  • temp3.jpg
    temp3.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Jup ist das Sugo.

Habe mir heute Winkelstücke gemacht und werde Sie morgen Lackieren! Dann kommt der Radi hinten ans Case wie eine Art Spoiler, ca so wie auf dem 2ten Bild!

Anbei auch noch ein 3D Mark 06 Screen! Ich denke für ein Mini ITX System einfach nur Klasse :)
 

Anhänge

  • ALIM0098.jpg
    ALIM0098.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 161
  • ALIM0099.jpg
    ALIM0099.jpg
    204 KB · Aufrufe: 158
  • 3D Mark 06.jpg
    3D Mark 06.jpg
    200 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
@Bumbelbeee: 4 min. Prime95 :) Du solltest schon min. 3h Prime95 (In-place large FFTs) laufen lassen. IGP temp sieht auch gut aus. H50 im Case ? Case geschlossen ?
 
Ich habe 8h Prime am laufen gehabt mit Small, habe aber kein Bild gemacht! Lasse den Rechner heute die ganze Nacht laufen und dann mach ich morgen ein Bild! Aber die Temps bleiben gleich!

H50 imo im Case und Case geschlossen! Und für 1,425 V-core ist die CPU Temp Spitze! IGP passt auch :)
 
dankööö bumbelbee + zwirbelkatz :d

die normalen slipstreams werden da nich daneben passen neben der accelero oder?

naja die slim sind ja fast genauso leise :d

lg

Gammelfrog

EDIT:

eine letzte frage: wie hieß der vogel, der sein netzteil in die frontblende verbaut hat?
war auch hier im forum und der hatte die kabel (von innen gesehen) links am frontlüfter vorbeigeführt und sich gefreuit das der frontlüfter das (auseinandergenommene) netzteil auch noch kühlt :d

lg
Gammelfrog
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, das das be quiet 350 watt SFX NT für die HD 5870 reicht.
Es kommt ja auch auf die CPU(mit einem Quadcore wird es schon sehr knapp),wie
auch auf die Stromstärke des NT(16 Ampere sind schon etwas knapp bemessen) an.Auch
die Länge der HD 5870(28,2 cm) sieht so aus , wie eine HD 4870X2.
Die Arbeit am Gehäuse kannst du dir sparen.
Würde eher eine GTX 260 nehmen.
Bei einer GTX 260 müsste nur das Blech in der Front geändert werden(hinter der Abdeckung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh