• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

silent graka, was könnt ihr empfehlen?

Wie leise soll leise sein?Afaik kommts du,wenn es ein guter Leistungsschub sein soll,um Basteleien nicht herum.
Eine GTX260 ist mit 25% Lüftergeschwindigkeit im Idle leise,aber nicht unhörbar.Etwa ein Scythe Slipstream mit 1000-1100 Umdrehungen,als Vergleich.
Wenn du die Lastspannung absenkst per BIOS-Flash und die Lüftersteuerung anpasst wirds in Spiele auch nicht viel lauter.Maximal 40%.
Alternativ eine ATI 4870,die Sapphire Toxic soll im Idle sehr leise laut (PCGHardware test).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie leise soll leise sein?Afaik kommts du,wenn es ein guter Leistungsschub sein soll,um Basteleien nicht herum.
Eine GTX260 ist mit 25% Lüftergeschwindigkeit im Idle leise,aber nicht unhörbar.Etwa ein Scythe Slipstream mit 1000-1100 Umdrehungen,als Vergleich.
Wenn du die Lastspannung absenkst per BIOS-Flash und die Lüftersteuerung anpasst wirds in Spiele auch nicht viel lauter.Maximal 40%.
Alternativ eine ATI 4870,die Sapphire Toxic soll im Idle sehr leise laut (PCGHardware test).

Ufff weiss garnicht mehr wie viel sone die BFG 8800 GTS im 2D Betrieb hat. Also ich glaube es waren so um die 0.4. Subjektiv würde ich sagen, hört man sie kaum (nur deutlich beim Starten)

Also als Administrator traue ich mir Bastelarbeiten schon zu...Aber ich habe einfach keine Zeit mehr für sowas.
Es sollte also eine ab Werk Leise Karte sein, mit einer Lüftersteuerung, die ohne Fummeleien sauber arbeitet. Bei 3D darfs also von mir aus auch röhren.

Aber danke für den Post. Ich schaue mir die ATI 4870 mal an :)

edit:
Die hier oder?
http://www.mercateo.com/p/173-1463152/SAPPHIRE_Radeon_TOXIC_HD_4870_1GB_RTL.html
Weisst Du noch welche Ausgabe der Zeitschrift das war?

Zuletzt bearbeitet:
Ufff weiss garnicht mehr wie viel sone die BFG 8800 GTS im 2D Betrieb hat. Also ich glaube es waren so um die 0.4. Subjektiv würde ich sagen, hört man sie kaum (nur deutlich beim Starten)

Also als Administrator traue ich mir Bastelarbeiten schon zu...Aber ich habe einfach keine Zeit mehr für sowas.
Es sollte also eine ab Werk Leise Karte sein, mit einer Lüftersteuerung, die ohne Fummeleien sauber arbeitet. Bei 3D darfs also von mir aus auch röhren.

Aber danke für den Post. Ich schaue mir die ATI 4870 mal an :)
Ich hatte vor ewigkeiten mal eine 8800GTS. Die GTX260 ist auf 25% etwas lauter,aber ich kanns leider nicht direkt vergleichen.

Zeitaufwändig ist es nicht, die 55nm laufen alle in 2d mit 1,05V und packen alle den Standardtakt mit 1,06V.Und für die Lüftersteuerung gibts vorgefertigte.
Andererseits wird man kaum ne GTX 260 für unter 210 Euro bekommen,als ist das Edel-Grafikkartenangebot gut.

hmm kann ich dir nicht sagen da die halt die Karte verändert haben aber wird schon deutlichleiser sein da sie Spannung gesenkt wurde :wink:

Hier hats du mal eine Leistungsübersicht ;)
ist die gtx260²

Ahh ok Danke. 2 fast 4 me *lol*
Ich schaue mal rein

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:49 ----------

....
Andererseits wird man kaum ne GTX 260 für unter 210 Euro bekommen.
...

Hmm das ist der Link von Strucki200 hier ja was für faule Säcke wie mich (Mal davon abgesehen, das Modifikationen welche die Garantie erlischen lassen wegfallen)

http://www.edel-grafikkarten.de/pro...26_GTX-260--Green-Silent-Edition---55nm-.html ;)

Und dann besorge ich mir ein noch Template für die Lüftersteuerung oder wie genau meinst Du das mit vorgefertigt?

Ich meinte,dass es vorgefertigte Listen mit den Werten gibt,die man im BIOS hinterlegt.D.h. Profile fürs übertakten oder für silent.
Inwieweit Edel-Grafikkarten da schon etwas angepasst hat,kann ich dir nicht sagen.Da müsstest du vllt anfragen.

Habe meine Edel GTX 260 "Green Silent Performace Edition" 650 bekommen. Hier ein Erfahrungsbericht :-[

Eingebaut und siehe da...Absturz unter Vista bei Far Cry 2 .
Habe ja noch XP via Dual Boot zum Arbeiten...Absturz unter COD4 ... Treiber OK, Temps OK, Netzteil genug Watt, Luftfluss im Gehäuse OK.
Takte ich nun mit ntuner auf 626 (statt den eingestellten 650), läuft es. Darüber schmiert sie ab.

Habe gerade mit NiBiTor und nvflash das Bios auf diese Settings geflasht und bis jetzt ist alles OK...

Aber genau weil ich auf solche Bastelaktionen keinen Lust habe und eine von sich aus leise schnelle Karte wollte, hatte ich diese Karte gekauft...

"selektiertes Modell" steht da. Selketiert? Also wenn die zumindest getestet worden währe...(Bei mir schmierten die Games nach ca. 3 Minuten ab).
Naja sowas kann ja vielleicht mal passieren. Im Netz habe ich jedoch von mehreren solcher Fälle gelesen.

Über die Liefertzeit kann man nicht meckern aber ich habe dennoch keine Lust das Teil einzuschicken, zu diskutieren und vor nicht allem zu warten bis mein Urlaub vorbei ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:20 ----------

Vorhin ist sie wieder abgeschiert...jetzt habe die Volt Zahl im 3D Betrieb auf 1,12 angehoben. Warten wir es mal ab ....
Naja Silence ist das nicht mehr (alut aber auch nicht) aber ich zocke ohnehin nur mit Kopfhörer ....Wenns mich stört gehe ich im Spiecher auch noch runter dann wird die auch auf 1.06 laufen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh