• Hallo Gast,
    nimm jetzt an unserer Umfrage über Eure Hardware-Präferenzen und Kaufpläne im Jahr 2023 teil und sei mit im Lostopf dabei, wenn wir unter allen Teilnehmern ein 2.500 Euro Notebook verlosen. Viel Spaß beim Mitmachen!

Silent Gaming PC-Konfirugation so in Ordnung, Verbesserungsvorschläge?

electricblue

Neuling
Schönen Guten Tag

Ich möchte das erste Mal in meinem Leben einen PC zusammen stellen und es lernen. Bin also Neuling in dem Bereich, erschiesst mich nicht, wenn was nicht passt evt. könnt mir Tipps geben, wenn etwas anders besser zu meinem System passen würde. :) Ich möchte flüssig in WQHD zocken, brauche nicht unbedingt ray tracing....Passt das so??

-Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X, 8x 3.80 GHz
-Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F Gaming, S. AM4 v2
-Grafikkarte: AMD Radeon RX 6800 16GB
-Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX - white, window
-Speicher: 32GB DDR4-3600 | Corsair Vengeance, black
-Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO – schwarz/weiß
-SSD: 1TB | Samsung 980 PRO
-Netzteil: 750 Watt 80 PLUS GOLD | Corsair RMx Series

Danke erstmal...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum :)

Bitte den Fragebogen ausfüllen, damit wir dir besser helfen können.

Grundsätzlich ist die Konfig so sehr gut.

Evtl. über den 5800x 3D nachdenken der in viele spielen wirklich extrem schneller ist.

Du must halt selber schauen ob DIR die RX6800 in deinen Games mit deinen einstellungen ausreicht.
Dazu am besten mal ein paar YT GPU Vergleichsvideos schauen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Ja, alles mögliche, flüssig in WQHD

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

-ohne Overclocking
-silent gaming PC
-RGB unerwünscht
-High airflow Gehäuse

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?

Dell S2721DGFA, WQHD, meisten Speie mit mindestens 120FPS zocken. Freesync disabled

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

plus/minus 2000 EUR

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

ja

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

nein

Grundsätzlich ist die Konfig so sehr gut.

Evtl. über den 5800x 3D nachdenken der in viele spielen wirklich extrem schneller ist.

Du must halt selber schauen ob DIR die RX6800 in deinen Games mit deinen einstellungen ausreicht.
Dazu am besten mal ein paar YT GPU Vergleichsvideos schauen.
Reicht die RX6800 für GTA 5 in WQHD mit 120FPS zum zocken?

kommt drauf an in welchen settings.

4x MSAA wird dann irgendwann auch eng :)

das game hat leider keine anderen AA oder DLSS oder sonst was um aliasing zu bekämpfen.

Reicht die RX6800 für GTA 5 in WQHD mit 120FPS zum zocken?
Ist halt wirklich grenswertig.Minimal würde ich auf die 6800XT setzen.

Aber wenn du wirklich 2000€ ausgeben willst würde ich keine AM4 mehr nehmen.
Sowas wäre mein Favorit ist jetzt kein White aber ist noch budget offen um das auch in 'weiß' zu bekommen:
1676826341136.png

würde bei dem budget auf jeden fall auch auf eine aktuellere plattform setzen.
die zusammenstellung hatte ich mal vor ein paar tagen gemacht, landet recht genau bei 2.000€

Screenshot 2023-02-19 190206.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten