• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Sicherheitsanlage mit Kameras gesteuert durch PC

wrext0r

userus alterus, Korvettenkapitän
Hallo zusammen

Ich muss mich informieren, was ich für Komponenten brauche um eine Sicherheitsanlage zu bauen die folgende Eigenschaften beinhaltet:
  • 1 bis 2 Kameras
  • Kameras schalten sich durch Bewegungsmelder ein
  • Aufnahme auf PC
Dabei muss ich erwähnen, dass der PC NONSTOP laufen wird wobei in diesem Land oft Stromausfall gibt und ich mir dadurch nicht sicher bin, wie ich den PC gestalten muss.

Er soll, wie gesagt, alles aufnehmen, was die Kameras "sehen" und man sollte über Internet zuverlässigen Zugriff auf den PC haben (das bei Modemverbindung...)

Zusammensetzung des PCs:

Ich weiss nicht, wie aufwändig solches Recording ist, denke aber ein anständiger PC sollte es sein.

Folgende Komponenten habe ich dafür schon, weiss bei einigen aber nicht, welche zu nehmen, weil eben die Stromausfallquote ziemlich hoch ist und somit die Komponenten nicht beschädigt werden sollen.
  • CPU: Intel Pentium 4 3GHz mit HT s478
  • RAM: 2x512MB (reicht das...?)
  • Mainboard: Intel G865
  • HDD: Wie gross und was für Platten für 24/7 Betrieb?
  • NT: Welches wäre zu empfehlen (Zuverlässigkeit)?

Was wird dann noch für den PC benötigt, dass alles aufgenommen werden kann?

Alarmanlage und Kameras mit Bewegungsmelder:

Ich muss zugeben, dass ich mich mit dem Thema noch nie ausseinandergesetzt habe. Demzufolge habe ich auch keine Ahnung davon, hoffe aber auf Hilfe/Tips/Ratschläge eurerseuts :)

Die Anlage wird natürlich durch einen Profi installiert. Ich hingegen soll mich einfach darum kümmern, dass man das Bild auch "auf der anderen seite der welt" zu sehen bekommt.

http://www.alarmanlagen.ch/video/

Das ist mal was, wo ich gefunden habe und etwa dem entspricht, was wir uns vorstellen.

Vielleicht hat sich schom mal einer von euch damit befasst und weiss einige Dinge mhr darüber.

Wo kann ich gute Kameras beziehen? Und wo Bewegungsmelder?

Es soll schon gute Qualität sein, aber auch nicht unmengen an geld verschlingen. Über den Preis kann ich jetzt noch nicht viel sagen, ich denke aber ca. 2500€ sollten ohne Installation drin sein.

Ich weiss auch nicht, ob das viel oder wenig ist.

Postet einfach mal einpaar Links und vielleicht Erfahrungsberichte.

Ich bin euch echt dankbar :)

Mit freundlichen Grüssen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in diesem fall brauchst du unbedingt eine leistungsfähige usv, am besten von apc. musst schauen wieviele geräte daran hängen und dementsprechend dimensionieren
1gb ram sollte auf jeden fall reichen
als netzteil reicht eigentlich jedes markennetzteil, 300 watt
bei den platten würde ich auf ein raid 5 zurückgreifen, platten von wd sollen für dauerbetrieb sehr gut sein, samsung/ibm eher nicht
regelmäßig wartung/säubern wäre auch noch wichtig, genauso wie gute lüftung

Ein Raid kann ich schlecht bilden, weil das Mainboard keine sata Anschlüsse hat.

Aber wesshalb ein raid? Um die Aufnahmen zu sichern?

Bist du sicher, dass jedes NT das mitmachen würde? Der PC wird einfach mal eingeschaltet und dann läuft er immer. Mehrere jahre auch.

Wartung ist klar, das wird von mir gemacht, aber nur ca. alle 6 Monate...

ich dachte du müsstest die daten eine gewisse zeit vorhalten und wegen der ausfallsicherheit wäre das besser. zudem läuft das auch weiter, auch wenn eine platte defekt ist; kannst auch eine raid pci karte installieren.

da wäre es wohl noch besser, du würdest dir ein servergehäuse mit 2 netzteilen zulegen wegen der ausfallsicherheit

OK danke jetzt weiss ich mal, was für den PC gebraucht wird.

Wie siehts jetzt mit den Kameras und Bewegungsmelder aus?

elmo kameras sind imo ganz gut, sn-2230 ip ist eine ip kamera, das heißt, du kannst auch notfalls bei einem systemausfall drauf zugreifen. die laufen sehr gut mit der dataman-x software.
du sollstest außerdem bei deiner usv anschaffung beachten, dass die kameras mit versorgt sind.

netzteilmäßig kann ich dir dir enermax EG465 serie nahe legen, ich hab davon mehrere, und die laufen schon seit jahren ohne probleme.

OK danke das ist mal gut.

Weisst du, wie sie sich Preislich so bewegen? Nicht das ich irgendwo zu teuer kaufe. Ich suche mal mit google und geizhals.

Das ist ne gute frage, ich meine die würden um 1000 eur liegen.

Gibt es auch eine Alternative, die günstiger ist und dabei nicht viel schlechter ist?

Ich habe keine europäische Elmo Pabe gefunden und auch keinen Shop. Soll ich mal die US Seite anmailen?

ich würd mal sagen, da wären die mobitix was für dich ;)
http://www.mobotix.com/ger_DE/products
diese haben wir ebenfalls in der firma und werden über PoE mit Strom versorgt.
Laufen auch soweit ganz gut ;) Selbst an der frischen luft

MfG
Alex

Danke das sieht jetzt auch ziemich interessant aus auch mit Preisangabe!

es ist die frage was du vor hast. wir setzen in der firma auf eine IPCam der firma Axis und sind seehr zufrieden, zumal man keine unwahrscheinliche hardware zum grabben und aufnehmen braucht. die IPCams starten automatisch den stream wenn sich etwas bewegt und beenden ihn nach einer variablen zeit wieder. desweiteren gibt es die cams für WLAN und Fastethernet sowie als Domekamera zum fernsteuern. als client brauchst du nur nen rechner mit nem browser und wenns nen avi-stream sein soll nen quicktimeplugin

OK hab mich da einwenig auf der page informiert. Es gibt da eine Kamera, die äusserlich glaich aussehen, eine aber für outdoor ist und eine indoor. Was sind da die Unterschiede? Ist die outdoor robuster gegen Wind und wetter?

Wenn ich das richtig verstehe, willst du an einem einbruchsgefährderten Ort einen PC inkl. Kameras installieren. Da denke ich mir: Wenn schon einbrechen, dann auch PC mitnehmen :shot:
Hast du das mal mit bedacht? Wenn du's wirklich sicher machen willst, müsstest du mit einbeziehen:

DSL + Flat
VPN mit deinem Heimnetzwerk
Sofortige Synchronisation

Hätte den Vorteil, dass du das Teil jeden Tag warten kannst. Allerdings den wohl entscheidenden Nachteil der laufenden Kosten.....

Mist stimmt da hast du Recht :fresse:

Muss mir da nochwas überlegen wohin mit dem (z.B. Dachboden dort kommt man nicht ohne Schlüssel rauf, weil es speziell abgesichert ist)

die externen kameras sind einfach nen bissle mehr abgedichtet usw.

ich würd im outdoorbetrieb auf PoE setzen und die bilder nach hause streamer oder die send-to-email funktion der Cam nutzen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh