• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Shuttle SN78SH7 Startprobleme

ShadowSong

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas am verzweifeln und hoffe, dass hier vielleicht jemand die "zündende" Idee hat :-).

Ich habe momentan einen Shuttle SN78SH7 - dieser lief wunderbar mit einem Athlon X2 3800+ EE und 2*1GB RAM von Geil. Nun reichte mir allerdings die Leistung nicht mehr aus und ich dachte ich schaue mich mal bei der CPU Support Liste für den kleinen um. Das aktuellste Bios (das mit dem Y am Ende) ist drauf. Habe mir jetzt einen Phenom II X4 945 mit 95w besorgt (wollte wegen der beschränkten Kühlung ungern mehr als 95w TDP), sowie 2*2GB RAM (auch von Geil).

Nun besteht allerdings das Problem, dass der Shuttle kein Bild mehr ausgibt, wenn ich beide RAM Riegel drin habe - weder über onboard noch über externe Grafikkarte (Sapphire X800 GTO²). Wenn ich nur einen Riegel drin habe startet er sporadisch - nur wenn man ihn neustartet scheint die Motivation wieder dahin zu sein. Er möchte dann auch nicht wieder starten bis der Strom einmal komplett raus war. Wenn man den alten Prozessor wieder einbaut scheint das Problem verschwunden.

Ich habe irgendwie die Befürchtung dass es daran liegt, dass ich den 945er im C3 Stepping habe und vermutlich nur das C2 Stepping unterstützt wird. Dazu ist aber bei Shuttle nichts genaueres in Erfahrung zu bringen. Soweit ich das mitbekommen habe wurde der HT-Takt beim C3 Stepping angehoben - daher habe ich auch versucht diesen im BIOS wieder manuell auf das C2-Niveau zu bringen - auch dies leider ohne Erfolg. Auch die Einstellungen des K10 bzgl. ganged und unganged bringen keinen Unterschied - diese gab es beim K8 ja noch nicht.

Ich hoffe dass jemand von euch mir vielleicht weiterhelfen kann und dass es vielleicht nur ein kleines Problem ist :-)

Vielen Dank im Vorraus

edit:

Habe die CPU jetzt mal auf einem anderen Board getestet. Dieses lief vorher problemlos. Auch hier gab's die selben Probleme wie im Shuttle. Mit zwei RAM-Riegeln keine Rückmeldung und nur mit einem Riegel Start. Ich vermute zunehmend, dass die CPU einen Defekt hat...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh