• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Shutdown unter XP geht nicht mehr... Netzteil defekt?

SvenC

Enthusiast
System:
- Netzteil - Enermax Liberty 500 Watt
- Board - GB XA38-DQ6 (alt: Asus PWDxxx)
- CPU - Intel C2D - 6850 3 GHz
- BS XP inkl. aller SPs / Updates
- Graka: 8800GTX

Vorgeschichte:
Nach neuer Graka habe ich mein Netzteil getauscht, welches jetzt obiges Enermax ist. Vorher das Netzteil hatte ohne Murren mein System runtergefahren und auch das Einschalten per Keyboard hat tadellos funktioniert.
Nach dem Einbau des Enermax konnte ich das alte Asus-Board ein paar Mal zum Aufwecken bewegen und runterfahren. Dann als ich einmal aus Versehen das Board aufgweckt habe, habe ich wohl "hart ausgeschaltet". Danach konnte ich weder XP so runterfahren, dass alles ausgeht, noch via Keyboard hochfahren. Man hört es zwar "klick" machen, aber sämtliche Lüfter laufen noch und die LEDs leuchten noch. Sämtliche BIOS-Einstellungen halfen nix. :heul: Auch XP-Neuinstall brachte nix. Okay. Dachte ich, isses halt das Board... Nun habe ich wegen CPU-Wechsel obiges GB X38 Board mir geholt.
Auch DA habe ich genau das gleiche Problem, Runterfahren von XP klappt nicht, es macht "klick" aber die Lüfter etc. laufen weiter. BIOS-Einstellungen brachten auch hier nix. Okay. Ich habe noch kein XP-Neuinstall gemacht, aber kann mir nicht vorstellen, dass es diesmal geht.

Kann es sein, dass das Netzteil tatsächlich ne Macke hat? :hmm:
Wie ist das eigentlich mit ACPI? Ich habe keine Einstellungen in Windows dazu, obwohl Treiber eingebunden sind im XP. Ich kann dazu aber keinen Menüpunkt finden bei den Energieeinstellungen.
Kann es evtl. daran liegen? Was ich eben nicht verstehe, von einem auf den and. Tag hat dieses nicht mehr funktioniert, bis zu jenem Tag an dem ich das System aus Zufall angemacht habe.... Es wurden definitiv keine and. Einstellungen damals vorgenommmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh