Shattered Space Expansion: Bethesda gibt Einblick in das Starfield-DLC

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Bethesda hat erstmals einen genaueren Einblick in das anstehende Starfield DLC Shattered Space gewährt. In einem neuen Deep-Dive-Video zeigt der Entwickler, dass sich der neue DLC vor allem auf der Heimatwelt von Haus Va'ruun abspielen wird. Damit folgt die Erweiterung weniger dem "Open-World"-Ansatz des Basisspiels, wobei es den Spielern natürlich frei steht, jederzeit die Welt zu verlassen und wieder den Rest des Systems zu erkunden.
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Jetzt also weg vom Erkundungsansatz, hin zu Horror und Kampf, noch ein bisschen von Half-Life abgekupfert (Kreaturen aus einem Paralleluniversum). Ich bezweifle, dass mir das gefallen wird.
Mal sehen, wie sich der DLC ins Spiel integriert und ob nicht Bugs einen kompletten Neustart erfordern.
 
Angesichts seiner vielen Ladebildschirme und anorganisch fragmentierten Spielwelt, hätte eigentlich schon das Hauptspiel Shattered Space heißen müssen - Bethesda beweist mit dieser Namenswahl offenbar echte Selbstreflexion :d

Spaß beiseite, meiner Meinung nach ist Starfield schon im Konzept ein Fehlschlag. Die Stärke viel älterer Titel wie Skyrim, in dem es schlicht an jeder Ecke interessante Dinge zu entdecken gab und das es einem wirklich schwer machte, gezielt einer Aufgabe zu folgen, weil stets die nächste Landmarke auftauchte, die einen dazu verleitete, sich seitlich in die Büsche zu schlagen, haben die für Starfield verantwortlichen Designer ganz offenbar einfach nicht verstanden (überraschend eigentlich, denn für die Kampagne des Spiels hat man sich ja nicht unwesentlich an der Graubart-Questreihe von TES V bedient :d). Dieses Spiel reißt den Spieler stattdessen permanent aus seiner Welt heraus, baut etliche unnötige Mechaniken ein, die weder besonders viel Sinn ergeben noch besonders motivieren (Stichwort Basisbau) und macht Erkunden durch einen Riesenhaufen komplett generischer (und nicht einmal sehr großer) Planeten, die bestenfalls an die Mako-Areale des ersten Mass Effect erinnern, komplett uninteressant.

Kein DLC der Welt kann dieses kaputte Grundgerüst reparieren - oder zumindest ist das heutige Bethesda nicht mehr dazu in der Lage, so einen zu entwickeln :) Für TES VI macht das leider wenig Hoffnung. Ich wünsche mir wirklich, dass es an Skyrim anschließen kann, vermute aber, dass das nicht passieren wird.
 
starfield hätte potential gehabt. aber die ladebildschirme zerren einen jede paar minuten raus und man hat quasi 0 immersion weil man nicht weiß wo man sich gerade befindet weil alles so generisch ist.

planet x und basis y könnte auch auf einem anderen planeten am anderen anderen ende der karte sein. es gibt keine "welt" die es zu verstehen gibt

und dann das inventarmanagement aus der steinzeit^
 
Jetzt also weg vom Erkundungsansatz, hin zu Horror und Kampf, noch ein bisschen von Half-Life abgekupfert (Kreaturen aus einem Paralleluniversum). Ich bezweifle, dass mir das gefallen wird.
Mal sehen, wie sich der DLC ins Spiel integriert und ob nicht Bugs einen kompletten Neustart erfordern.
Erkunden? Was erkundest du den da? Generische Piratenbasis 1-4 oder doch lieber generische Forschungsstation 1-3 wo du 10 minuten erstmal hinwandern musst...oder nun mit dem Buggy in 5 minuten.

Selbst Skyrim mit seinen generischen Höhlen hatte mehr zu bieten. Es vergehen keine 60 sekunden bis du nicht irgendwo was interessantes findest, selbst wenn es nur irgendwelche gegenstände am straßenrand sind die eine kleine geschichte erzählen. Starfield hat nichts davon.

Das spiel hatte potential, aber bethesda typisch versuchen sie alles auf modder zu schieben um ihr spiel zu fixen. Nur hat es dieses mal nicht funktioniert, sieht man gut an den spielerzahlen. Laut meines wissensstand haben sie bis heute nicht mal den bug gefixt von der 7! € quest waffe die man nicht mal nachladen kann.
 
Die immer gleich aussehenden bzw. aufgebauten Höhlen und Stationen in Starfield mit den immer gleich positionierten Gegnern können mich auch nicht mehr begeistern. Wenn wenigstens die einzelnen Geschichten und Missionen interessant erzählt oder aufgebaut wären. Am schlimmsten finde ich das mühsame Sammeln von »Kräften« in den Tempeln, die ich zudem kaum genutzt habe (Benutzung ist durch die Tastenwahl zu kompliziert und unpraktisch) und wo ich mich frage, wofür die eigentlich da sind?

Skyrim hingegen hat auch Ladebildschirme und trotzdem lässt mich das Spiel (wie auch Oblivion) seit 2011 nicht mehr los. Das liegt wahrscheinlich auch an der Ästhetik - Skyrim spielt in wunderschönen Landschaften. Und dann diese Musik - bei Starfiel habe ich sie übrigens nach ein paar Stunden abgestellt, weil sie so nervig ist und sich ständig wiederholt.
 
Hab das Hauptspiel für insgesamt 20€ 1.5 Monate im Gamepass gespielt. Hauptquests durch, 1 Raumschiff gebaut, insgesamt ganz ordentlich Spaß gehabt passt. Auf zufallsgenerierten Planeten war ich nur 2-3 Mal, das war schon vorher klar, dass das die totale Enttäuschung sein würde.

Bethesda steht wie kein anderes großes Studio für last gen. In einem Mittelalter-fantasy-szenario stört es nicht, wenn ein Ort aus 10 Häusern besteht und 5 Npcs im Kreis laufen. In der Zukunft mit Metropolen und Raumschiffen ist es dann schon etwas auffälliger wenn 10 Npcs durch die Gegend zuckeln und alle 50m ein Ladebildschirm kommt, weil die Engine von 1995 mit zu vielen Assets nicht klar kommt :fresse:

Unverzeihlich ist, dass Starfield in vielen Aspekten deutlich schlampiger als die Vorgänger gebaut ist. Wenn man in Skyrim in einer Siedlung die Waffen zieht, erkennen die Wachen einen als Eindringling und reagieren entsprechend. In Starfield kann man direkt vor deren Nase mit dem Blaster rumfuchteln und es kommt keine Reaktion. Wirkt alles total steril.

Von daher in ein paar Jahren guck ich mir das Addon für 5€ oder so an. Bis dahin gibt es mehr als genug besseres zu spielen.
 
Ich komm mit dem Spiel nicht klar. Ich habe IMMER zu wenig Energie und verliere JEDEN Kampf... Nach einem Update hatte ich plötzlich eine Person mehr im Raumschiff... Bereits nach drei Stunden war meine Laune für das Spiel sehr schlecht... Seit dem nicht mehr gestartet.
 
Es ist echt mittlerweile gang und gebe das man für unfertige Spiele zum Vollpreis verkauft, hab ja schon öfter was dazu geschrieben bei Game News, einfach DLCs raushauen anstatt das eigentlich Spiel erstmal vernünftig weiter fertig / auszubauen, es ist einfach nur traurig.
Das Problem ist es gibt genug Menschen die sowas dann kaufen siehe Cities: Skylines II...
Die meisten Gamer heutzutage lassen das einfach nur noch mit sich machen egal ob unfertige / schlechte Spiele oder Hardware zu Luxus preise...
Ist doch klar das die Industrie da seit Jahren voll drauf eingeht und es oft nicht mehr besser wird. Warum auch? Es funktioniert ja... 🙄

Dann geh ich lieber wieder Moorhuhn spielen, das macht mehr spaß 🫡
 
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Unverzeihlich ist, dass Starfield in vielen Aspekten deutlich schlampiger als die Vorgänger gebaut ist. Wenn man in Skyrim in einer Siedlung die Waffen zieht, erkennen die Wachen einen als Eindringling und reagieren entsprechend. In Starfield kann man direkt vor deren Nase mit dem Blaster rumfuchteln und es kommt keine Reaktion. Wirkt alles total steril.
Ich bin ziemlich sicher, dass das so nicht stimmt. Traditionell kannst du in TES-Spielen so ziemlich überall deine Waffe zücken und es ist egal. Erst wenn du jemanden damit schlägst, kommt eine Reaktion. Vielleicht denkst du hier an Gothic? Das handhabte das nämlich anders, die Wachen warnten dich erst und griffen dann an, wenn du die Waffe nicht wegstecktest.

Wie auch immer, ich stimme dir hinsichtlich der Sterilität des Spiels zu. Die Bethesda-Formel ist durchaus für große Spielwelten geeignet, aber eben nicht für hunderte Planeten. Diese händisch mit Content zu befüllen, wäre stets unmöglich gewesen und zufällig generierte Inhalten können nicht die gleiche Faszination bieten, weil "environmental storytelling", wie es Fallout 3, Oblivion und auch Skyrim so gut konnten, dann sofort außer Frage steht.

Es ist echt mittlerweile gang und gebe das man für unfertige Spiele zum Vollpreis verkauft, hab ja schon öfter was dazu geschrieben bei Game News, einfach DLCs raushauen anstatt das eigentlich Spiel erstmal vernünftig weiter fertig / auszubauen, es ist einfach nur traurig.
Um fair zu bleiben, Bethesda-Spiele liefen auch früher immer unrund zum Release - und wurden von den Entwicklern zumeist auch nicht gesund gepatcht, das war dann eine Sache der Community. Das Ding ist nur, dass der Unterbau früherer Spiele eben etwas taugte und genug Faszination ausstrahlte, um eine Community auch entsprechend zu motivieren. Starfield versagt in dieser Hinsicht schlicht komplett. Wie bereits gesagt, ich halte es für einen konzeptionellen Fehlschlag. Es hätte höchstens auf drei oder vier Planeten spielen dürfen, die dafür aber groß, abwechslungsreich und umfangreich ausgebaut hätten sein müssen. Der Ansatz, eine vierstellige Anzahl von Himmelskörpern unterzubringen, die dann am Ende doch nicht organisch eingewoben sind, sondern sich hinter Ladebalken verbergen, war eine unglaublich blöde Idee.
 
Also ich hatte viel Spaß bei Starfield. Kann mich an störende Ladebildschirme nicht erinnern. Kann da keinen Unterschied zu anderen Spielen finden. Die Kritik ist allgemein üblich, kann ich persönlich aber nicht nachvollziehen.

Vielleicht wenn man Planeten-Hopping betreibt. Dann wird es vermutlich nervig werden. Aber ich habe viel Spaß gehabt. Die Quests haben mir richtig Spaß gemacht und hab es echt genossen.

Abzüge gibt es für das quasi nicht vorhandene Wirtschaftssystem, Waffencrafting, Außenposten, zu wenige anspruchsvolle Kämpfe. Aber für mich ist es in erster Linie ein Rollenspiel und bin da voll auf meine Kosten gekommen.

Ich freue mich schon auf das Addon.
 
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