[Kaufberatung] Setup zum Zocken (sporadisch Rendering) mit 32:9 Display - LuKü oder WaKü? 4070ti oder 4090? Budget max. 5000€

KiSebA

Sebi
Thread Starter
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
3.865
Ort
Achim
Ein nettes Hallo in die Runde.

Joa, eine neue Möhre darf langsam Einzug halten. Früher hab ich immer alles selber gebaut, aber die Hardwaredealer bauen heutzutage für meinen Geschmack alles sehr ordentlich zusammen. Die € 200,- kann ich also gerne investieren. Bei meinem Bruder gab es letztes Jahr einen neuen Rechner, MF hat das Ding tadellos und superordentlich montiert und verkabelt. Das hätte wir beide nicht so schön hinbekommen.
Und ja, ich bin kein armer Azubi mehr, ich möchte das Ding einfach nutzen. Meine kostbare Freizeit möchte ich nicht mehr mit bauen verbringen. Daher sollte die komplette Hardware bei einem Händler bestellbar sein.

Die neusten Sockel mit DDR5 habe ich mir rausgekramt, AMD hält aber wohl länger als Intel an einem Sockel fest. Also tendenziell länger aufrüstbar?
Wenn ich einige Benchmarks so vergleiche scheint AMD aber aktuell teurer bei gleicher Leistung zu sein.

RTX 4090 too much? Schafft auch eine RTX 4070 ti die aktuellen Games bei 4K? Es gibt ja Benchmarks ohne Ende und selbst auf youtube schöne Vergleiche.
Aber beim selber Zocken ist es ja dann doch auch immer ein bisschen subjektiv, ob ein Mikro-Nachladerukler einen direkt ärgert oder gar nicht auffällt.
Falls 4090.... bitte bitte leise. Ich möchte nicht neben einem Triebwerk hocken, daher auch alternativ eine WaKü-Variante mit in der Wunschliste.
Keine AMD (ist bei mir ne Glaubensfrage :fresse2:)


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Gezockt wird alles, von alten Klassikern bis zum neusten Stoff.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und zu wird mal mit stud.io ein LEGO Modell gerendert, je nach Auflösung kann das extrem ressourcenfressend sein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein manuelles OC, aber leise. Daher die Frage nach Wakü (AiO).
Wenn WaKü, dann wird hier die meiste Hilfe benötigt (Eigenbau scheidet aus, keine Zeit und nie gemacht)
Ich mag schlichte Cases. Der PC hängt später sowieso unterm Tisch in einer Halterung, benötige also keine RGB-Spielereien oder Glasfenster.
Meshgitter am Case sind meine persönliche Hölle.
Board muss ausreichend USB sowie BT haben.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Ich liebäugel mit einem neuen 32:9 Display, Modell steht unten in der Liste.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nicht mehr aufrüstbar, ist ein älteres ITX-System (AMD X2600/RTX2070Super). Wird dann als Verwaltungsrechner in der Firma weiter verwendet.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Komplett mit Display sind die 5k absolute Schmerzgrenze, weniger ist natürlich schön.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sommer 2023

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Zusammenbauen lassen (nur professionell mit Rechnung)

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ab und zu wird auch mal etwas gestreamt. Machen die Streamingkarten überhaupt Sinn oder ist das ein ähnlicher Marketinggag wie damals die überteuerten PhysX-Karten?
Für Streaming habe ich sonst allgemein noch nichts, Kamera und Mikro kämen also später noch dazu.


10. Zusatzkomponenten?
Gibt es schicke externe Blu-Ray-Laufwerke? Also mit einer netten Halterung damit es nicht lieblos flach irgendwo auf dem Schreibtisch rumliegt?

Intel System So.1700 DDR5

AMD System So.AM5 DDR5

 
Zuletzt bearbeitet:
die configs gehen defintiv besser.

4k mit der 4070ti? je nach spiel ja, wie viel fps du brauchst musst du wissen. ich würde da ganz klar auf ne 4090 gehen bei solchen monitoren.

ich melde mich nochmal.
 
Ab und zu wird mal mit stud.io ein LEGO Modell gerendert
dazu direkt mal meine frage: nutzt die software cpu oder gpu?

grundsätzlich würde ich bei 4k als ziel bei der grafikkarte eine 4090 bevorzugen, weniger kompromisse wenn du schon aktuell neu kaufst.
 
dazu direkt mal meine frage: nutzt die software cpu oder gpu?

grundsätzlich würde ich bei 4k als ziel bei der grafikkarte eine 4090 bevorzugen, weniger kompromisse wenn du schon aktuell neu kaufst.
Das kann man sogar einstellen, aber über die GPU holt man natürlich deutlich mehr Performance raus.
 
das war mein gedanke dabei, wenn gpu möglich, ist das in der regel auch schneller
 
Ich habe weiter recherchiert und nun Anpassungen vorgenommen

AMD System
Ryzen 9 7900X mit RTX 4090 auf B650
Der 7700X scheint bei gewissen Anwendungen schnell zu limitieren (Quelle pc-builds.com)

Intel-System
13700K mit RTX 4090 auf Z790
Auch hier gesehen, dass der 13600K schnell limitiert (Quelle pc-builds.com)

Fragen dazu.....
- CPU WaKü in Ordnung?
- Bei Intel sehe ich den Vorteil, dass das Mainboard schon PCIe 5.0 hat.
- Günstigere Boards haben wir zu wenig USB-Anschlüsse.
- Sowohl AMD als auch Intel: X bzw. K Variante sinnvoll. Oder reichen auch die normalen Versionen ohne offenen Multiplikator?
- Bin mir noch nicht sicher, ob ich Leistung ohne Kompromisse möchte oder ob bei 4K-Aufläsung auch die Kombi 7700X/13600K mit einer RTX4080 locker ausreicht?
 
warum keinen 7800x3d? für 475€ inkl star wars ein no brainer aktuell.

cpu wakü in form einer aio? weshalb? ;)

das case gegen eins mit mehr durchzug tauschen. was ist denn an mesh "hölle" ? staub? naja der pc braucht luft...

900€ fürn VA panel? leg was drauf und nimm direkt nen oled wenn gaming prio 1 ist
Beitrag automatisch zusammengeführt:

4090
7800x3d
3tb ssd
oled


ob man den gsync dell nehmen sollte? ich hab ihn genommen. les dich dazu mal im sammler ein.

du kannst für ein paar euro die ssds auf pcie4 heben wenn du willst. der ottonormaluser wird den speed einer 970 nicht mal ausnutzen.

gehäuse kannst du dir natürlich auch ein anderes aussuchen. das h7 ist recht groß und wird schwierig sein das unter den tisch zu hängen.

das h5 flow wäre eine alternative oder ein corsair 4000d, bequiet 500dx. etc...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

nachtrag. der kühler wird mit den rams kollidieren.

1682172822487.png


alternativen : low profile ram

oder kühler gegen den noctua nh d15s tauschen, noctua u12a, evtl der neue brocken 4/max

was meinst du bzgl limitieren der cpu?
 
Zuletzt bearbeitet:
warum keinen 7800x3d? für 475€ inkl star wars ein no brainer aktuell.
Ist bei mir in den Spiele-Benchmarklisten gar nicht aufgetaucht. Entweder 7700x oder gleich den Sprung auf 7900x (der sogar günstiger als der 7800x3d ist)
Ein Game dazu ist natürlich nett, aber dank cdkeys und Co sind die Titel ja recht zügig für 20€ zu haben.
Hast Du sonst 2-3 Quellen, die einen 7800x3d gegenüber 7900x oder 13700K rechtfertigen?

cpu wakü in form einer aio? weshalb?
Spart Platz und ist hoffentlich leiser.

das case gegen eins mit mehr durchzug tauschen. was ist denn an mesh "hölle" ? staub? naja der pc braucht luft...
Ich finde Mesh an der Front einfach pottenhässlich. Luftschlitze können auch anders designt sein.
Aber da schau ich mich auf jeden Fall noch mal um.

900€ fürn VA panel? leg was drauf und nimm direkt nen oled wenn gaming prio 1 ist
Ich möchte bewusst auf das 32:9-Format wechseln. Da gibt's leider kein OLED.

was meinst du bzgl limitieren der cpu?
Laut https://pc-builds.com/de/ rennt ein 13600K oder 7700X ins Limit, wenn man mit einer rtx4090 auf 4K etwas zockt. Kommt natürlich immer auf das Game an.
Daher die Überlegung, ob man dann nicht lieber eine dickere CPU nimmt um noch Luft zu haben, wenn man in 2-3 Jahren die GPU wechselt. Und wegen PCIe5 zieht es mich aktuell eher zum Intel-System.
 
der 7800x3d ist schneller als die anderen amds. es gibt nur wenige tiotel wo die 3d versionen nicht so greifen. das wäre z.b. CS:GO
ansonsten macht es für games aktuell keinen sinn ein non 3d zu nehmen. außer das budget langt nicht.

der 7900x3d scheidet aus weil er den 3d cache nur auf einem ccd hat.

das spiel kostet 70€. bis das bei 20 ankommt dauert. kannst du für 30-40 verkaufen ;)

unter spielelast ist eine aktuelle CPU relativ problemlos mit einem guten luftkühler lautlos zu kühlen. eine AIO hat eine pumpe und sehr viele davon hört man, sogar im IDLE.
naja. die aio ist am ende größer als ein lüftkühler.

ja gut wenn das format vor geht dann kann man wenig machen. der 21:9 Oled sticht den va halt in allem anderen komplett aus und das sehr sehr deutlich^^

bzgl cpu limit die seite ganz schnell vergessen. eine CPU limitiert wenn man es genau nimmt keine GPU

solange die FPS reichen, ist es nämlich wurscht. Und ob die reichen oder nicht entscheidest du. Nicht die auflösung, nicht die graka.
jede aktuelle erhältliche cpu kann je nach spiel, settings und gewünschte fps eine 4090 "limitieren"

was erhoffst du dir von pcie5?
 
Zuletzt bearbeitet:
RTX 4090 too much? Schafft auch eine RTX 4070 ti die aktuellen Games bei 4K?
Ich komm nicht ganz mit. Wo kommt da jetzt die UHD-Auflösung her (der Ausdruck 4K gehört sich verboten!)?

Der Monitor aus deiner Wunschliste hat DualQHD, also da 32:9, quasi zweimal WQHD nebeneinander. Mit 5120x1440 Pixel sind das 12,5MPixel. UHD hat "nur" 8,4MP. Der Monitor hat dementsprechend 50% mehr Pixel als UHD und genau das brauchst du auch an GPU-Leistung. Also wenn du dir Tests mit einer 4090 in UHD anguckst und da 60fps rauskommen, kannst du da nochmal 33% abziehen. Bei dir würden dann 40fps rauskommen, weil du nochmal 50% mehr Pixel hast!

Wenn du Spiele auf 16:9 einstellst (und somit schwarze Ränder nimmst), dann hast du normales WQHD, oder mit 21:9 eben UWQHD (mit weniger schwarzen Rändern).
Hab jetzt die Beschreibung von dem Monitor nicht durchgelesen, aber evtl. kann der auch über 2 Displayanschlüsse angesteuert werden. Dann sollte er sich wie 2 separate Monitore verhalten, dann kannst du auch Spiele im Fullscreen praktisch nur auf einer Seite starten, was dann eben auch wieder WQHD ist.

Ich weiß auch nicht, ob man wirklich auf 32:9 vollflächig spielen will. In der Theorie ist das vom Bildeindruck her natürlich super, aber viele Spiele werden vermutlich nicht so gut damit klarkommen. Viele Spiele berechnen das FOV stur mit 16:9, was dazu führt, das du nicht an den Seiten mehr siehst, sondern oben und unten weniger. Was bei 21:9 oft nur geringfügig auffällt, wirkt sich bei 32:9 natürlich noch wesentlich stärker aus.
Und dann kommt oft noch das übliche UI-Design dazu, z.B. Health wird am linken Rand angezeigt, Ammo am rechten Rand. Bei so extremen Seitenverhältnissen hat man das dann kaum mehr im Blick.
Gibt auch etliche Videos auf Youtube zu dieser Art von Problemen.

Spiele die explizit sogar Multimonitor unterstützen, diverse Racing-Sims, Flugsimulatoren, etc, sollten da aber natürlich auch mit klarkommen.
 
Der Monitor aus deiner Wunschliste hat DualQHD, also da 32:9, quasi zweimal WQHD nebeneinander. Mit 5120x1440 Pixel sind das 12,5MPixel. UHD hat "nur" 8,4MP. Der Monitor hat dementsprechend 50% mehr Pixel als UHD und genau das brauchst du auch an GPU-Leistung. Also wenn du dir Tests mit einer 4090 in UHD anguckst und da 60fps rauskommen, kannst du da nochmal 33% abziehen. Bei dir würden dann 40fps rauskommen, weil du nochmal 50% mehr Pixel hast!
Das gute ist: dann kann man auch wieder die 4090 mit einem i3-10100 kombinieren ohne was zu vermissen.
:shot:

Hier der Hintergrund der Anmerkungen:
 
1682199310976.png
1682199328299.png


seine auflösung ist knapp unter 4k.

aber je nach spiel könnte er mehr sehen und somit wird auch mehr inhalt berechnet werden müssen. aber das wird sich im rahmen halten.
 
Ich weiß auch nicht, ob man wirklich auf 32:9 vollflächig spielen will. In der Theorie ist das vom Bildeindruck her natürlich super, aber viele Spiele werden vermutlich nicht so gut damit klarkommen. Viele Spiele berechnen das FOV stur mit 16:9, was dazu führt, das du nicht an den Seiten mehr siehst, sondern oben und unten weniger. Was bei 21:9 oft nur geringfügig auffällt, wirkt sich bei 32:9 natürlich noch wesentlich stärker aus.
Und dann kommt oft noch das übliche UI-Design dazu, z.B. Health wird am linken Rand angezeigt, Ammo am rechten Rand. Bei so extremen Seitenverhältnissen hat man das dann kaum mehr im Blick.
Gibt auch etliche Videos auf Youtube zu dieser Art von Problemen.

Spiele die explizit sogar Multimonitor unterstützen, diverse Racing-Sims, Flugsimulatoren, etc, sollten da aber natürlich auch mit klarkommen.
Eigentlich können das fast alle Spiele mittlerweile darstellen, aber der nervige Rahmen beim Dual-Monitor-Setup fällt halt weg. Bisher habe ich nur Cities Skyline entdeckt, dass bei 21:9 cuttet. (wohlgemerkt, Spiele von Relevanz)
 
also bei mit läuft cities skylines in 21:9 problemlos.

elden ring dagegen braucht mods
overwatch 2 wird beschnitten
 
Eigentlich können das fast alle Spiele mittlerweile darstellen, aber der nervige Rahmen beim Dual-Monitor-Setup fällt halt weg.
Schon klar, das der Rahmen weg ist. Ich wollte ja auch nur auf potentielle Probleme hinweisen, nicht damit sagen das du besser ein Dual-Monitor-Setup nehmen sollst.

Bisher habe ich nur Cities Skyline entdeckt, dass bei 21:9 cuttet. (wohlgemerkt, Spiele von Relevanz)
Hab ich bei CS noch nie darauf geachtet. Da ist es imho aber auch relativ egal ob es beschneidet oder nicht. Bei 1st und 3rd Person wirds aber relevant, denn da will man dank Breitbild ja mehr in der Breite sehen, nicht weniger in der Höhe.
Und dann kommt noch dazu, das man ja auch nie weiß ob die Spiele jetzt 21:9 wieder nur hardcoded als Alternative zu 16:9 drinhaben, oder ob sies denn jetzt endlich mal korrekt berechnen. Ich würde mich daher auch nicht darauf verlassen, das ein Spiel nur weil es 21:9 korrekt macht, auch 32:9 korrekt macht.
Und wie schon gesagt: Ein Spiel das nur 16:9 kann (bzw, 21:9 falsch macht) geht in 21:9 noch. Der Sprung auf 32:9 ist aber noch viel größer. Wenn das dann 21:9 oder gar nur 16:9 auf 32:9 aufzieht und abschneidet, dann hast wirklich nur noch nen Sehschlitz.

"Spiele von Relevanz" ist relativ. Wenn man irgendeinen Indie-Titel als Lieblingsspiel hat, welches man täglich 3h zockt, dann würde ich sagen, das ist auch ein Spiel nach (persönlicher) Relevanz. ;)



elden ring dagegen braucht mods
overwatch 2 wird beschnitten
Hell Let Loose cuttet auch. (praktischerweise ist HLL kaum vertikal)

7 Days to Die und Deep Rock Galactic machts korrekt.
Horizon Zero Dawn hat das Seitenverhältnis als eigene Einstellung, also unabhängig vom Seitenverhältnis der eigentlichen Auflösung. Da ist sogar 32:9 dabei. Dabei fällt mir aber direkt wieder auf: Cutscenes sind 16:9 fixed. Nein, keine Videos sondern Inengine Cutscenes. :d
No one Survived scheints auch korrekt zu machen (unabhängig der physischen Auflösung, hat aber keine extra Einstellung fürs Seitenverhältnis). Möglicherweise auch implizit, weil Unreal Engine 5 es endlich mal korrekt hinkriegt. (was aber dazu führt, das ich nicht wirklich vergleichen kann, ob man links und rechts mehr sieht, wenn 21:9. Dazu müsste dann wohl mit einem echten 16:9 Monitor vergleichen).

Mehr habe ich aktuell nicht installiert. :d

Eigentlich ist das auch kein Problem. Auf allen gängigen Systemen (Windows/Linux) kriegt man sämtliche Monitordaten. Also nicht nur die Auflösung, sondern auch Größe, Seitenverhältnis, Pixeldichte, etc. Einen korrekten vertikalen FOV könnte man rein aus dem Seitenverhältnis und damit sogar unabhängig von der Auflösung berechnen. Über die Pixeldichte könnte man auch dafür sorgen, das z.B. Texte entsprechend skaliert werden und eben nicht so klein werden, das man nix mehr lesen kann...
Hat nur bis vor wenigen Jahren kaum einen Anbieter gekümmert und man hat sich stur auf 16:9 eingeschossen. Aber wie es halt immer so ist, den Wechsel von 4:3 auf 16:9 hat man schon wieder vergessen. :d War halt Anfang bis Mitte der 2000er genauso, als mit LC-Displays immer mehr in 16:9 kam. Da waren die Spiele auf 4:3 festgenagelt und auf nem "modernen" 16:9 hatte man dann entweder schwarze Ränder oder das Bild wurde verzerrt. Z.B. in Quake 3.
 
Was man bei den 5120*1440 Monitoren auch mit bedenken sollte ist, dass man auch über zwei Kabel anschließen und quasi zwei 2560*1440p hat die man auch getrennt ansteuern kann.
D.h. im Zweifel spielt man einfach auf 2560*1440 und hat dann auf der anderen Seite einen zweiten "Monitor".

So handhabe ich das mit meinem Monitor. Wenn ich SELTEN mal spiele.

Dieses Feature haben so weit ich weiß aber nicht alle der Monitore.

Zocken auf so einem Monitor klingt in der Theorie natürlich verlockend aber in der Praxis ist das aber eher "mäh" weil du halt in der Breite echt nicht mehr alles im Blickfeld hast.

Wie Tief ist denn dein Schreibtisch?
 
Was man bei den 5120*1440 Monitoren auch mit bedenken sollte ist, dass man auch über zwei Kabel anschließen und quasi zwei 2560*1440p hat die man auch getrennt ansteuern kann.
D.h. im Zweifel spielt man einfach auf 2560*1440 und hat dann auf der anderen Seite einen zweiten "Monitor".
Das hab ich auch schon in diversen Reviews gesehen. Das würde mich bestärken, lieber das Geld in einen 32:9 statt 2x 16:9 zu investieren.

Zocken auf so einem Monitor klingt in der Theorie natürlich verlockend aber in der Praxis ist das aber eher "mäh" weil du halt in der Breite echt nicht mehr alles im Blickfeld hast.
Mein Bruder hat auch so ein Ding. Vermutlich bin ich gut beraten, wenn ich das bei ihm mal für ein paar Stunden teste.

Wie Tief ist denn dein Schreibtisch?
Aktuell 160x80. Aber auch der kann nach fast 20 Jahren (IKEA Galant) mal durch einen neuen weichen.


Allgemein würde ich bei einem 32:9 Monitor zu einem Modell mit R1800 zugreifen. R1000 ist mir zu krass gewölbt, bei R3800 ist es fast nicht mehr sichtbar.
OLED ist natürlich das Maß aller Dinge (ich liebe es bei meinem TV) aber ist halt aktuell nicht auf dem Markt.
 
Das hab ich auch schon in diversen Reviews gesehen. Das würde mich bestärken, lieber das Geld in einen 32:9 statt 2x 16:9 zu investieren.
Hab ich in Beitrag #10 auch schon erwähnt. :ROFLMAO:

Mein Bruder hat auch so ein Ding. Vermutlich bin ich gut beraten, wenn ich das bei ihm mal für ein paar Stunden teste.
Das ist wirklich das beste was du machen kannst, wenn du schon jemanden kennst, wo man sich da Live mal anschauen/ausprobieren kann.

Allgemein würde ich bei einem 32:9 Monitor zu einem Modell mit R1800 zugreifen. R1000 ist mir zu krass gewölbt, bei R3800 ist es fast nicht mehr sichtbar.
Hmm, bei 32:9 wirkt das wohl nochmal anders, aber mein 34" 21:9 hat R1400 und es könnte von mir aus sogar noch stärker gewölbt sein.
 

Was so 7 Tage Recherche im Netz bewirken.


warum keinen 7800x3d? für 475€ inkl star wars ein no brainer aktuell.
Danke dafür tatsächlich. Im Gaming-Bereich wohl ein klasse Ding.

Board als µATX damit oben der 280er Radiator der AIO passt. Bin beim Case aber noch unschlüssig, weil das Air nun mal "Scheiß Mesh" verbaut hat.
Am geilsten fände ich ja das Lian Li O11 Mini, aber dann bräuchte ich ein SFX-NT, das gleich mal 100€ mehr kostet. Es ist die Pest, keine eierlegende Wollmilchsau für mich.
 
GIGABYTE B650M AORUS Elite AX
Asrock B650 riptide oder so.

Ein Aquarium Gehäuse mit Glas ohne airflow kannst du vergessen mit einer 4090. Das gibt einen Backofen.

Und soweit ich weiß haben die sfx-L Netzteile alle ihre Probleme mit Temperatur und hoher Last und neigen zum Abschalten.
Da hast du auch keinen Spaß.

Es ist die Pest, keine eierlegende Wollmilchsau für mich.
Scheiss Physik, Scheiss Thermodynamik :fresse2:
 
das air mini hat atx für psu´s :)

ich mach mir eher gedanken für die breite bzgl adapter
 
Asrock B650 riptide oder so.
Ich verbau seit 20 Jahren nur Gigabyte, ist eine Glaubensfrage :fresse2:

Ein Aquarium Gehäuse mit Glas ohne airflow kannst du vergessen mit einer 4090. Das gibt einen Backofen.
Die Lian Li O11 Reihe haben ja alle einen fantastischen Airflow. Du kannst von unten nach oben die Luft schön durchpusten und kein NT ist im Weg.


ich mach mir eher gedanken für die breite bzgl adapter
Welchen Adapter meinst Du?
 
den nvidia adapter (auch krake genannt). der braucht etwas platz richtung seitenwand. die 4090 sind BREIT und ein cube case hat genau hier seine schwäche. da müsstest du dich mal schlau machen.

allerdings hast du ja auch ein neues nt drin und somit ein natives 16pin kabel und kannst den adapter eh weglassen
 
Die Lian Li O11 Reihe haben ja alle einen fantastischen Airflow. Du kannst von unten nach oben die Luft schön durchpusten und kein NT ist im Weg.
Da hab ich meine Zweifel.
Wenn du den ganzen airflow mit einer riesigen 4090 und großem PCB/Backplate blockierst sehe ich noch nicht wie das gut funktionieren soll.
Selbst wenn du sie mit riser und vertical mount montierst hab ich da meine Zweifel.

Ich mache gerade meine eigenen Erfahrungen, praktisch ne Nummer kleiner aber im Prinzip ähnlich.
Ryzen 3600, noctua D9L und ne 3060 Blow through in einem node 605. Das geht, aber nicht unter voller Last, trotz untervolting und 2x Lüfter raus. Es ist und bleibt ein Backofen.

Nochmal damit ich nicht falsch verstanden werde:
Ich will es dir nicht ausreden. Ich habe nur meine Zweifel aufgrund meiner eigenen Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation in meinem eigenen PC.

Und wegen des Gigabyte Boards:
Wenn man den 4/4 Bewertungen bei Geizhals glauben darf hat das Board ein Problem mit Spulenfiepen. Deswegen die Empfehlung für AsRock und gegen Gigabyte in diesem speziellen Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich meine Zweifel.
Wenn du den ganzen airflow mit einer riesigen 4090 und großem PCB/Backplate blockierst sehe ich noch nicht wie das gut funktionieren soll.
Selbst wenn du sie mit riser und vertical mount montierst hab ich da meine Zweifel.

Ich mache gerade meine eigenen Erfahrungen, praktisch ne Nummer kleiner aber im Prinzip ähnlich.
Ryzen 3600, noctua D9L und ne 3060 Blow through in einem node 605. Das geht, aber nicht unter voller Last, trotz untervolting und 2x Lüfter raus. Es ist und bleibt ein Backofen.

Nochmal damit ich nicht falsch verstanden werde:
Ich will es dir nicht ausreden. Ich habe nur meine Zweifel aufgrund meiner eigenen Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation in meinem eigenen PC.
Alternativ hab ich noch das Lian Li O11 Dynamic EVO schwarz, Glasfenster ins Auge gefasst. Aber das Case soll später unterm Tisch hängen, da ist die Power-Button-Platzierung unten ergo suboptimal.
Mein Ideal-Case scheint es einfach nicht zu geben :motz:



Und wegen des Gigabyte Boards:
Wenn man den 4/4 Bewertungen bei Geizhals glauben darf hat das Board ein Problem mit Spulenfiepen. Deswegen die Empfehlung für AsRock und gegen Gigabyte in diesem speziellen Fall.
Das Problemboard ist die kleinere Version.
Mein Kandidat: https://geizhals.de/gigabyte-b650m-aorus-elite-ax-a2824292.html
Prolemkandidat: https://geizhals.de/gigabyte-b650m-gaming-x-ax-a2824415.html
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh