Hallo zusammen,
ich habe hier in @office ein Gigabyte GA-9PE667 mit einem Windows 2003 Server installiert (gehabt).
Jetzt sind zwei Sachen schief gelaufen:
1. Mein EDV'ler hat anstelle eines Raid1 ein Raid0 (Stripe) installiert.
2. Jetzt scheint eine HDD ausgefallen zu sein.
Somit geht jetzt gar nichts mehr. Ich komme noch ins Bios rein, aber sobalt er eigentlich über HDD booten würde bleibt er hängen. Ohne Fehlermeldung.
Das Raid0 ist an den Onboard IDE3/4 des Mainboard angeschlossen. Das Raid ist über das MBFastTrak Bios konfiguriert.
Mainboard ist getauscht, daran lag es leider nicht. Daher tippe ich so stark auf eine der HDD.
Es ist "zwar" nur der zweite Server hier und dient der Datensicherung, Druckserver, etc. aber trotzdem ist es eine Menge Arbeit diesen wieder einzurichten.
Jetzt meine Fragen:
- Gibt es eine Art Recovery um das Raid0 zu Retten?
- Könnte ich es vielleicht im Bios löschen und dann neu einrichten? Wären dann die Daten noch vorhanden?
- Sind es wirklich die Platten? Denn im Bios wird funktional angezeigt.
- Für alle Vorschläge die sonst noch weiter helfen bin ich dankbar.
Dann legt mal los
und schon mal vorab ein THXs.
ich habe hier in @office ein Gigabyte GA-9PE667 mit einem Windows 2003 Server installiert (gehabt).
Jetzt sind zwei Sachen schief gelaufen:
1. Mein EDV'ler hat anstelle eines Raid1 ein Raid0 (Stripe) installiert.
2. Jetzt scheint eine HDD ausgefallen zu sein.
Somit geht jetzt gar nichts mehr. Ich komme noch ins Bios rein, aber sobalt er eigentlich über HDD booten würde bleibt er hängen. Ohne Fehlermeldung.
Das Raid0 ist an den Onboard IDE3/4 des Mainboard angeschlossen. Das Raid ist über das MBFastTrak Bios konfiguriert.
Mainboard ist getauscht, daran lag es leider nicht. Daher tippe ich so stark auf eine der HDD.
Es ist "zwar" nur der zweite Server hier und dient der Datensicherung, Druckserver, etc. aber trotzdem ist es eine Menge Arbeit diesen wieder einzurichten.
Jetzt meine Fragen:
- Gibt es eine Art Recovery um das Raid0 zu Retten?
- Könnte ich es vielleicht im Bios löschen und dann neu einrichten? Wären dann die Daten noch vorhanden?
- Sind es wirklich die Platten? Denn im Bios wird funktional angezeigt.
- Für alle Vorschläge die sonst noch weiter helfen bin ich dankbar.
Dann legt mal los
und schon mal vorab ein THXs.