Server auf Epia Basis sinnvoll?

TermyD

Enthusiast
Hi folks,

ich wollte mir schon länger einen Server (File, Print, Mail etc.) aufbauen. Allerdings sollte dieser wenig Platz beanspruchen und leise + unauffällig seinen Dienst verrichten.

Nun habe ich dieses Teil entdeckt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2749441923&category=8080

Wenn ich die Kiste mit meiner 80er Platte, meinem alten CD-LW und 512 MB Ram bestücke, sollte dies doch ordentlich funzen, oder?

Evt. soll die Kiste auch das eine oder andere Mal bei einer kleinen LAN Party als Spiele-Server funzen. Ist das Teil dafür geeignet?

Was haltet ihr davon?

CU

TermyD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als File-, Print- und Mailserver langt das dicke, als Gameserver könnte es je nach Spiel durchaus eng werden!
Die I/O-Performance der C3's ist nicht wirklich der Renner und stösst schnell an ihre Grenzen...

auf jeden fall das einsatzgebiet was du brauchst wenig strom verbrauch kann auch DSL router genutzt werden File, Print, Mail etc

als spiel server hat der zu weing leistung die CPU
Das teil ist für multimedia aus gelegt und als surf station; DVD usw........

Ich finde das Teil recht charmant, gerade weil es klein und unauffällig "in die Ecke" gepackt werden kann.

Hier ist übrigens ein Erfahrungebericht zu dem Board zu lesen.

http://www.epiacenter.de/modules.php?name=Sections&sop=viewarticle&artid=3

Das es als Spieleserver schlecht(er) geeignet ist hatte ich mir schon gedacht. Aber für Games die einen dedizierten Server (wie Serious Sam, CS ?) zulassen, wäre das doch ideal.

Mal schauen ob mich der Kaufrausch packt :)

CU

TermyD

Kann Dir für CS nur sagen, ca. 500Mhz (Intel oder AMD!) sind pflicht! Und desto mehr Arbeitsspeicher desto besser! Perfekt wäre 1 Ghz und 1 Gig Ram! Aber so für nen Public ca. 16 Slots und nen CW Server mit 10 Slots) sollte es min. 700Mhz und 512MB Ram sein! Man muss allerdings dazu sagen, das sich die Werte auf AMD und Intel systeme beziehen, Via o. C3 oder was es da alles gibt ist nicht so gut zu gebrauchen!
Im großen und ganzen würde ich sagen desto schneller das Gerät desto besser!
Cracki

Also unsere Lans sind ganz bescheiden und beschränken sich auf 8-10 Leute und jede Menge Bier + Spaß! :d

hmm also cs lastet nich dolle aus, mit vielen plugins so um die 90mb speicherlast und der prozz kann auch nen 300 p2 sein weil die cpu last is nich hoch, nur die pladden sollten relativ schnell sein wegegn ladelags ;)

eben, schraub dir da lieber nen vernünftiges shuttle auf intel basis mit nem sellerie zusammen :)

den kannste später zur not auch noch ganz locker zur großen kiste umbauen ;)

777,- EUR, na das ist ja fast geschenkt :fresse: ;)

Nun die Entscheidung ist gefallen, ich habe für 200,- EUR ein Epia 1 GHz inkl. V30 Flex-ATX Gehäuse, DVD und RAM erstanden.

Das ist klein, leise und günstig und reicht für meine Ansprüche vollkommen aus :d

Zuletzt bearbeitet:
@Chucky

Thanx! Kann es kaum erwarten bis das Teil hier ist :d

Jetzt muß ich nur noch überlegen welche Platte ich in das System packe und ob ich bei W2K bleibe oder doch mal Linux testen soll.

CU

TermyD

@Termy:

Und haste das Ding bekommen ?? Zufrieden? Will mir vielleicht auch sowas fürn Wohnzimmer holen ;)

Wie läuft W2K drauf ??

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh