Seltsames W-Lan Verhalten, mir brennt der Helm

Belo79

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2010
Beiträge
1.614
Ort
Nähe Koblenz
Moin Zusammen,
habe mal wieder ein kurioses Problem :-)

Diesmal geht es um die W-Lan

Eckdaten:
Ryzen 2700X
Asus Prime X470 Pro
250 M/bit SVDSL über Telekom, als W-Lan Stick nutze ich einen Netgear A6210. Die Fritz Box (7590) steht ca. 6 Meter mit freier Sicht von meinem PC entfernt.

Heute ist mir beim daddeln aufgefallen, dass ich teilweise extreme Latenzspitzen habe, der Ping springt z.B. in WoW auf über 3000, in anderen Games genau das gleiche. Ok dachte ich mir, schnell mal ein Tracert zu den Blizzard Servern durchgeführt.

1 1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 6 ms 6 ms 4 ms 62.155.246.123
3 7 ms 8 ms 7 ms 217.239.40.230
4 8 ms 7 ms 9 ms 80.157.202.34
5 14 ms 13 ms 14 ms ae1-br01-eqfr5.as57976.net [137.221.80.33]
6 * 1227 ms 16 ms et-0-0-2-br01-eqam1.as57976.net [137.221.65.29]
7 15 ms 15 ms 16 ms et-0-0-31-pe01-eqam1.as57976.net [137.221.78.67]
8 13 ms 13 ms 12 ms 185.60.112.157

Im zusätzlich durchgeführten Pathping sieht man, dass ich bereits zu der FritzBox 18% der Daten verliere. Ok, das Notebook meiner Frau angeworfen und dort probiert, alles läuft ohne Probleme. Dann habe ich meinen Stick an ihrem Notebook angeschlossen, dort funzte er auch ohne Probleme. In einer Kiste habe ich noch einen alten W-Lan Stick mit N Standard gefunden, bei meinem Rechner auch wieder die Latenzprobleme, bei meiner Frau klappt er einwandfrei. Dann habe ich den Stick an meinem Rechner an einen anderen USB Port angeschlossen, das gleiche Problem. Ich dachte mir ok, vielleicht liegt es am USB 3.1 Port, also flux diesen im Bios deaktiviert und den Stick an einem USB 2.0 Port angeschlossen, das gleiche Problem.

Jetzt bin ich an der Stelle angekommen wo mir die Ideen ausgehen, hat noch jemand einen Tipp?

Beste Grüße und vorab vielen Dank
K.

- - - Updated - - -

Ok, hat wohl mit den Funkkanälen zu tun, zumindest im N Standard läuft es jetzt. Seltsam, da eigentlich kein anderes Netzwerk stört!?!

- - - Updated - - -

Es läuft wieder, zwar nicht mehr mit der Latenz von vorher, aber so kann ich mit leben.
 
Die Fritz Box (7590) steht ca. 6 Meter mit freier Sicht von meinem PC entfernt.
Jetzt bin ich an der Stelle angekommen wo mir die Ideen ausgehen, hat noch jemand einen Tipp?
Ja natürlich, ein Kabel legen und sich freuen. Wlan und zocken war schon immer viel schlechter als direkt mit Kabel angeschlossen.
 
Problem ist leider wieder da. Gestern wo ich den Kanal gewechselt hatte lief es einwandfrei, jetzt muckt er wieder rum. Seltsam ist, dass sich nichts geändert hat, es lief jahrelang mit unterschiedlichen Routern immer einwandfrei. Es ist auch nicht so, dass ich eine schlechte Verbindung zum Router habe, diese ist bei 866 mbit und ich kann meine 250er Leitung voll ausreizen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Ursache wo anders liegt. Die Probleme fingen an wo ich auf den Ryzen 2700X gewechselt bin, kann es irgendwas mit den USB Ports sein? Stelle ich das Notebook meiner Frau genau an die Stelle wo mein PC steht, ist bei dem Notebook keinerlei Problem und es luppt alles.
 
Welches Frequenzband (2,4 GHz/5 GHz) nutzt Du und wie viele andere WLANs funken denn so im Umkreis (das zeigt die Fritzbox an)? Auch wenn Du nichts geändert hast, kann es sein, dass irgendein anderer Router, der jetzt gerade eingerichtet wurde, deine Verbindung stört, weil der falsch konfiguriert ist.
 
Ich nutze 5ghz, habe aber auch bei 2.4 ghz die Probleme. Andere Netzwerke sind hier rar, es ist ein freistehendes Haus, nur ein sehr schwaches anderes 2.4er Netzwerk in Reichweite, dieses liegt auf einem anderen Kanal. Wirklich seltsam, dass andere Geräte an der Position meines Rechners keine Probleme haben. Mein Windows ist ziemlich Clean und wurde erst letzte Woche frisch aufgesetzt. Mit einem andere WLan Stick das gleiche Problem. Bin wirklich ratlos... :-(
 
Mal ohne Antivirus und mit deaktivierter Firewall getestet?
 
Ja, habe ich probiert, leider keine Besserung. Ich habe mir jetzt einen FritzWlan Repeater 1750E gekauft und diesen per LAN am PC verbunden, jetzt läuft wieder alles einwandfrei. Mich würde trotzdem interessieren was das Problem verursacht. Meiner Ansicht nach kann es nur irgendwas mit den USB Anschlüssen am PC zu tun. aber was nur....? Alle anderen USB Geräte laufen einwandfrei und die W-Lan Sticks sind auch ok, die laufen ja am PC meiner Frau ohne Probleme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh