• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Seltsames Problem mit ASRock Z68 Pro3

TomTom84

Enthusiast
Hallo,

jedes Mal wenn ich in BIOS gehe wird die Boot-Reihenfolge automatisch geändert, ohne etwas getan zu haben. Wenn ich die Boot-Reihenfolge wieder korrigiert habe, so übernimmt das BIOS dies nicht sofort. D.h. das mein PC trotzdem von einer meiner Datenplatten booten möchte. Dann muss ich direkt wieder ins BIOS und dies ändern. Auch die Laufwerke die ich vorher im BIOS deaktiviert habe sind plötzlich wieder da. Und auch diesmal in einer völlig anderen Reihenfolge. Ich muss teilweise 3-4 Mal ins BIOS damit er endlich von meiner Systemplatte bootet.

Bitte helft mir.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau mal nach ob es ein bios update für dein board gibt.

sorry hatte ich überlesen

hmm hast du es mal mit einer älteren ver. versucht mit dem bios. trat der fehler sofort auf oder erst nach einer gewissen zeit ?

sorry hatte ich überlesen

hmm hast du es mal mit einer älteren ver. versucht mit dem bios. trat der fehler sofort auf oder erst nach einer gewissen zeit ?

Nee, mit einer älteren Version habe ich es nicht versucht. Der Fehler trat von Anfang an auf

Also, ich hab das Problem jetzt gelöst. Wie? Keine Ahnung!
Ich hab zuerst mal ein älteres BIOS versucht (1.50 ). Leider dasselbe in grün :(. Also wieder 1.60 drauf. Übrigens blieb die Boot-Reihenfolge doch bei jedem Start dieselbe, mein Fehler. Dann hab ich mal munter mit den Sata-Kabeln experimentiert. Eine Platte mal da und mal dort angeklemmt. Irgendwann war ich dann soweit, dass meine System-Platte an zweiter Position war. Dann BIOS gesichert und neu gestartet und was passiert.........Er fährt hoch :O. Und das obwohl meine 2TB Datenplatte an Erster Stelle kommt.
Also das Board ist echt strange. Aber naja Hauptsache es läuft jetzt.
Aber eins steht fest, das Board hole ich mir kein zweites Mal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh