• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Sekunden freezes mit 6800 auf nf3

powergamer

Enthusiast
Hi,
habe ein kleines problem und zwar habe ich Spielen (nfs u2, dtm2...) so 3 Sekunden freezes, das Bild friert ein, der sound wiederholt sich und dann gehts aufeinmal weiter. Nach den freezes habe ich dann für kurze Zeit performance einbrüche, dann gehts wieder ne weile.

Habe schon 4 forceware treiber probiert aber nichts hat richtig funktioniert, sys steht in der sig.

kann mir jemand helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann hast du den so genannten "freezebug" der bei nforce 3 systemen in verbindung mit nvidia grakas auftritt. Leider gibt es dafür keine universallösung, bei jedem hilft was anderes. Probier mal fast writees auszustellen.

gpu ist nicht zu warm, fast writes muss ich nochmnal checken!

Das stimmt leider! Gegen diesen Bug gibt es kaum abhilfe. Bei manchen wird es etwas besser, wenn man FW und SA deaktiviert, bei anderen wiederum wenn man die AGP Spannung erhöht, und man vielen hilft auch einfach gar nichts! Der Fehler tritt nur bei DX Games auf, und am häufigsten bei sehr shaderlastigen wie z.b. Battlefield, CMR, GTA ect...
OpenGL ist glücklicherweise von dem Bug verschohnt.

am besten kaufst DU Dir ein anderes Mainboard, z.b. mit KT800pro Chipsatz. Dann hast Du entgültig ruhe

ändert leider nichts.... der Fehler wird auch nicht besser, wenn das Board älter wird. Tut mir leid! Natürlich kannst Du auch verschiedenen NF3 Boards durchtesten, das blöde ist nur das dieser Bug auf so ziemlich allen Modellen auftritt, und man ziemlich glück haben muss, ein Board ohne diesen Bug zu erwischen..... Ich will Dich nur vor Wochenlangem stress und spontanen Wutausbrüchen bei Onlinegames bewahren, und empfele Dir darum ein KT800pro oder von mir aus auch ein SIS Board.... die Graka wirste wie ich Dich kenne wohl kaum hergeben wollen....

Probier mal einfach alles durch, was dir an lösungen angebotten wird. hatte das problem vorher auch jezt habe ich es auch wegbekommen. st meiner meinung nach kein grund n neues mb zu kaufen gleich

Morp schrieb:
Probier mal einfach alles durch, was dir an lösungen angebotten wird. hatte das problem vorher auch jezt habe ich es auch wegbekommen. st meiner meinung nach kein grund n neues mb zu kaufen gleich

wie ich sagte, einige haben Glück, und bekommen den Fehler für den Preis einer kleinen Leistungseinbuße in den Griff.... bei sehr vielen hilft leider gar nichts, und da bleibt auf dauer nur ein neues Board, ausser man kann auf DX Spiele verzichten...

ach nochwas... kauf dir kein neues board... besonders kein via board... besonders wegen der tatsache, dass der freezebug nur ein treiberfehler sein kann...

Das Problem ist bekannt. In der PCGames Hardware haben sie darüber berichtet. Sie schreiben, daß nur ein BIOS-Update hilft.

so fast writes ist aus und habe jetzt mal 20 min dtm2 gezockt ohne das was passiert ist, so lang habe ich noch nie gezockt ohne dass dieser fehler auftrat.

werde nochmal testen, wenn alles gut geht kuck ich mal ob und weiviel ich an leistung verliere.

asusfreak schrieb:
Das Problem ist bekannt. In der PCGames Hardware haben sie darüber berichtet. Sie schreiben, daß nur ein BIOS-Update hilft.

Das blöde ist nur, das biher kein Hersteller den Fehler eingesteht, und erst recht keiner an einem Bios Update arbeitet! Immerhin kommt es jetzt mittlerweile seit einem Jahr zu diesem Fehler, und das ist für einen Stolzen PC Besitzer der auch noch leidenschaftlicher Spieler ist eine verdammt lange zeit!

asusfreak schrieb:
Heist das, der Fehler wurde schon behoben ?
Das interessiert mich jetzt schon, da ich mir auch ein Nforce3 Board holen möchte.
So wie ihr es sagt, klingt das ziemlich Pauschal: Nforce3 + NVidia = :angel:
Das kann ich aber irgendwie nicht glauben, sonst wären nicht so viel mit dieser Kombi unterwegs ...

kaiser schrieb:
ach nochwas... kauf dir kein neues board... besonders kein via board... besonders wegen der tatsache, dass der freezebug nur ein treiberfehler sein kann...

Du hast leicht reden.... ich bin auch alles andere als ein Via Fan, aber ist ist nunmal für einen A64 in verbindung mit einer NV40 auf AGP basis die einzigste Möglichkeit, diesen fehler völlig auszuschließen! Klar gib es bessere Chipsätze, wie z.b. die Produkte von SIS, jedoch sind kaum brauchbare Boards mit diesem erhältlich...

beQuiet schrieb:
Heist das, der Fehler wurde schon behoben ?
Das interessiert mich jetzt schon, da ich mir auch ein Nforce3 Board holen möchte.
So wie ihr es sagt, klingt das ziemlich Pauschal: Nforce3 + NVidia = :angel:
Das kann ich aber irgendwie nicht glauben, sonst wären nicht so viel mit dieser Kombi unterwegs ...

es betrifft speziell nur den NV40, und wenn von allen die damit unterwegs sind auch nur 10% betroffen sind (ist ne schätzung, aber halte ich für realistich) ist das eine ganze menge.... viele merken den Fehler vielleicht auch einfach nicht, weil sie kaum Spielen, und andere werden einfach das Board getauscht haben.... fakt ist aber das regelmäßig darüber berichtet wird, und das weltweit in allen Foren, und niemandem bisher wirklich geholfen wurde!

am bios lag es nicht, denn der war vorher auch schon drauf.
schon komisch dass ein nforce board mit geforce karten net laufen will.

powergamer schrieb:
am bios lag es nicht, denn der war vorher auch schon drauf.
schon komisch dass ein nforce board mit geforce karten net laufen will.

Das ist ja grad die Frechheit, und ich bin mir ziemlich sicher, das der Hersteller kenntnis von dem Problem hat!

habe jetzt alle spiele gecheckt, bei mir geht alles...und dieses geile board werde ich bestimmt nicht einfach so hergeben :d

powergamer schrieb:
habe jetzt alle spiele gecheckt, bei mir geht alles...und dieses geile board werde ich bestimmt nicht einfach so hergeben :d

wie haste denn den Fehler behoben. Könnte für viele andere evtl. auch eine Hilfe sein!

Okay, dann werde ich das heute mal ausprobieren, wenn ich meine 6800 Ultra vom Kollegen hole!
Oder könnte es an meinem schwachen 320W NT liegen?

ach des meinste Marlboro mit deiner PN, wie gesagt, wenn ich Fast Writes aktiviere habe ich Probleme, ausgeschaltet habe ich mit allen games kein Probleme! wirkt sich auch net negativ auf die performance aus!

Ja, sorry, dass ich in der PN nicht so deutlich war! :)
Bei mir im BIOS gibts zwei Sachen für AGP. Einmal FastWrite und noch was anderes. Brauche ich nur FW abschalten oder beide?

Eigentlich komisch wenn ich das alles hier lese

Ich habe in den letzten Monaten, 3 MB´s mit NF3 Chipsatz und mehrere GF6800 Karten (GT/Ultra) gehabt.

Nirgendwo hab ich so ein problem gehabt (FW ist an)

Im moment hab ich den MSI K8N Neo2 Pl. und ein Albatron 6800 GT.
Wie gesagt FW ist an, und die Karte geht auf 425/1100 ohne probleme

Nur wenn ich mehr als 425 MHZ Takte,, dann bekomme ich die hänger von 2-3 sek...
Aber das kommt nur wegen der zu hohen OC

Naja, ich habe ein ASUS K8N-E Deluxe und hatte dauernd diese o.g. Freezes und sogar Reboots!
Beim Kollegen läuft die Graka ohne Probleme!
Erst hatten wir den RAM und dann das Netzteil in Verdacht, aber jetzt, wo ich seine 6600GT habe, läuft alles.
Also muss es die Grafikkarte bzw. die evtl. BIOS-Einstellungen sein. Ich werde mal das FW heute Abend mit meiner 6800 Ultra deaktiveren und dann mal paar Spiele antesten. Werde mich dann melden. ;)

es hängt wahrscheinlich mit den kombinationen ab, rammstein
schau mal wieviele user wir hier haben und wieviele 1zu1 gleuche systeme, bei den meisten gabs probelem, bei wenigen nicht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh