• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Sehr hoher Speicherverbrauch(RAM) unter Vista x64 Ultimate

Finsk

Enthusiast
N'abend,

habe heute mal verschärft auf die Speichernutzung meines Rechner geachtet, wo ich feststellen durfte, dass er wohl zu viel Speicher braucht, "komischerweise" sind aber desöfteren bis zu 75 Prozesse offen, die ich mir selber nicht immer erklären kann, jedenfalls komm ich dabei auf ca. 2,8GB Speicherverbrauch, am meisten sind es Firefox, ICQ und vor allem svchost.exe im Task-Manager, die sich wohl ein Kopf-an-Kopf Rennen liefern wollen.

Mein System findet ihr unter folgender URL bei Sysprofile:

Mein Sysprofil, klicken ;)

Also meine Frage an euch, was muss ich euch noch geben damit ihr mir helfen könnt?

Bin für jede Hilfe dankbar ;)

Außer formatieren :d

€dit: seh grad ist mein erster beitrag, obwohl ich seit Feb. 07 angemeldet bin *kopf-kratz*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hat es für einen Sinn, Gigatonnen von Speicher im Rechner zu haben, wenn er dann aber bitte bloss nicht benutzt werden darf?

Zuletzt bearbeitet:
naja, ich sags mal so, zum zocken muss der mal frei werden, nur muss ich dazu ganz komischerweise fast alles ausschalten :(

aber schonmal danke für die fixe antwort ;)

Nutzt du das Originale ICQ und hast reichlich Addons im Firefox? Wenn ja würde ich sagen das ist fast normal.

Merkst du den fehlenden Speicher beim spielen wenn beide Programme an sind oder machen dir nur die 2,8GB die angezeigt werden sorgen?

mfg nic

ist völlig normal so vista ballert den ram langsam aber sicher komplett voll, wird er aber benötigt für n pro oder game dann macht vista dafür wieder platz
brauchst dir also keine sorgen zu machen

"it`s not a bug it`s a feature"

...jedenfalls komm ich dabei auf ca. 2,8GB Speicherverbrauch,

Komme auch im Schnitt auf 2,4-2,6GB und dein Problem ist kein Problem.
Ungenutzter Ram ist schlecht und Vista lädt soviel wie möglich in den Ram - gibt den aber bei Bedarf sofort frei. Bei x64 etwas mehr als bei 32bit, also alles im Rahmen. Wozu hat man sonst 4 oder mehr GB Ram? Um dann lesen zu können 20% belegt? Wär etwas unsinnig.

Zuletzt bearbeitet:
@Blutwurst- Ja, ich nutze das originale ICQ und habe recht viele Addons im Firefox.
Eigentlich hab ich erst gestern abend drauf geachtet, dass so viel Speicher von Vista genutzt wird und dachte mir halt, das kann doch nicht normal sein...

@damn- Ist natürlich auch mal gut zu wissen, gabs das eigentlich schon unter XP?

@aehmkei- Stimmt schon, hätte nur nicht gedacht, dass es so abläuft, wenns was bringt, dann is super :d

@alle- Vielen Dank nochmal für eure hilfreichen und weiterbildenden Antworten ;)

Damit wäre das Thema dann wohl abgehakt :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir belegt die Sidebar so viel Platz. Ist irgendein Bug (seit kurzem aber erst).

Ich bin ein Bilder/Wallpaper Freak. Und ich mag die Sidebar. Also habe ich ein Wallpaper Changer Gadget in der Sidebar. Das zeigt mir alle 15 Sekunden ein anderes Bild. Der Speicherverbrauch steigt mit jedem angezeiten Bild um dessen Größe (im Schnitt 3 MB). Das heißt, nach wenigen Stunden hat die Sidebar 700-900 MB RAM Verbrauch.

Bei 4 GB RAM hat Vista nach dem Start so 1400 MB belegt. Doppelt so viel nach wenigen Stunden Betriebszeit. Klar, er lädt einiges vor (das ist auch gut so), aber dieser Bug in der Sidebar (seit kurzem!) ist merkwürdig.

Also mein Rechner verbraucht auch run 51% von den verbauten 4GB. Auch als ich noch 2 GB drin hatte waren es rund 50%

Ist also völlig normal dass Vista Speicher belegt und ihn eben wieder frei gibt wenn es ihn denn braucht.

Bei mir belegt die Sidebar so viel Platz. Ist irgendein Bug (seit kurzem aber erst).

Ich bin ein Bilder/Wallpaper Freak. Und ich mag die Sidebar. Also habe ich ein Wallpaper Changer Gadget in der Sidebar. Das zeigt mir alle 15 Sekunden ein anderes Bild. Der Speicherverbrauch steigt mit jedem angezeiten Bild um dessen Größe (im Schnitt 3 MB). Das heißt, nach wenigen Stunden hat die Sidebar 700-900 MB RAM Verbrauch.

Bei 4 GB RAM hat Vista nach dem Start so 1400 MB belegt. Doppelt so viel nach wenigen Stunden Betriebszeit. Klar, er lädt einiges vor (das ist auch gut so), aber dieser Bug in der Sidebar (seit kurzem!) ist merkwürdig.
wirds direkt von der sidebar oder einem gadget verursacht? erstell dir doch nen testuser...meld dich als der an und lass mal nur die windows eigenen standarddinger drin -> wenns dort nicht so ansteigt kannst ja probieren an welchem deiner gadget es liegt (evtl nach updates schaun)

59.jpg

Ungenutzter RAM ist nutzlos. Außerdem scheint Vista erst bei nahezu komplett genutztem RAM zu swappen.

Nur kapieren das die Wenigsten und es wird immer gleich rumgeheult: "Vista frisst meinen Ram" und solchen Mist :wall:
Das liest sich quer durch alle Foren und täglich gibt es neue Beitrage dieser Art.

Zuletzt bearbeitet:
Sei ganz beruhigt, so wie die anderen schon meinten, ist das ganz normal.

Bei mir sind auch immer so 50% bzw. 2 GB ausgelastet.
Und bisher hat noch kein Spiel alleine die restlichen 2 GB gefressen.

MfG

wirds direkt von der sidebar oder einem gadget verursacht? erstell dir doch nen testuser...meld dich als der an und lass mal nur die windows eigenen standarddinger drin -> wenns dort nicht so ansteigt kannst ja probieren an welchem deiner gadget es liegt (evtl nach updates schaun)

Die sidebar.exe meldet den hohen RAM-Verbrauch im Taskmanager.
Verursacher ist das Gadget "Desktop Wallpaper" von Jonathan Abbott. Jedes gezeigte Bild wird nicht aus dem Speicher entfernt, sondern bleibt da.

Ich habe 2 Versionen von diesem Gadget versucht, immer das gleiche. (Ist das Gadget nicht gestartet, wächst die sidebar.exe nicht mehr)

Das ist aber erst seit wenigen Wochen (und das Gadget nutze ich schon fast 2 Jahre); ca. seit ich von 8 auf 4 GB zurückgegangen bin. Daran liegen kann es aber auch nicht.

Denn ich habe versuchsweise ein Vista Image (mit True Image) vom März 09 aufgespielt - und da passiert das nicht.

An irgendwas muß es liegen, ich weiß nur nicht an was. Ich mach mich allerdings auch nicht verrückt deswegen. Nur interessieren würde mich es schon :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh