Secure Erase löscht falsche SSD !!!

out-of-rosenheim

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2005
Beiträge
2.429
Ort
Rosenheim
Hallo MSI,

habe gerade eine meiner drei SSDs auf dem X570 Unify verkauft und wollte diese vorher mit Secure Erase+ im UEFI löschen. Es werden mir alle drei SSDs angezeigt (2 sind M.2 Slots und eine per Adapter in einem PCIe Slot). Die im PCIe-Slot wollte ich löschen und habe diese ausgewählt. Danach war leider die SSD im M.2-2 Slot mit meinen Daten gelöscht und die SSD im PCIe Adapter nicht. Ich hab zum Glück ein Backup meiner Daten, aber das kann doch nicht sein ! Bitte an die UEFI-Entwickler weiterleiten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frohes neues Jahr,
sicher, dass Du Dich bei der Auswahl nicht vertan hast?
Grundsätzlich würde ich bei solchen Aktionen raten alle nicht für diese Aktion benötigten Laufwerke auszubauen, vom Strom zu nehmen.
Einen Secure Erase kann man auch jeder Zeit in Windows mit der Software des SSD Hersteller durchführen,
 
Gutes Neues und danke für die schnelle Antwort. Ja ich bin mir 100% sicher, weil ich es danach (als die falsche SSD schon gelöscht war) nochmals probiert habe. Und die Bezeichnungen meiner SSDs sind eindeutig (WD + Sabrent). Ich habe die WD ausgewählt und die Sabrent wurde gelöscht. Hatte es zuvor mit dem WD SSD Dashboard Tool via USB Stick probiert, aber das funktionierte nicht. Ich mache es sonst auch immer, dass ich die anderen SSDs abstecke, aber mit den M.2 SSDs ist das wieder sehr aufwändig, weil man ja auch Grafikkarte & Co wieder ausbauen muss. Eine Funktion im BIOS zum deaktiveren von M.2 SSDs wäre da hilfreich.

Das sollten sich die MSI Techniker und Programmierer wirklich mal anschauen, weil es einfach nicht sein darf, dass Daten von einem anderen Laufwerk gelöscht werden, obwohl dieses gar nicht ausgewählt wurde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh