Seasonic PRIME TX-1600 im Test: mit Titanium-Effizienz und zwei 12VHPWR-Steckern an die Spitze?

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.376
Seasonic hat seine Flaggschiff-Reihe PRIME Titanium um zwei weitere Modelle mit 1.300 W und 1.600 W erweitert, welche zwar noch nicht offiziell den neuen ATX-3.0-Standard unterstützen, aber schon zwei der neuen 12VHPWR-Stecker für Grafikkarten mitbringen. Wir haben Seasonics neues Spitzenmodell mit 1.600 W einem ausführlichen Test unterzogen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe da keine nativen 12VHPWR-Buchsen und dadurch auch keinen Vorteil zu jahrelang erhältlichen Netzteilen mit passendem 2x/3x/4x-8-Pin-auf-12VHPWR-Adapter vom entsprechenden Hersteller.

Finde die Ausdrucksweise im Artikel auch suboptimal und problematisch ( "2x 12vHPWR Anschlüsse", "2x 12VHPWR-Stecker"). Korrekt wäre eigentlich "2x 12VHPWR Adapterkabel". Ich bin im ersten Moment davon ausgegangen, dass die Anschlüsse nativ am Terminal des Netzteils integriert sind.
 
Die Sinnhaftigkeit dieses Netzteils erschließt sich mir nicht. Wieso im Herbst 2022 noch ein ATX 2.4 in 1600W veröffentlichen? Nur weil da zwei Adapter Kabel auf 12VHPWR beiliegen?
 
Es erfüllt übrigens nicht nur den ATX 2.4, sondern auch den ATX 2.53 Standard.

Ist als in etwa auf einem Level mit einem ATX 3.0 1000W Netzteil.

Weshalb Seasonic noch ein solches Produkt bringt, dürfte doch einige Gründe (und Vorteile) haben.
ATX 3.0 hat einen extremen Standard und diesen umgeht man einfach damit. :d

1600W klingen für einen nicht extrem versierten Enthusiasten immer noch besser als 850-1000W (ATX 3.0).
 
Wo steht denn ATX 2.53? Hab das nirgends gefunden :unsure:
 
Danke für den Test. Ich finde das Teil durchaus attraktiv - nur der Preis ist etwas herb.
 
Irgendwie scheint es mir so, als ob die Hersteller eher weniger Lust auf ATX 3.0 haben. Bisher gibt es fast nur Netzteile von eher unbekannten/unbeliebteren Marken.
 
Keine Sorge, NVidia kommt mit der nächsten Grafikkartengeneration...
Und schon macht sowas Sinn.
 
also was schließe ich dort an?
4090
z790
13900k
128gb ram
4 nmve ssds
4 hdds

mehr fällt mir nicht ein.

wozu 1600w?
wozu 500€?
das teil ist massig überpreist und keinen deut besser als ein 1000w nt.

das sinnlose fazit kann sich der author sparen.
von wegen 500€ nicht so viel in relation zu leuten, die eine 4090 einbauen. haha guter witz.
 
Einfach lächerlich jetzt noch kein ATX3.0 zu liefern.
Bei ATX3 zählen die inneren Werte, während man hier einfach die Kundschaft mit den neuen Steckern blendet bei weiterhin altem Innenleben zum fürstlichen Preis.
Hier nutzt man doch wieder schamlos aus, dass die Masse keinen Plan von ATX3.0 hat oder eben die neuen 12vhpwr Stecker mit diesen gleichsetzt.
.... Ach ja, einfach warten, dass 1600W Flaggschiff gibts dann 1:1 ab nächstem Jahr als günstigeres umgelabeltes 800W ATX3.0 Gerät ;-)
 
Hat das Netzteil die selben Lüfter Probleme wie die restliche TX Serie? Hatte glaube 8Stk da weil immer gesagt wurde die sollen leise sein und meins wäre ein Montagsmodell. XD
 
In einem (1!) Monat kommen die ATX 3.0 von Seasonic raus, keiner sollte jetzt soo kurz davor noch auf alte Standards setzen, macht einfach überhaupt keinen Sinn…
 
Das TX-1600 ist das bisher einzige Netzteil, welches zusammen mit dem Asus X670E Extreme und einer Asus TUF RTX 4090 (in meinem Fall) kein Spulenfiepen im Idle Modus erzeugt. Wahrscheinlich werde ich es alleine deswegen behalten...

Ansonsten 1:1 wie beschrieben, sehr sauber verarbeitet und im Betrieb im Grunde lautlos.
 
Sind die Kabel eiskalt wieder gummiert? Bei 500€ Anschaffungspreis muss ich noch nen 100er drauflegen, dass mein PC nicht aussieht als wäre er 1999 von meinem kleinen Cousin zusammengeknaubt?
 
Ich hatte das 1200W Netzteil hier.
Ging kehrtwendend direkt zurück!
Lüfter ist von der Lautstärke her i.O.
K.O. war für mich eher das Trafobrummen.
Ich hatte vorher das AX1600i von Corsair kurz gehabt, was ebenfalls ein Trafobrummen zweigte.
Für mich so nicht nutzbar, wenn ich einen leisen PC haben möchte.
 
Immer noch kein ATX 3.0.
Seh da jetzt auch net so den Sinn hinter.
Und auch noch 500 Takken dafür
 
Immer noch kein ATX 3.0.
Seh da jetzt auch net so den Sinn hinter.
Und auch noch 500 Takken dafür
An und für sich ist es ein guted netzteil. Es gibt sicher viele leute die von ATX 2.53 und ATX 3.0 noch nie etwas gehört haben. Ich zum beispiel wurde erst in diesem thread darüber informiert. Oder eben dann wenn das marketing loslegt.

ist doch das selbe bei der 500. FullHD 32 zoll moni vorstellung oder mediakarkt karten mit beschnittener gpu aber absurd viel vram.
 
Moin,

eventuell verstehe ich es ja falsch aber wieso steht auf einem so modernem Netzteil noch IDE bei den Anschlüssen :d

VG
 
meine 4090 läuft auch mit nem 700w prime fanless :ROFLMAO:
Nice, gut zu wissen, welche 4090 hast du denn? Hätte eigentlich gedacht das ich dann mein geliebtes Fanless rauswerfen muss, wenn ich auf die 4090 gehe.
 
1600W Single-Rail muss man sich auch erstmal trauen.

Da lohnt sich ein Kurzschluss schon richtig. (y)
 
Moin,

eventuell verstehe ich es ja falsch aber wieso steht auf einem so modernem Netzteil noch IDE bei den Anschlüssen :d

VG
Die Molex vertragen erheblich mehr Leistung als SATA, 130 gegen 50W. Deshalb hast du z.B. am Aquaero weiterhin Molex. Die meisten normalen User werden aber den Begriff Molex nicht kennen. Zwar sollte man dies bei einem NT dieser Preislage von den Kunden mehr Wissen erwarten können, aber da alle anderen den Anschluss seit Anbeginn so genannt haben, dürfte es schwer sein, hier eine Änderung einzuführen.
 
meine 4090 läuft auch mit nem 700w prime fanless :ROFLMAO:
Ich hab das Titanium Ultra 650 W. Also eine ~200 € PSU die definitiv liefern sollte was draufsteht. Eigentlich sollte die doch locker reichen?

Mit der 6900 XT hatte ich in letzter Zeit viele Probleme, jetzt benutze ich eine R9 Fury und hatte seitdem null Probleme. Dabei habe ich momentan sogar das 550 W Platinum (Prime Serie) im Einsatz, da ich die Netzteile schon mit dem anderen PC getauscht hatte zum Testen. Kein Shutoff, kein einziger Fehler. Vorher ging der PC gerne mal aus, dabei leuchteten stets die LEDs und man musste den Strom einmal komplett trennen bevor er wieder startbar war.

In einem anderen Forum wurde mir gesagt dass die Prime-Serie sich aufgrund von Spikes im GPU-Verbrauch bei modernen GPUs ausschalten soll. Aber dann wäre mir das mit der 1080 Ti und 2080 Ti ja auch passiert. Die 6900 XT verbraucht mit UV kaum 300 W. Und jetzt betreibe ich mein 5900X / 32 GB / Fury System mit dem 550 W und habe keine Probleme.

Der AMD-Support hat mir geschrieben dass 850 W empfohlen seien, dabei gehe ich aber immer davon aus dass dies Bronze-Chinaböller mit einschließt und man es deshalb so hoch ansetzt. Seasonic ist eigentlich eine ganz andere Hausnummer und deshalb habe ich es auch gekauft. Brauche ich wirklich ein 800 oder 1000 W gerade wenn ich meine Hardware undervolte?
 
Ich hatte das 1200W Netzteil hier.
Ging kehrtwendend direkt zurück!
Lüfter ist von der Lautstärke her i.O.
K.O. war für mich eher das Trafobrummen.
Ich hatte vorher das AX1600i von Corsair kurz gehabt, was ebenfalls ein Trafobrummen zweigte.
Für mich so nicht nutzbar, wenn ich einen leisen PC haben möchte.
Habe das Prime TX-1000. Da brummt und fiept nichts. Es ist sehr leise.
 
Ich hab das Titanium Ultra 650 W. Also eine ~200 € PSU die definitiv liefern sollte was draufsteht. Eigentlich sollte die doch locker reichen?

Mit der 6900 XT hatte ich in letzter Zeit viele Probleme, jetzt benutze ich eine R9 Fury und hatte seitdem null Probleme. Dabei habe ich momentan sogar das 550 W Platinum (Prime Serie) im Einsatz, da ich die Netzteile schon mit dem anderen PC getauscht hatte zum Testen. Kein Shutoff, kein einziger Fehler. Vorher ging der PC gerne mal aus, dabei leuchteten stets die LEDs und man musste den Strom einmal komplett trennen bevor er wieder startbar war.

In einem anderen Forum wurde mir gesagt dass die Prime-Serie sich aufgrund von Spikes im GPU-Verbrauch bei modernen GPUs ausschalten soll. Aber dann wäre mir das mit der 1080 Ti und 2080 Ti ja auch passiert. Die 6900 XT verbraucht mit UV kaum 300 W. Und jetzt betreibe ich mein 5900X / 32 GB / Fury System mit dem 550 W und habe keine Probleme.

Der AMD-Support hat mir geschrieben dass 850 W empfohlen seien, dabei gehe ich aber immer davon aus dass dies Bronze-Chinaböller mit einschließt und man es deshalb so hoch ansetzt. Seasonic ist eigentlich eine ganz andere Hausnummer und deshalb habe ich es auch gekauft. Brauche ich wirklich ein 800 oder 1000 W gerade wenn ich meine Hardware undervolte?
ich weiß nicht wie es mit dem ultra 650w aussieht, aber eigentlich sollte das 0 probleme machen bei uv. habe aktuell auch komplett uv außer ram, der verbraucht ja fast nichts. 12900k + 4090 uv max 400w, stock wärs 600
 
Die Molex vertragen erheblich mehr Leistung als SATA, 130 gegen 50W. Deshalb hast du z.B. am Aquaero weiterhin Molex. Die meisten normalen User werden aber den Begriff Molex nicht kennen. Zwar sollte man dies bei einem NT dieser Preislage von den Kunden mehr Wissen erwarten können, aber da alle anderen den Anschluss seit Anbeginn so genannt haben, dürfte es schwer sein, hier eine Änderung einzuführen.
Molex war und ist seit eh und je falsch beim PC!
Molex hat in den ´50igern sich zwar die Art der Verbindungen mit Stiften und Buchsen und ´ner schicken Nylonhülle patentieren lassen aber eben nicht die endgültige Form wie man sie im PC eingesetzt hatte und was dann auch zum Standard wurde.
Die ersten Laufwerke ´76 hatten einen Anschluss von AMP (heute TE) der sich Mate-n-Lok 350211-1 schimpfte!
Molex hat ´83 die Form kopiert mit dem kompatiblen 8981 unter dem Markennamen "Disk Drive Power Connection System", hört sich zwar toll an, der 4 polige Standard ist aber im PC-Bereich Mate-n-Lok von AMP!

Die hoch offiziell Leistung für den Stecker ist auch nicht 130 Watt sondern 12A bei 250V was 3000 Watt macht :popcorn:

Ja bei der Preislage sollte man mehr Wissen von den Kunden erwarten 💋

8-)
 
ich weiß nicht wie es mit dem ultra 650w aussieht, aber eigentlich sollte das 0 probleme machen bei uv. habe aktuell auch komplett uv außer ram, der verbraucht ja fast nichts. 12900k + 4090 uv max 400w, stock wärs 600
Das ist die Frage dabei, denn dem Netzteil würde ich auch 600 W zutrauen. Optimal ist es nicht es am Limit zu nutzen, doch steht auf der 12V auch ~650 drauf im Gegensatz zu den genannten Bronze-Chinaböllern.
 
also was schließe ich dort an?
4090
z790
13900k
wozu 1600w?
wozu 500€?
das teil ist massig überpreist und keinen deut besser als ein 1000w nt.
das sinnlose fazit kann sich der author sparen.
von wegen 500€ nicht so viel in relation zu leuten, die eine 4090 einbauen. haha guter witz.
Also wenn ein PSU der besten Wirkungsgrad zwischen 40-60% hat dann liegt diesen PSU doch genau im optimalen rahmen?
4090 OC = 500-600W
13900k OC =300W ?
=900Watt
Aus meiner Sicht das perfekte Netzteil.
Vielleicht kann mich ja einer aufklären warum man ein PSU immer so knapp bemisst!?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh