Aktuelles

Seasonic Focus SPX 750W im Test: wie schlägt sich Seasonics SFX-Platinum-Netzteil im Vergleich?

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
70.799
seasonic_focus_spx-750_teaser.jpg
Seasonic hat sein Portfolio an kompakten Netzteilen im SFX-Formfaktor um ein weitere Modellreihe erweitert. Die Focus SPX Series mit 80 PLUS Platinum ergänzt die Focus SGX mit 80 PLUS Gold um zwei effizientere Alternativen. Zur Ausstattung gehören wieder ein voll-modulares Kabelmanagement und eine semi-passive Lüftersteuerung. Ob das Seasonic Focus SPX 750W das Potenzial hat, sich mit Corsairs Platzhirsch "SF Series" anzulegen, haben wir uns natürlich einmal näher angeschaut.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

FirstAid

Profi
Mitglied seit
02.06.2018
Beiträge
780
Das wichtigste überhaupt:
"Darüber hinaus ist der Lüfter als leise zu bezeichnen, bzw. produziert unter hoher Last bzw. Volllast lediglich ein wahrnehmbares Rauschen."

Mittlerweile ähneln sich die Netzteile alle so sehr (z. B. was die Leistung betrifft), was auch kein Wunder ist, da es ja auf der Welt nur eine Handvoll Hersteller gibt!
🤏

Leise und mindesten 10 Jahre Garantie müssen die Netzteile bieten, dann kommen die in Betracht.
🎯
 

karta03

Enthusiast
Mitglied seit
13.08.2014
Beiträge
10.677
Ort
NRW
Die Flachbandkabel sehen leider recht starr aus, besonders in SFF Systemen kann das doch durchaus stören. Da sind die Corsair Kabel bei den SF Netzteilen deutlich flexibler und angenehmer zu verlegen. Besonders bei dem Preis hätte ich da mehr von Seasonic erwartet.
 

lamanga

Experte
Mitglied seit
09.02.2017
Beiträge
26
Würde gerne mal einen Test zum 700W Fanless sehen
Gibt kein SFX Fanless nur die alte Prime Serie hatte doch Fanless?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das wichtigste überhaupt:
"Darüber hinaus ist der Lüfter als leise zu bezeichnen, bzw. produziert unter hoher Last bzw. Volllast lediglich ein wahrnehmbares Rauschen."

Mittlerweile ähneln sich die Netzteile alle so sehr (z. B. was die Leistung betrifft), was auch kein Wunder ist, da es ja auf der Welt nur eine Handvoll Hersteller gibt!
🤏

Leise und mindesten 10 Jahre Garantie müssen die Netzteile bieten, dann kommen die in Betracht.🎯
Laut anderen Tests soll die SPX Serie sehr laut sein! Bin daher skeptisch auf diesen Test hier!
 

Richard88

Experte
Mitglied seit
05.11.2020
Beiträge
1.642
Ich habe das 750W prime platinum, da shat hinten einen schalter für hybrid mode. Also semi oassiv oder lüfter läuft immer. Ich höre das teil aber nicht. Da ist das klicken der maus lauter.
 

lamanga

Experte
Mitglied seit
09.02.2017
Beiträge
26
Ich habe das 750W prime platinum, da shat hinten einen schalter für hybrid mode. Also semi oassiv oder lüfter läuft immer. Ich höre das teil aber nicht. Da ist das klicken der maus lauter.
Das 750W prime platinum ist ein ATX Netzteil mit normal großen Lüfter. Das hier ist ein SFX Netzteil mit nem 92mm Lüfter, dein Kommentar ergibt kein Sinn!
 

lamanga

Experte
Mitglied seit
09.02.2017
Beiträge
26
Preis von ca. 150 für die 650W Variante und sogar ca. 180€ für die 750W könnten die doch gleich nen gescheiten Noctua 92mm reinhauen und Kooperation machen. So bin ich mir noch unsicher wollte eigentlich die weiße 750W Variante kaufen zwei andere Tests von seriösen Seiten sagen halt das es sehr laut ist unter last.
 

Netter-Mann

Profi
Mitglied seit
13.10.2020
Beiträge
307
Ort
Landwehr
10 Jahre Garantie ist schon sehr gut bei dem Preis.

Ich habe selber mich für eine Corsair RM750X entschieden, als für ein Be-quiet Straight Power 11 750 Watt, der Preis war fast gleich, aber 10 Jahre Garantie zu 5 Jahre Garantie war der ausschlaggebend er Grund.
 

Ero Sennin

Enthusiast
Mitglied seit
13.04.2003
Beiträge
3.923
@lamanga: Die Frage ist aber auch welche Samples im Umlauf sind und ob die unterschiedlich laut sind.
Glaube bei beqiet gab es auch mal den Fall das cb ein NT als viel zu laut getestet hatte und dann im nachtest gemerkt wurde, das es nur das eine Exemplar war.

Btt: würde aber auch das corsair bevorzugen. Das schneidet ja überall sehr gut ab.
 

mgutt

Experte
Mitglied seit
15.08.2014
Beiträge
294
Die Effizienzmessungen lassen wir bei einer sehr niedrigen Last von 5 % beginnen, was hier knapp über 35 W an abgegebener Leistung entspricht
Ja schade, dass weder mein Desktop PC, noch mein Heimserver so viel verbraucht. Wäre schön, wenn man bei 5W anfangen würde und in 5W Schritten hoch ginge. Was ab 35W los ist, interessiert mich nicht so mega, weil man bei einem zertifizierten Platinum Netzteil ja eh davon ausgehen kann, dass es effizient ist. Viel interessanter ist, ob es ATX-12VO erfüllt und da muss es schon bei 10W effizient sein.
 

Ähnliche Themen

Oben Unten