Seasonic 430 Watt Netzteil und RTX 2060 Super

Solomoniac

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2008
Beiträge
8
Hallo Leute!

Ich möchte eine PC aufrüsten und die obige Grafikkarte zukommen lassen. Ich weiß es ist leistungsmäßig eng, aber es wird nur ein Ryzen 5 1600 verwendet, der recht sparsam ist. Das Netzteil ist älter und hat nur 2 6pol Anschlüsse seasonic ss-430gb active pfc f3. Es geht in diesem Fall um Kosteneffizienz, ein neues Netzeil passt im Moment nicht ins Budget. Die Grafikkarte ist ein Geschenk.

Brauche ich für die 2060 S einen Stromadapter von 6 auf 8 pin, würde das hinhauen? Oder kann man die beiden 6 pol Stecker irgendwie kombinieren?

lg, Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment sind auch 40€ nicht drin, daher ich würde ich weiterhin gerne wissen, wie ich es anschließen könnte!
 
Es ist besser zu sparst dann noch ein wenig und machst so vernünftig.
 
Für das genannte System langt das Netzteil locker!
Wird unter provozierter Vollast wohl nicht mal 300W ziehen!

Spar dir den Aufwand das NT zu tauschen!
Das System Power wäre absolut verschwendetes Geld und Nerven.
 
Im Moment sind auch 40€ nicht drin, daher ich würde ich weiterhin gerne wissen, wie ich es anschließen könnte!
Wenn 40€ nicht drin sind - warum dann ne 2060? Kommt mir sehr komisch und unverhältnismäßig vor.
Aus Kosteneffizienzgründen würd ich mal nach ner 1060 oder 1070 ausschau halten.
 
Wenn 40€ nicht drin sind - warum dann ne 2060? Kommt mir sehr komisch und unverhältnismäßig vor.
Aus Kosteneffizienzgründen würd ich mal nach ner 1060 oder 1070 ausschau halten.

Momentan Netzteile zu erstehen ist mit recht hohen Kosten verbunden.
Wenn man sich die 60-70€ für ein SystemPower11 sparen kann, würde ich das auch tun. Bisschen elektromüll weniger auf dieser Welt...
 
Systempower hat die Modelnummer 9 und kostet 37€ :rolleyes:

und doch, nach 11 Jahren sollte man ein Netzteil das aktuelle Energiesparmodis überhaupt nicht mehr kennt und nedmal mehr den aktuellen ATX standards entspricht DURCHAUS mal tauschen.
 
Glaube der TE meinte die Grafikkarte sei ein Geschenk, deshalb stellt sich hier die Kostenfrage nicht.
Dein System wird unter Volllast etwas mehr wie 300W ziehen, die Leistung würde also ausreichen.

Aber trotzdem würde ich die 40€ noch sparen, wie mein Vorredner schon sagte ist das Netzteil einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
Bevor nachher die Grafikkarte durch einen defekten Adapter-Stecker hops geht, das wäre es mir nicht wert. Und die Kosten sind danach definitiv höher.
Du willst ja auch keinen Neuwagen fahren, bei dem die Bremsen komplett runter gefahren sind oder?
 
Auf die Schnelle habe ich nichtmal einen 2x6 zu 8 Pin gefunden, anders rum ist es kein Problem.

Das einzige was man machen kann ist ein 6 zu 8 Pin. Sollte eigentlich funktionieren.
Wenn nicht, dann hast Du mal eben 8€ für nichts rausgehauen.
Da wäre dann dat System Power für 30€ mehr wohl die bessere Wahl.
 
Der reale Wattbedarf dürfte wohl maximal so um die 360Watt maximal liegen

Dein Netzteil ist nicht mal ein Schlechtes, es hat immerhin 2x 12V Rails mit je 17A, die 2060Super sollte mit maximal 14,6A anschlagen, von daher kein Problem
Das Netzteil reicht in jedem Fall aus, sollte keine Probleme bereiten
Bei der Berechnung sind auch schon großzügig Lüfter und Laufwerke mit einbezogen, Dein jetziges NT kannst also getrost weiterverwenden

Das Netzteil hat definitiv einen, eigentlich sogar 2x 6/8 Pin PCIE, gibt also kein Problem mit dem Anschluss, einfach den Anhängenden 2 Pin zu dem 6 Pin dazunehmen, fertig
Ältere Revisionen besitzen einen 6/8 Pin + einen 6 Pin, Nicht zu verwechseln mit dem 4/8 PIN ATX12V für die CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht darum ob die Leistung ausreicht sondern ob das NT die Anforderungen von neuer Hardware ordentlich erfüllen kann und das seh ich auch nicht so.
 
Welche Anforderungen der 2060 kann das Netzteil denn nicht erfüllen aus deiner Sicht?
Die Hardware ist wohl ansonsten die Gleiche, las nichts von einem Wechsel auf Intel 1200 oder so!?
Ich verstehe also gerade nicht welche Hardwareanforderungen es nicht erfüllen würde? 14A max auf einer 12V Rail, wo er 2x17A Rails zur Verfügung hat
Wenn das Netzteil altersbedingt keine 20% Leistungseinbußen hat, dann sehe ich da keinerlei Problem, Das ist auch kein 20 Jahre altes LC Power sondern ein maximal 11 Jahre altes Seasonic mit ATX 2.2, hochwertige japanische Kondensatoren etc.
Da verwette ich jetzt mal meinen haarigen Hintern drauf, dass das Ding locker reicht

Und das Netzteil muss mindestens einen 6+2Pin PCIE haben und einen 6 Pin, denn So wurde es seit der ersten Revision gebaut

Und von 6 Pin auf 8 Pin ist kein Akt, da kriegste adapter ab 2,50€
 
Zuletzt bearbeitet:
steinaltes netzteil mit neuer hardware, immer eine wirklich gute idee...

alterung der komponenten, völlig andere auslegung als bei modernen netzteilen.
gruppenreguliert also abhängige spannungen... schnelle lastwechsel bei der grafikkarte die bei den älteren netzteilen nicht optimal abgefangen werden können.
und dann als krönung noch mit adaptern hantieren...

ja, kann man machen, aber eine empfehlung sieht anders aus.
 
@thom_cat

Das wird hier sowieso immer zu genüge propagiert.
Wirkliche Problemfälle ergeben sich aus deinen beschrieben Dinge aber in den absolut seltensten Fällen.

Wenn das Netzteil überfordert ist, geht die Kiste im Regelfall einfach aus.
Ich bin seit Jahren, mein Vater seit Jahrzehnten in der IT Hardware-Betreuung tätig, aber es ist mir noch nicht untergekommen dass ein defektes NT irgendwas in den Tod gerissen hätte.
Dieses Phänomen ist so absolut verdammt selten, sodass es komplett vernachlässigbar ist!
Das wäre mir nicht mal 10€ wert ein ganzes Netzteil zu tauschen. Die Wahrscheinlichkeit bei diesem Tauschvorgang am Ende irgendwo Defekte zu haben, ist wesentlich höher als einfach das Netzteil so zu belassen.

Zumal die riesigen Kondensatoren in Netzteilen fürchterlich problematisch in der Entsorgung sind. Gerade bei Netzteilen wird in der Industrie als auch im Privatkundensektor viel zu wenig auf Wiederverwertbarkeit geachtet! (Nicht nur bei PC Systemen)
Wieso also für viel Geld was neues kaufen, was mir im Betrieb wohl absolut 0 Vorteil bringt?
Das soll mir mal jemand rational erklären.
 
Genau das, erstens einmal Steinalt, wer sagt das!? das NT wird seit 2009 bis heute Produziert, es ist mit hochwertigen Bauteilen ausgestattet, da es Standard 2.2 erfüllt hat es auch PFC, es handelt sich um ein echt gutes Gerät, da gibt es garantiert keine Probleme.
Adapter rumspielen finde ich auch lustig, er macht aus einem 6Pin PCIE einen 8 Pin, er hat weder Engpässe mit der Leistung / Rail noch sonst was.
Das schlimmste was ihm passieren könnte, wenn das Netzteil altersbedingt mehr als 20% Leistung verloren hätte, was es 100% nicht hat, dann ginge die Kiste ab einem gewissen Stand der Grafiklast einfach aus.
Also ins blaue hinein Vermutungen anzustellen und zu propagieren das ein NT ausgetauscht werden müsse, weil es älter als 6 oder 7 Jahre ist, das ist humbug.
Zumal wir nicht mal wissen wie alt es tatsächlich ist, von knapp 11 Jahren abwärts ist alles möglich. das NT hat von Haus aus 5 Jahre Garantie, gehört nicht zu den Knallfröschen, so what.

Die einzigen Spezifikationsänderungen die seit 2.2 auf heute 2.4 vorgenommen wurden ist das seit 2.3 mehr als 20A auf der 12V+ möglich sind, und zu 2.4 wurde die minimallast auf 0,05A gesetzt, beides nix was beim Wechsel der Grafik auch nur im Ansatz eine Rolle spielen dürfte
Ich selbst habe seit gut 11 Jahren ein Enermax Modu82+ 625W US im Einsatz, das Teil läuft bis heute perfekt, es befeuert eine ursprünglich eine GTX295 und eine core i7 870
2015 kam der wechsel auf einen i7 4770K und eine GTX980 drauf, das Teil läuft heute noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirkliche Problemfälle ergeben sich aus deinen beschrieben Dinge aber in den absolut seltensten Fällen.

Wenn das Netzteil überfordert ist, geht die Kiste im Regelfall einfach aus.
Ich bin seit Jahren, mein Vater seit Jahrzehnten in der IT Hardware-Betreuung tätig, aber es ist mir noch nicht untergekommen dass ein defektes NT irgendwas in den Tod gerissen hätte.

Und wenns noch so selten ist und die Kiste "im Regelfall" ausgeht. Die Gefahr besteht dennoch!
Dass das DIR bisher in der IT Beratung noch nicht untergekommen ist hat nix zu sagen.

Wenn dann noch jemand mit Umweltgedanken kommt soll der vielleicht auch mal sehn, dass bei so nem 10 Jahre Uraltteil die ganzen neuen Stromsparmechanismen nicht unterstützt werden.

Zudem muss ja Hardware nicht sofort in den Tod gerissen werden, sondern wird schön langsam durch Fehlspannungen oder fehlerhafte Spannungsglättung defekt.

Aber is gut redet nur den Leuten weiter ein, dass man sich lieber 50 - 60 € spart wenn man sich sonst Hardware für hunderte von € gönnt.....
 
@Hastemaster

Nochmals, die Wahrscheinlichkeit beim herumwursteln mit dem neuen Netzteil einen Defekt zu provozieren der vorher nicht da war, ist sicher höher als die potentielle Gefahr, dass ein altes NT der neuen Grafikkarte schadet.

Es ist, wie viele Überlegungen im Leben, ein simples Rechenspiel.
Wie hoch ist die Ausfallswahrscheinlichkeit des alten NTs in den nächsten 3 Jahren? 10% vl?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Defekt dann noch zusätzlich Schaden erzeugt? 5% maximal?

Kombiniert man beide Faktoren, so ist die Wahrscheinlichkeit eines Defektes anderer Bauteile, Bzw der VGA irgendwo im Promillebereich.
0,5% des Gesamtwertes des System (ca 3€.), stehen einem potentiellen Gewinn von 50€ entgegen (der Wareneinsatz für ein neues NT).
Eine idiotisch simple Rechnung, Zeit und nerven das neue NT zu verbauen erspart man sich auch.
 
@Hastemaster

Nochmals, die Wahrscheinlichkeit beim herumwursteln mit dem neuen Netzteil einen Defekt zu provozieren der vorher nicht da war, ist sicher höher als die potentielle Gefahr, dass ein altes NT der neuen Grafikkarte schadet.

Ich weiß ned wie ihr das in eurer IT Beratung macht. Ich selbst "wurstle" beim Einbau eines NT nicht herum, sondern stecke genormte Stecker erst ab und dann wieder an. Die Gefahr da etwas kaputt zu machen geht gegen 0, das kriegen selbst absolute neulinge hin.
 
@ gogo Genau das ist der Fall, es weiß noch nicht mal jemand wie alt das NT genau ist, vielleicht ist es 5 Jahre alt, dann ist es sogar noch in der Garantie.
Das da irgendwas passiert, außer das es zu schwach wäre, ist sowas von unwahrscheinlich.
Und der TE selbst sagt, das im Moment nicht mal 40€ für ein neues drinne wären, tut auch gar nicht not, weil das durchaus noch in Ordnung ist, ist mit Sicherheit sogar besser als einen neuen Knallfrosch für 30 zu kaufen.
Das Netzteil ist 100% noch völlig ausreichend und in Ordnung, aber dieses Bangemachen betrifft nur die, die sich irgendwelchen Billigschrott kaufen weil Gaming draufsteht,
bisher läuft das netzteil einwandfrei, also warum sollte eine andere Grafikkarte die locker in das Lastschema passt daran was ändern!?
Und ich kann gogogAustria nur beipflichten, ich bin seit Mitte der 90er in der Branche und was mir noch nicht untergekommen ist, ist ein NT das Hardware zerschossen hat, das der Rechner nicht lief, weil es zu schwach war, oder mal jemand vergessen hat die CPU Versorgung anzuschließen, habe ich noch nie einen NT bedingten Hardwaredefekt erlebt, sehr wohl aber falsche Kühlermontage, Grafikkarte die nich richtig im Slot saßen, bei RAMs das gleiche, sogar völlig verbogene CPUs weil man den Kühler unsachgemäß montiert hat, aber nie einen NT Defekt der Hardware gekillt hätte
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Seasonic ist ein gruppenregulierter alter Klopper, der an einer aktuellen GPU gute Chancen hat, Ausfallerscheinungen zu verursachen.

Diese veralteten Topologien kommen mit den schnellen Lastwechseln aktueller Prozessoren/GPUs oft nicht lange zu recht.

Mir ist es selbst gelungen zwei M12II-520 Evo Modular jeweils mit einer GTX980Ti innerhalb weniger Monate zu zerschießen.

Und diese Netzteile waren neu, hat nicht mal 6 Monate gedauert bis die sich verabschiedet hatten.

Nur weil es von der Nennleistung her "reicht" heißt das noch lange nicht, dass ein veraltetes NT eine gute Wahl wäre.


80+ Gold und man hat eine halbwegs aktuelle Topologie am Start und funktionierende Schutzschaltungen.
 
Ja, du hast das Netzteil geschrottet, wenn das passieren würde, dann kann er sich ein neues kaufen. und bei einem so hochwertigen NT glaube ich nicht an Fehlspannungen, zumal es wie gesagt schon 2.2 Standard ist und ein NT mit 5 Jahren Garantie, wie gesagt es ist nicht Mal klar wie alt es genau ist, evtl sogar noch in der Garantie. Und die spannungsregelungvdes B450 würde bei Fehlspannungen etc. Schon Fehler verursachen, bluescreens etc. Daher ist nicht anzunehmen daß das NT nicht korrekt läuft, denn von Problemen bisher Gerber nix erwähnt. Ich würde die Karte testen, gibt's shutdiwns oder bluescreens, dann wechseln, ansonsten alles im Lack.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und die Karte hat er geschenkt bekommen, nicht einen Batzen geld für ne Karte ausgegeben und am NT gespart
 
und alles im lack beurteilst du woran?

weißt du wie spannungen oder die restwelligkeit aussehen?
 
Ganz einfach, ich habe mir alle Daten und Reviews zu dem Netzteil angeschaut, extrem stabile Spannungen, hochwertige japanische kondesatoren, minimalste restwelligkeit, etc. Wie schon gesagt, ich sehr da kein Problem weil es sich um ein echt hochwertiges Teil handelt, was sogar U.U. noch in der Garantiezeit sein könnte. Der TE sprach nur von etwas älter, aber die Bezeichnung benutze ich auch für Teile aus 2016
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Mal als Beispiel, da sind hunderte Test online und alle verlaufen perfekt für das Netzteil, einfach ein echt gutes NT, aktives PFC, penibel genaue Spannungsstabilität, kaum restwelligkeit. Wenn das jetzt irgendein billig Schinken gewesen wäre, hätte ich meine Zweifel , aber bei dem mache ich mir null sorgen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da kannste brandneue kaufen die nicht im Ansatz an die Qualität rankommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist seit 11! Jahren gelistet und war schon damals kein Topmodell. Also vermutlich Technik auf dem Stand von 2005 - 2007. Aber mit den "Netzteilverweigerern" ist es das selbe wie mit Impfgegnern, mit logischen Argumenten braucht man da nicht zu kommen. Entweder funktioniert es oder nicht, Hardware altert schließlich nicht und verschleißt dadurch und Schutzschaltungen funktionieren zu 100% immer :haha:
 
Nein, es kam 2009 erstmalig auf dem Markt, ist also nicht von 2005-2007, kein Unternehmen entwickelt 4 Jahre an einem Netzteil. Und es war kein Topmodell, aber eines das erstklassig ist, deshalb gibt es das immer noch.
Es wird versucht schlecht zu reden was das Zeug hält. Was veranlasst dich dazu zu glauben das Netzteil würde die Hardware beschädigen!? Du weißt noch nicht mal wie alt das Gerät ist, vielleicht hat er es 2025 gekauft, dann hätte er sogar U.U. noch Garantie, technisch ist es definitiv ein Netzteil das mit der Hardware ohne weiters klarkommt, ist nicht so das es ein uberalterter Standard wäre, es gibt 3 neuere Standards die nichts verändert haben was irgendwie wichtig wäre für das von ihm verwendete system. Schmeißt du nach 2 Jahren dein Netzteil raus weil die Garantie abgelaufen ist!? Oder weil es einen neueren Standard gibt!?
Das ist ein solcher Unfug.
Das NT erfüllt alle notwendigen Kriterien, aber du unterstellst einfach, weil es nicht neu gekauft wurde, das es jetzt schlecht ist. Es gibt nagelneu sogar mit 2.4 oder sogar 2.51, bei denen würde ich mir aufgrund der Billigbauteile und der schlechten Technik mehr Sorgen machen als bei diesem Seasonic nach 5 Jahren. Es hat aktives PCF, sämtliche Schutzschaltungen, hochwertige Bauteile, ist ohne Ausnahme erstklassig getestet worden, hat sogar 2 rails mit mehr als genug Lastspanne für seine Hardware.
In 25 Jahren in der Branche habe ich noch nicht ein Bauteil erlebt, das aufgrund Netzteilproblemen einen defekt hatte, höchstens nach nem Blitzschlag.
Und wenn du das Argument nimmst was du Anführer mit evtl. Restwelligkeit oder Spannungsschwankungen, !? Woher weißt Du denn in dein Netzteil nicht das gleiche Problem hat, auch wenn's vielleicht erst letztes Jahr gekauft wurde, weil evtl ein Kondensator einen Produktionsfehler hat, oder ein Glättungskondensator ne Macke hat, oder ne Drossel.
Das sind keine Argumente, schon gar kein wissen, nur einfach Vorurteile und Werbeopferverhalten.
Bei dem Netzteil habe ich keine Bedenken, nicht den Hauch, das schlimmste was passieren könnte, ist das es die Last wegen altersbedingtem Leistungsverlust nicht mehr genug liefert, aber das ist so wahrscheinlich,beide das bei Dir gleich ein Delphin vorbeischwimmt. Denn erstens sind die Reserven hoch genug, und einen Verlust wie du ihn beschreubst, haste selbst bei billigbauteilen so schnell nicht, zumal das Teil nie groß Last erlebt hat
 
Ich tausche das Netzteil zum Schutze der Hardware immer nach Ablauf des fünften Jahres aus.
 
Btw. "ingnoriertes Mitglied"(vermutlich Digital Blizzard) falls irgendeiner von deinen geistigen Ergüssen an mich gerichtet war, kannst du es dir sparen, ich geb mir den Dünnpfiff schon ein paar Tage nicht mehr, obwohl es anfangs ganz amüsant war :wink:
 
Btw. "ingnoriertes Mitglied"(vermutlich Digital Blizzard) falls irgendeiner von deinen geistigen Ergüssen an mich gerichtet war, kannst du es dir sparen, ich geb mir den Dünnpfiff schon ein paar Tage nicht mehr, obwohl es anfangs ganz amüsant war :wink:
Absurd, dass du irgendwelche User Blacklistest, und dann irgendwas mutmaßt.
Wie das Kleinkind im Sandkasten, wenn der Spielkollege eine Meinung äußert die man nicht hören möchte - Ohren zu und Augen schließen.
Da stellt sich die Frage hier erst gar nicht, wer rational, wirtschaftlich und erwachsen denkt.

Die wiederkehrende Leier "tausche dein Netzteil!" zieht sich hier über das ganze Forum. Da kann man sowieso nur verlieren wenn man die Thematik rational überlegt.
Ich könnte jetzt nochmal alle Punkte aufzählen, und nochmals darauf hinweisen wie absolut selten ein (altes-) Netzteil Komponenten beschädigt, aber das führt auch zu nichts.

Mein letzter Hinweis und persönliche Meinung dazu:
Ein Netzteil würde ich immer nur dann tauschen, wenn es seine Funktion nicht mehr ordnungsgemäß/zufriedenstellend erfüllt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh