- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- Asrock B650E Steel Legend Wifi
- Kühler
- Be Quiet Dark Rock 5 Pro
- Speicher
- 4x16GB DDR5-5600 G.Skill
- Grafikprozessor
- KFA2 GeForce RTX 4070 Super
- Display
- Alienware AW2725DF
- SSD
- 2x Samsung 990 Pro 2TB
- Gehäuse
- Lian Li PC-A70F
- Netzteil
- Seasonic Focus Platinum 850W
- Keyboard
- Roccat Vulcan
- Mouse
- Logitech G502 Hero SE
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro x64
Moin Luxxer,
ich hab hier grade einen PC eines Kumpels zur Reparatur stehen.
Der friert im Betrieb einfach ein. Nachdem ich Komponenten wie RAM und CPU ausgeschlossen hatte, dachte ich mir, dass es vielleicht an der Festplatte liegen könnte.
Also hab ich per HDTune mal einen Error-Scan laufen gelassen, welcher ohne Fehler durchlief.
Schon da ist mir der irre Scan-Speed aufgefallen.
Habe dann im Anschluss mal einen Benchmark per HDTune laufen lassen und der spuckte folgendes Ergebnis aus:

158 MB/s average
WTF?!
Ist das nicht ein "bisschen" viel für eine 250er Seagate an einem schrottigen Biostar-Mainboard?
Ich meine okay, es ist eine SATA2-Platte mit nur einem Platter, aber eine dermaßige Geschwindigkeit?
Ist das normal für diese Serie?
Das ist ja mehr als z.B. eine Velociraptor von WD ausspuckt....??
StarGeneral
ich hab hier grade einen PC eines Kumpels zur Reparatur stehen.
Der friert im Betrieb einfach ein. Nachdem ich Komponenten wie RAM und CPU ausgeschlossen hatte, dachte ich mir, dass es vielleicht an der Festplatte liegen könnte.
Also hab ich per HDTune mal einen Error-Scan laufen gelassen, welcher ohne Fehler durchlief.
Schon da ist mir der irre Scan-Speed aufgefallen.
Habe dann im Anschluss mal einen Benchmark per HDTune laufen lassen und der spuckte folgendes Ergebnis aus:

158 MB/s average

WTF?!

Ist das nicht ein "bisschen" viel für eine 250er Seagate an einem schrottigen Biostar-Mainboard?
Ich meine okay, es ist eine SATA2-Platte mit nur einem Platter, aber eine dermaßige Geschwindigkeit?
Ist das normal für diese Serie?
Das ist ja mehr als z.B. eine Velociraptor von WD ausspuckt....??
StarGeneral