• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Seagate 341AS 1,5Tb permanentes Klackern?

Razorrection

Neuling
Seit neustem macht eine meiner Platten eine Seagate 341AS auf welcher zufällig Win7 64Bit läuft extreme laute Klack und Knack Zugriffsgeräusche!?

Ich konnte alle wichtigen Daten zwar sichern frage mich aber ob das Problem nach einiger Zeit verschwindet, denn ein Bekannter dem ich einen PC mit der gleichen Platte vor einem Jahr zusammenbaute hatte noch extremere Geräusche auch unter Win7 64Bit die Platte hat sogar den Systemstart auf 40 Minuten verlängert inkl. Geräuschorgie, 2 Tage später war das alles weg und die Platte arbeitet bis Heute bei Ihm problemlos!

Schon mal sowas erlebt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau das gleiche Problem hatte meine letzte Seagate HDD auch. An Windows 7 x64 wird es nicht liegen, da es für die HDD ja nur Daten sind, in meinem Fall war es sogar ein reines Daten-Grab.
Habe sie damals sofort zurückgeschickt und eine neue ohne solche Probleme erhalten, denn solche Geräusche sind sicher nicht normal und es ist nur eine Frage der Zeit bis solche HDDs endgültig dahinscheiden.

Ganz ehrlich, ich würde so einer HDD keine Daten und schon gar nicht wichtige Daten anvertrauen, aber das musst du für dich entscheiden, ob du weiter warten willst. Was wäre das Leben ohne Risiken :fresse:

Am besten ist du liest erst mal die ganzen SMART-Werte aus und überprüfst diese auch auf eventuelle Probleme, dann siehst schon mal mehr.

Von den Seagate Platten habe ich schon oft gehört (und auch selbst erlebt), dass diese solche Probleme haben.

Platte klackert immer noch wie wild das beste ist aber alle Seagate Tools Tests bestanden! auch den 5 Stunden Langzeittest oder waren es 7 Stunden?

Es kommt sogar zu Unterbrechungen z.B. beim abspielen von Videos oder Musik!

Zieh dir bitte mal die aktuelle Trail Version von HD-Tune Pro oder alternativ Crystal Disk Info und erstelle einen Screenshot von den Smart-Werten (Health-Reiter bei HD-Tune Pro; CDI bitte vorher unbedingt von Hex auf Dec umstellen - Menü Optionen -> Erweiterte Optionen -> Hex-Wert -> 10 [DEC]). Achte bitte darauf, dass alle Smart-Attribute zu sehen sind.

Tipp zum Erstellen des Screenshots:
Mit der Tastenkombination [Alt]+[Druck] bzw. [Print] erstellst du gezielt vom gerade aktiven Fenster einen Screenshot, der dabei in die Zwischenablage von Windows kopiert wird. Mit einem beliebigen Bildbetrachtungs- oder Bearbeitungsprogramm, z.B. IrfanView, kannst du es über "Bearbeiten -> Einfügen" aus der Zwischenablage holen und mit "Datei -> Speichern unter..." unter einem beliebigen Namen abspeichern. Ab Vista ist auch Paint zu gebrauchen. In Paint einfach auf Einfügen und anschließend auf
Zuschneiden.png
Zuschneiden (Strg+Umschalt+X) klicken. Über das Diskettensymbol oben in der Titelleiste kann das Bild gespeichert werden. Als Dateiformat eignet sich bei derartigen Bildern PNG weit besser als JPG (die Qualität ist besser und die Datei kleiner). Speichere solche Bilder also bitte immer als PNG-Datei ab.

Das Forum bietet die Möglichkeit das Bild direkt auf dem Server von Hardwareluxx hochzuladen und im Beitrag anzuzeigen. Du brauchst also keinen externen Dienst zu benutzen. Hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung: klick!

Ich an Deiner Stelle würde erstmal alle Daten sichern, bevor ich da stundenlange Tests durchführe und die HDD unnötig belaste. Jetzt hast Du schon einen 5 oder 7 Stunden Test gemacht und diese Zeit fehlt Dir jetzt schonmal, welche Du hättest für Datensicherung aufwenden können. Wenn nachher alle Daten weg sind, dann ist die Verwunderung groß.

Steht doch schon in meinem ersten Beitrag! alle wichtigen Daten sind gesichert nur noch Müll drauf! oder Win7 Installation eben!

Das Klackern hat sich jetzt verabschiedet es ist jetzt ein Freezen des Systems für 1-2 Sekunden was aber Games wie BF3 nicht beeinflusst.

Und was sagen jetzt die SMART-Werte?

Bzw. was erhoffst du dir? Der Gedanke, dass irgend eine Software dein Hardware-Problem löst ist utopisch, genau so, dass sich alles durch Warten wieder legt.

Wie du ja schon selbst geschrieben hast, geht es mit deiner HDD kontinuierlich bergab, am besten du schickst die HDD einfach ein, wenn du noch Garantie hast oder besorgst dir eine neue.

Smart Werte sind gut alles i.O. wie ich vermutet habe das Klackern ist weg und die Platte arbeitet weiter normal!

@Razorrection
Du bist also in der Lage die einzelnen Smart-Attribute selbst zu interpretieren und hast nicht nur auf die Gesamtbewertung des jeweiligen Programms geschielt? Nicht ohne Grund habe ich nach einem Screenshot der Smart-Werte gefragt. Aber wenn du das selbst interpretieren kannst, ist die Sichtung für andere natürlich nicht notwendig. Aber das musst du wissen.