[Kaufberatung] Schreibgeschwindigkeit HDD deutlich langsamer als im Test_Ultra Star

speed39

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.04.2021
Beiträge
9
Ich habe gerade eine Ultra Star DC HC 530 14 TB erstanden (WUH721414ALE6L4).
Im Test hier ist die Schreibgeschwindigkeit (mit CDM 6.0 gemessen) mit 270 MB/s angegeben
(wie auch in anderen Tests).
Ich habe vor der Nutzung mehrmals getestet und komme mit CDM 6.0 nur auf 155 MB/s.
Woran kann die Abweichung liegen? Sollte die Platte den Testwert erreichen?
 

Anhänge

  • CDM_Ultrastar DC HC530_Vergleich.JPG
    CDM_Ultrastar DC HC530_Vergleich.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 102
Willkommen im Forum!
Da stimmt was nicht. Was für ein System? An welchem SATA-Port,? Gib uns bitte mal ein paar mehr Infos
 
Danke für die schnelle Antwort.
Die Platte hängt derzeit in einem externen Gehäuse über USB 3.0 (SATA III) an einem ASUS N552VW.
Windows 10.
 
Es wäre nett wenn du die HC530 erstmal an einem internen SATA-Port testen könntest. Es wäre nicht das erste externe Gehäuse was dahingehend probleme macht.
 
Ich habe es schon mit 2 externen Gehäusen versucht. Ein drittes verlässliches würde ich kaufen.
Für einen Test an einem internen Port muss ich eine Lösung suchen.
 
Aus welcher Ecke in Deutschland stammst du? Vielleicht haben wir hier hilfswillige Benutzer in deiner Nähe. Eine Festplatte kann man schnell irgendwo dran hängen.
 
Es wäre nett wenn du die HC530 erstmal an einem internen SATA-Port testen könntest. Es wäre nicht das erste externe Gehäuse was dahingehend probleme macht.
Das is nen Notebook zzgl. Ne 3,5 Zoll Platte....

Wäre mal interessant welche Externen Gehäuse im Einsatz waren zzgl. Ob die treiber auf dem notebook die neusten waren.

Hinzukommt das hier nur die Maximal Werte aus dem test angesprochen wurden > https://www.hardwareluxx.de/index.p...-ultrastar-hc-dc530-14tb-im-test.html?start=2 . In den meisten Test´s ist die Platte im Durschnitt mit ca. 200-250 MB/s unterwegs. Jetz kommt noch der abzug durch das Externe Gehäuse etc.
 
Die Werte aus den Tests sind schon reproduzierbar. Mein Vorgänger hat 276 MB/s gemessen. Ich habe mir dieses Sample von ihm ausgeliehen 2019 zur Messung mit dem Oszilloskop. Mit meinem Testsystem kam ich auf 269 MB/s Schreiben. Kleine Unterschiede kann es immer geben.
Bei den Tests der ST16000NE000 hatte ich zwischen den Sample's 20 MB/s Differenz, auch das kann sein. 100 MB/s Abweichung sind aber nicht normal. Solange das Ganze nicht an einem SATA-Port reproduzierbar ist, schiebe ich das erstmal auf die USB-Verbindung.
 
Das klingt ja interessant.
Es ist vor allem die Abweichung der Schreibrate, die ich abklären möchte.
An der Richtigkeit des Tests habe ich nicht gezweifelt.
Die Ursache der Abweichung zu beseitigen ist mein Anliegen.

Zur Info:
Getestet habe ich bisher in einem Inateck-Gehäuse und in deiner Docking von fideco.
Ein gut funktionierendes Zuhause für die Festplatte zu finden ist mein Anliegen.
Das Kabel habe ich gewechselt, die USB-Anschlüsse habe ich gewechselt und die Treiber gecheckt.
 
Eine paar MB/s Unterschied, meist zulasten der Schreibrate, sind ja bei HDDs normal. Mögliche Ursachen für größere Unterschiede können SMR sein, es wäre mir aber neu, dass WD sowas plötzlich bei Enterprise HDDs einsetzt, wenn, dann haben die nur Host Managed SMR und damit muss der Host umgehen können, weil man dann immer einen ganzen Bereich überlappende Spuren komplett überschreiben muss und damit können USB Gehäuse wohl kaum umgehen und dann wären die 4K Werte auch grottig, weil dann jedesmal einige GB gelesen und neu geschrieben werden müssten. SMR dürfte hier also nicht im Spiel sein. Dann könnte es an einem unpassenden Alignment liegen, aber ab Vista legt Windows die Partitionen immer richtig an 4k Grenzen an und so ein altes Windows wirst Du ja wohl kaum zum Initialisieren der Platte genutzt haben, oder? Außerdem würden dann vor allem die 4k Schreibend leiden, aber kaum die seq. Schreibrate, schon von daher ist dies also wohl kaum die Ursache. Dann könnte es noch am Schreibcache von Windows liegen, aber dessen Einfluss müsste weit geringer sein.

Aber Du kannst mal folgendes machen:

1. Starte mal den AS-SSD Benchmark, führe aber nur den seq. Test ganz oben aus und poste den Screenshot, den kann das Programm übrigens selbst schreiben. Dann einfach "Dateien anhängen" verwenden.

2.) Poste auch den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Unter Optionen gibt es eine um die Seriennummer auszublenden und bitte das ganze Fenster, nicht nur Ausschnitte davon.
 
Danke. Hier sind die Infos.
Ich versuche noch kurzfristig ein neues Dock zu finden (USB C)
Und wenn es freundliche Menschen hier gibt, finde ich auch noch einen internen Port.

Eine Ergänzung, die für Experten vielleicht eine Aussage liefert:
Beim as-ssd-bench geht der Schreibwert zuerst bis 250 MB/s hinauf und fällt dann ab.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench_WD_Ultra Star 530_22.04.2021 10-45-15_.JPG
    as-ssd-bench_WD_Ultra Star 530_22.04.2021 10-45-15_.JPG
    11,9 KB · Aufrufe: 81
  • CDI_WD Ultra Star 530_2021 04 22.JPG
    CDI_WD Ultra Star 530_2021 04 22.JPG
    106,2 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Das Alignment stimmt wie erwartet und die S.M.A.R.T. Werte zeigen auch keine Probleme, ich würde wirklich mal schauen ob Du sie nicht auch mal irgendwo intern an SATA anschließen und dort benchen könntest, da ich auch keinen anderen Verdacht als das USB Gehäuse habe.
 
Neue Hardware . . . neue Zahlen.
Mit einem externen Ugreen-Gehäuse schauen die sequentiellen Schreib-Werte gleich besser aus:
Bei CDM_6 sind die Schreib-Werte 2 und 3 jetzt niedriger.
Bei CDM_8 kann ich den zweiten Schreib-Wert nicht interpretieren (mehrfach getestet).
 

Anhänge

  • CDM_6_WD_530_2021 04 27_UGREEN.JPG
    CDM_6_WD_530_2021 04 27_UGREEN.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 51
  • CDM_8_WD_530_2021 04 27_UGREEN.JPG
    CDM_8_WD_530_2021 04 27_UGREEN.JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 55
  • Atto_WD_530_2021 04 27_vor Nutzung_UGREEN.JPG
    Atto_WD_530_2021 04 27_vor Nutzung_UGREEN.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 59
Ich denke das bestätigt unsere Vermutung mit dem externen Gehäuse. Solltest du irgendwann nochmal die Möglichkeit haben bei einem bekannten die Festplatte intern zu testen, wirst du vermutlich die korrekten Ergebnisse erhalten.
Der Markt mit externen 3,5-Zoll-Gehäusen ist sowieso so klein mittlerweile, dass sich vermutlich niemand mehr die Mühe macht einen Controller zu verwenden für schnelle Helium-Festplatten.
 
An der Vermutung, dass es nicht an der Festplatte liegt, habe ich nie gezweifelt.
Die Platte intern zu testen werde ich noch versuchen.
Die Hoffnung, dass ein Gehäuse, das 16 TB Kapazität angibt auch einen dafür passenden Controller hat,
lasse ich einmal los.
Danke für die Hilfe.
 
Bei CDM_8 kann ich den zweiten Schreib-Wert nicht interpretieren (mehrfach getestet).
Das ist ein sequentieller Zugriff über 1MB, SEQ1M Q1TI, darüber sind es 8 parallele Zugriffe über je 1MB. Wieso auch immer die Schreibgeschwindigkeit bei nur einem 1MB Zugriff so langsam ist, denn dies sollte reichen um aus einer HDD die volle Schreibgeschwindigkeit zu bekommen. Aber auch bei ATTO, welches 4 Overlapping I/O macht, gibt es 64k ja deutlich weniger Schreib- als Lesegeschwindigkeit.
 
Ja, es wird wohl wieder am Gehäuse liegen.
Einen internen Anschluss suche ich noch (damit ich dieses Thema gründlich geklärt habe).
Ein paar "eigenartige" Test habe ich zur Information noch angehängt.
 

Anhänge

  • Atto_WD_530_2021 04 27_vor Nutzung_UGREEN_1MB.JPG
    Atto_WD_530_2021 04 27_vor Nutzung_UGREEN_1MB.JPG
    42 KB · Aufrufe: 59
  • Atto_WD_530_2021 04 27_vor Nutzung_UGREEN_1MB_Q1.JPG
    Atto_WD_530_2021 04 27_vor Nutzung_UGREEN_1MB_Q1.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 59
  • Atto_WD_530_2021 04 27_vor Nutzung_UGREEN_128KB_Q1.JPG
    Atto_WD_530_2021 04 27_vor Nutzung_UGREEN_128KB_Q1.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 56
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh