• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Schlechtere W-Lan Verbindung durch Windows XP???

sapphire_pro

Enthusiast
Hallo,

nachdem ich auf meinem Notebook XP installiert habe, habe ich das Gefühl das die W-Lan Verbindung schlechter geworden ist.
Als Downlink habe ich nun max. 200KB/s vorher (Unter Vista) waren es noch 350KB/s.
Ist das Einbildung oder kann das jemand bestätigen?
Was kann ich dagegen tun?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte durchaus daran liegen, da Vista das Problem mit dem zu kleinen TCPRcvWin nicht hat. Mit Vista habe ich auf meinem Notebook eine Downloadrate per WLAN von 1500-1700 kByte/s (DSL16000), mit dem "unoptimierten" (was für ein Wort!) XP habe ich maximal 270 kByte/s.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp aber ich glaube das Problem liegt in der allgemeinen Verbindungsqualität sprich die Verbindung zwischen NB und Router.
Mit Vista habe ich 48Mbit/s und mit XP nur 5,5Mbit/s.
Gibts da auch ne Lösung?

Komisch, davon habe ich noch nichts gehört. Der WLAN-Treiber für XP ist aber der aktuellste?

Schon mal in den Einstellungen der WLAN-Karte geschaut, ob dort eventuell die Geschwindigkeit gedrosselt ist? Eventuell auch mal alle Energiesparoptionen des Intel-Treibers deaktivieren.

Wo finde ich denn die Einstellungen der W-Lan Karte?

Im Geräte-Manager unter den LAN-Karten. Da wählst du bei der passenden Karte "Eigenschaften" und dann gibts da einen Reiter mit den Einstellungen.

Jo danke für den Tipp.
Wahnsinn die Verbindung ist grade von 5,5Mbit/s auf 48Mbit/s gestiegen.
Danke für den Tipp, es hilft.:hail:

Was hast du denn genau geändert? Und hattest du nur Probleme im Akkubetrieb oder auch am Netz?

Wahrscheinlich die Energieeinstellungen/Stromsparfunktionen ^^

Jo genau die.
Probleme gabs bei mir im Akku und im Netzbetrieb.

Folgendes habe ich gemacht:

- Durchsatzverbesserung aktiviert
- Energieverwaltung auf den Wert "Höchster" gestellt
- HD-Modus aktiviert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh