• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Schlechte (Spiele-)Performance mit Win 7 64bit

CooperX

Neuling
Hallo zusammen,

vor etwa 3 Monaten habe ich von XP Prof 32bit auf Win7 64bit geupdatet.

Nach anfänglicher Begeisterung ist nun die Ernüchterung gefolgt, als ich feststellte, dass trotz unveränderter Hardware die zB die Spiele-Performance sich scheinbar massiv gegenüber XP reduziert hat. Nach und nach stellten sich immer mehr Probleme ein.

Beispiele sind:
(1) Counterstrike Source: Obwohl unter XP locker fps>60 drin waren, schafft das System jetzt gerade so 30-40fps, wobei auch mal Einbrüche bis 25fps zu beobachten sind -> unspielbar.
(2) Ein Test mit 3DMark05v1.30 inkl. patch zeigt im Vergleich, dass ehemals Ergebnisse zwischen 9000 und 10000 jetzt auf etwa 7500 gesunken sind.
(3) Weg von Games ist mir aufgefallen, dass Programme (unreprodzierbar) manchmal ziemlich verzögert starten bzw. sporadisch und subjektiv irgendwie zäh reagieren.

Das Wochenende über habe ich nun viel gesucht im Netz, aber so wirklich habe ich keine
Erklärungen gefunden.
Ein langsames Win7 wird zwar hier
Windows 7 langsam?
beschrieben, aber Lösungen nicht.

Die Frage ist nun, ob jemand auch solche Leistungseinbußen verzeichnet hat.

Kurz noch zu meinem System, schon etwas betagt, mit Win7 Leistungswerten:

Prozessor AMD Athlon(tm) 64 Processor 4000+ 4,3
Arbeitsspeicher (RAM) 2,00 GB 4,5
Grafik NVIDIA GeForce 7900 GT/GTO 6,0
Grafik (Spiele) 1279 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 6,0
Primäre Festplatte 6GB frei (25GB gesamt) 5,9

Das System pflege ich regelmäßig mit CCleaner, GlaryUtilities, Spybot, Ad-Aware und Antivir
usw.
Neueste Treiber für Grafikkarte etc. sind drauf.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank im Voraus!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
(1) Counterstrike Source: [...]

Yippie, kann ich meinen Schrieb aus aktuellem Anlaß gleich noch mal posten :banana: ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/14282872-post580.html

War vorher das spielen mit 3GH DC uneingeschränkt möglich, ist es das unter W7 teils nicht mehr. Schnappt sich das OS so einige Mhz CPU-Kraft mehr? ist das Spiel generell nicht sonderlich gut lauffähig unter 7? Wer weiß das schon und habe wie gesagt auch immer weniger Lust, mich hinter solchem Scheiß hinterzuklemmen.

Generelles Spiele-Problem von CSS würde ich fast ausschließen wollen, denn auch CoH, GTA4 liefen nicht gammelig, aber doch spürbar fordernder. Allerdings sind auch diese für DX9 gemacht, stellt sich also doch die gleiche Frage?

Entweder entgegenwirken mit besserer Hardware oder Spiel wegschmeißen, was ich bei CSS fast tun möchte wie oben zu lesen. Hatte vorhin gerade wieder sehr hohe fps (bis zu 230, neue Hardware also witzlos) und im nächsten Moment drehste dich um, klatsch, 62. Dauerhafter Fix auf zb 65 ist allerdings auch nicht so das Wahre. Vielleicht auch Serverscheiß, aber wer weiß das sc.. naja, bekannt.

Ach, weg mit dem Scheiß. Aus. Weg. Ende. :wink:

Wollte es nur mal erwähnt haben, du bist nicht total alleine.

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier Windows 7 x64 in Verwendung und kann diese Performanceeinbrüche nicht bestätigen.

Gut, bei 3DMark und Co vielleicht, weil die Software einfach alt ist und, wenn überhaupt nur geringfügig an Windows 7 angepasst ist (aber wer nutzt sowas wenig aussagekräftiges schon). CSS rennt auf jeden Fall wie eh und je.

Solche Reinigungstools wie "SystemOptimizer" und Co lasse ich auch weg, ist meist eh Augenwischerei und taugt nix.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh