CooperX
Neuling
Hallo zusammen,
vor etwa 3 Monaten habe ich von XP Prof 32bit auf Win7 64bit geupdatet.
Nach anfänglicher Begeisterung ist nun die Ernüchterung gefolgt, als ich feststellte, dass trotz unveränderter Hardware die zB die Spiele-Performance sich scheinbar massiv gegenüber XP reduziert hat. Nach und nach stellten sich immer mehr Probleme ein.
Beispiele sind:
(1) Counterstrike Source: Obwohl unter XP locker fps>60 drin waren, schafft das System jetzt gerade so 30-40fps, wobei auch mal Einbrüche bis 25fps zu beobachten sind -> unspielbar.
(2) Ein Test mit 3DMark05v1.30 inkl. patch zeigt im Vergleich, dass ehemals Ergebnisse zwischen 9000 und 10000 jetzt auf etwa 7500 gesunken sind.
(3) Weg von Games ist mir aufgefallen, dass Programme (unreprodzierbar) manchmal ziemlich verzögert starten bzw. sporadisch und subjektiv irgendwie zäh reagieren.
Das Wochenende über habe ich nun viel gesucht im Netz, aber so wirklich habe ich keine
Erklärungen gefunden.
Ein langsames Win7 wird zwar hier
Windows 7 langsam?
beschrieben, aber Lösungen nicht.
Die Frage ist nun, ob jemand auch solche Leistungseinbußen verzeichnet hat.
Kurz noch zu meinem System, schon etwas betagt, mit Win7 Leistungswerten:
Prozessor AMD Athlon(tm) 64 Processor 4000+ 4,3
Arbeitsspeicher (RAM) 2,00 GB 4,5
Grafik NVIDIA GeForce 7900 GT/GTO 6,0
Grafik (Spiele) 1279 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 6,0
Primäre Festplatte 6GB frei (25GB gesamt) 5,9
Das System pflege ich regelmäßig mit CCleaner, GlaryUtilities, Spybot, Ad-Aware und Antivir
usw.
Neueste Treiber für Grafikkarte etc. sind drauf.
Über Tipps würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank im Voraus!!
vor etwa 3 Monaten habe ich von XP Prof 32bit auf Win7 64bit geupdatet.
Nach anfänglicher Begeisterung ist nun die Ernüchterung gefolgt, als ich feststellte, dass trotz unveränderter Hardware die zB die Spiele-Performance sich scheinbar massiv gegenüber XP reduziert hat. Nach und nach stellten sich immer mehr Probleme ein.
Beispiele sind:
(1) Counterstrike Source: Obwohl unter XP locker fps>60 drin waren, schafft das System jetzt gerade so 30-40fps, wobei auch mal Einbrüche bis 25fps zu beobachten sind -> unspielbar.
(2) Ein Test mit 3DMark05v1.30 inkl. patch zeigt im Vergleich, dass ehemals Ergebnisse zwischen 9000 und 10000 jetzt auf etwa 7500 gesunken sind.
(3) Weg von Games ist mir aufgefallen, dass Programme (unreprodzierbar) manchmal ziemlich verzögert starten bzw. sporadisch und subjektiv irgendwie zäh reagieren.
Das Wochenende über habe ich nun viel gesucht im Netz, aber so wirklich habe ich keine
Erklärungen gefunden.
Ein langsames Win7 wird zwar hier
Windows 7 langsam?
beschrieben, aber Lösungen nicht.
Die Frage ist nun, ob jemand auch solche Leistungseinbußen verzeichnet hat.
Kurz noch zu meinem System, schon etwas betagt, mit Win7 Leistungswerten:
Prozessor AMD Athlon(tm) 64 Processor 4000+ 4,3
Arbeitsspeicher (RAM) 2,00 GB 4,5
Grafik NVIDIA GeForce 7900 GT/GTO 6,0
Grafik (Spiele) 1279 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 6,0
Primäre Festplatte 6GB frei (25GB gesamt) 5,9
Das System pflege ich regelmäßig mit CCleaner, GlaryUtilities, Spybot, Ad-Aware und Antivir
usw.
Neueste Treiber für Grafikkarte etc. sind drauf.
Über Tipps würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank im Voraus!!