• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

SATA- Platten und Zugriffs-LED

Karl Heinz

Neuling
Hi,

8 Sata-Festplatten auf dem Motherboard angeschlossen und nur eine Zugriffs-LED machen wenig Freude :(.

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man pro Platte jeweils eine Zugriffs-LED realisieren kann (keine Softwarelösung). Ich habe bereits bei google "nachgeschaut", aber nur für IDE-Platten eine Lösung gefunden...

G
KH

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne das von Servern her, dass jede Platte in ihrem Einbaurahmen ein eigenes Lämpchen mitbringt. Sieht z.B. hübsch aus bei den großen NetApp-Maschienen, wenn ein mannshohes Rack randvoll mit Festplatten hektisch am Flackern ist ;)

Aber da ist wie gesagt die LED im Einbaurahmen realisiert, und irgendwo in der Durchschleifung zur Backplane hängt ein kleiner Chip der nichts anderes tut, als bei Durchsatz eben diese LED flackern zu lassen.

Das Problem bei einem Desktop-System ist, Festplatten werden ohne Einbaurahmen direkt installiert... und das Verwalten des Lämpchens, das macht wahrscheinlich die Southbridge selbst.

Das einzige, was mir demnach einfällt, wäre die Verwendung von individuellen Einbaurahmen. Ich hoffe dein Tower hat 8x 5.25" Slots... ;)

Früher gabs an manchen Platten nen extra Anschluss für ne LED, sowas hab ich auch schon lang nimmer gesehen.
Ich glaub ein paar alte SCSI Platten die ich noch auf Lager hab haben sogar direkt ne LED dran.

Ich denk auch dass die einzige und einfachste Möglichkeit Wechselrahmen oder ne Backplane wär.

Der 3Ware Controller in meinem Server hat Anschlüsse für ne LED die für alle Platten blinkt und nochmal nen einzelnen für jeden Port.

Hmm,

für die LEDs auf einen neuen Controller oder 8 Backplanes umzurüsten erscheint mir irgendwie zu extrem...

Solch ein "Quad Port eSATA II PCI Port Bracket" zum durchschleifen wäre auch eine Lösung, denn darauf kann man die LEDs anschließen:

http://www.satacables.com/html/sata-pci-brackets.html (etwa bis zur Mitte scrollen...)

Nur habe ich keinen Anbieter in Deutschland dafür gefunden :(...

G

KH

Dann muss man aber einen Wechselrahmen haben, der das unterstützt...

Sowas hab ich nämlich auch vor (siehe hier), und meine IcyDocks haben zwar eine integrierte LED, aber da ist nur ein Stecker mit 2 Adern dran fürs Mainboard.

Einen extra LED-Anschluss haben SATA-Geräte nämlich nicht, dafür kann/muss ein Pin des SATA-Stromkabels genutzt werden...

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh