Sata Platte wird nicht erkannt HILFE

hamstar

Neuling
Hi. Hab meine 60Gb Maxtor an einem IDE zu S-AtA Adapter hängen nur seit kurzem funktiobiert diese nicht mehr. Im Bios hab ich auf AUTO gestellt wie auch vorher Also IDE3 Master und IDE4 Master.

Die Platte ist auf Master gejumperd. Habe Ein Abit IC7-G
An was kann das liegen dass keien Platte mehr erkannt wird?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Funktioniert die Platte auch am normalen IDE-Controller nicht mehr oder nur nicht mehr, wenn sie am Adapter hängt?

also wenn ich sie bei der anderen Festplatte als slave dazuhänge funktioniert sie einwandfrei

Hattest du irgendetwas im Bios verändert oder ein Biosupdate gemacht?
Welchen der beiden Controller hast du ausprobiert, Southbridge oder Silicon Image?

Nein hab nichts wie Bios update gemacht und auch nichts verändert. Wie meinst du welchen Controller ich ausprobiert habe?

Das IC7-G hat zwei Controller. Einer ist in die Southbridge integriert und der andere ist von Silicon Image und als extra Chip auf deinem Board.

nur ne vermutung.
hast du den vielleicht an den sillicon controller gehängt aber diesen nicht im bios aktiviert?

kommt nachdem er dir die mhz und die anderen platten usw. anzeigt noch ne bildschirm wo er nach festplatten sucht?

ja der bildschirm kommt, wie aktiviert man welchen controller??

hamstar schrieb:
ja der bildschirm kommt, wie aktiviert man welchen controller??

Dafür musst du halt mal dein Mainboard-Handbuch bemühen. ;)
Wenn allerdings beim Booten schon der Controller angezeigt wird, sollte er auch aktiviert sein.
Wenn du die Platte am Silicon Image hattest, häng sie mal an die ICH5-R, ansonsten probier es mal umgekehrt.

glaub bei asus kann man den unter den menü Integreated blabal :d aktivieren

kann man meist Disabled / SATA / RAID
auswählen und da muste auf SATA stellen. aber am einfachsten ist du hängst ihn einer an die southbrige. Im handbuch muüsste drin stehn welcher SATA an der southbrige und welche am controller hängen.

Ist auf der SATA windows drauf?

ne es eght eh alles aber das ide Kabel im Wechselrahmen ist zerstört gewesen. Es sind 2 Adern abgerissen da ich in letzter Zeit viele verschiedene Hdds einbauen musst *gg* Aber trotzdem THX

Hab das Problem mit dem ABIT Serillel Adapter auch. An meiner Via SB erkennt er keine Platten. Am Silicon lüppt alles wunderbar. Wird Zeit für richtige SATA Platten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh