• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Sata mit 6800GT :((

nuhbiwan

Enthusiast
Hallo, bin neu und hab ein dickes problem. erst mal zu meinem system:

CPU: Athlon XP 2500+ @ 3200+
MB: Abit NF7-S V2
RAM: 1GB Infineon Dualchannel PC3200
VGA: POV 6800GT
HDD: Samsung SP1213C SATA (2 Partitionen)
DVD: Pioneer DVR 108

Das sind so die wichtigsten sachen!

so:
vorgestern hab ich mir die pov 6800gt gekauft. hatte vorher ne 9800se im pc. hab erst die treiber und die treiberreste entfernt. dann hab ich die ati raus und nvidia rein. soweit so gut. nach starten des pcs schien alles normal, aber ich konnte win xp nicht starten: rebootschleife.nunja dachte ich, installiere ich windows neu. hatte in weiser vorahnung vorher alles wichtige gesichert! installation startet normal. während des setup auf f6 gedrückt sata treiber installiert, weiter. so als er dann versucht hat im nächsten screen die sata treiber erneut zu installieren ist er dann wieder abgeschmiert. neuer versuch: diesmal bei der eingabe des cd-key abgeschmiert....konnte tun was ich wollte, immer unmittelbar nach treiber installation verreckt das teil. jetzt dachte ich mir versuchst du es mal mit ner ide festplatte. hatte zum glück noch ne neue seagate 10gb aus ner xbox rumliegen. und siehe da: installation funzt ohne probleme! nach der win installation hab ich die sata treiber erneut installiert und die samsung wurde unter arbeitsplatz eingeblendet (beide partitionen).auf der ehemaligen d partition waren noch alle daten drauf und zugreifbar. auf der alte c partition war nix mehr ausser die windows überreste der gescheiterten installation.die platte funzt normal soweit ich das beurteilen kann. hab trotzdem mal neues mainboard bios drauf und setup erneut auf der sata versucht: vergebens! da ich nun auf der ide win druff hatte hab ich mal ein ghostimage erstellt und auf die sata platte übertragen. beim booten kam ich dann auch zum windows logo vor dem wilkommen-bild!da war dann wieder schluß. also: was ist hier kaputt? alles, nachdem ich meine vga-karte getauscht habe! mein verstand sagt mir, dass es daran nicht liegen kann, da es mit einer ide platte funzt.ram hab ich mit memtest gepüft: 100% ok!
cpu denke ich nicht, dass die was verkehrt macht. bleibt noch die platte. aber ich kann sie als 2t platte normal nutzen.ich weiss nicht mehr weiter. 2 sachen sind mir noch aufgefallen:
1. bei den ersten versuchen mit der sata zu starten kam kurz vorm bios screen bunte punkte und streifen aufm schirm. aber nur das eine mal. (daher denke ich evtl die karte defekt ???)
2. partitionmagic zeigt mir die samsung hdd als fehlerhaft und ohne partitionen an!

mit ner anderen vga karte kann ichs ned versuchen, da ich meine 9800se wegegeben habe!
ist da irgendwas bekannt wegen sata und 6800gt?
ps: mit dem aktuellen treiber 66.90 oder so bekomme ich NUR 8969punkte im 3dmark. weist das auf ne defekte karte hind oder is der letzte treiber eher müll?
kennt wer ein tool um sata disks auf fehlerhafte sektoren zu scannen?
was soll ich tun?

plz help!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh