• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

SATA-Festplatte neben RAID-0 installieren?

LordM

Neuling
Hallo,
ich habe unter XP (und parallel Vista) ein funktionierendes RAID-0-System laufen. Board Gigybyte P965 DS4 am Intel-Controller. Nun habe ich mir für Backups eine einzelne SATA-Festplatte gekauft und diese am gleichen Controller als Einzelplatte angeschlossen. Im Startvorgang wird die Festplatte korrekt erkannt (kontrolliert vom RAID-Bios), unter Windows kann ich sie aber dann nicht mehr finden. Was habe ich falsch gemacht? Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß

LordM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da diese Festplatte noch nicht partitioniert ist, taucht sie auch nicht im Arbeitsplatz auf, sondern muss erst in der Datenträgerverwaltung partioniert/formatiert werden.

raid0 haben, aber nicht wissen, wie man eine neue festplatte ans laufen bringt. es lebe die PCGH. :d

grüße
actionB52

@ actionB52: Ich denke, jeder von uns hat sich irgendwann auch mal in die Materie einarbeiten müssen. Und zu den Hauptaufgaben eines solchen Forums zählt doch, daß man Fragen stellen kann und geholfen bekommt, oder?

genau, jeder hat sich mal eingearbeitet. das schließt aber sachen, wie eigene recherche mit ein. darum ging es mir auch nicht.
ich finde es nur bezeichnend, dass leute ein raid0 haben, sie aber mit den einfachsten und grundlegensten sachen nicht auskennen. darauf wollte ich hinaus.
jedem der fragt, wird auch geholfen. kein thema.

grüße
actionB52

Danke für den Tip. Hat natürlich funktioniert, aber wer denkt schon an so eine naheliegende Lösung? Es war aber meine erste Festplatte, die ich nachträglich in ein System eingebunden habe. Insofern bin ich mit dieser Fragestellung tatsächlich noch nicht konfrontiert worden.

Und zur Beruhigung von actionB52: Ich habe geschlagene 2 Stunden versucht, das Problem zu lösen (Google, Suchfunktion), bis aber tatsächlich nicht auf einen brauchbaren Hinweis gestoßen. Was hätte ich alles mit dieser Zeit anfangen können, wenn ich sofort das Forum bemüht hätte? Dafür läuft jetzt nach einem BIOS-Update alles rund auf meinem selbst zusammen-gebauten PC mit übertaktetem C2D-Prozessor (einschl. RAM-Übertaktung und höherer V-Dimm) sowie parallel installierten Betriebssystemen XP und Vista.

Vielen Dank an pajaa.

Gruß
LordM

@LordM
Kein Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh