Sata Festplatte läuft nur PIO Mode / bin ratlos ...

DiBo99

Neuling
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem: Meine neue Sata Festplatte läuft nur Pio Mode. Habe schon alle erdenklichen Themen gelesen und ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Bin über jede Professionelle Hilfe dankbar

DiBo99

--- Konfig ----
ABit Av8 3rd Eye Sockel 939 (aktuelle Treiber und neustes Bios)
Sata Maxtor 6B300M0 Firmware BANC1B10
AMD Athlon 3200 (Winchester)
Windows XP Service Pack 2

--- Bisher schon getestet:
- Sata Kabel getauscht
- Sata Kabel an anderen Port am Motherboard angeschlossen
- verschiedenste Registry Patche versucht -> siehe http://www.michna.com/kb/WxDMA_D.htm

Die meisten Artikel im Internet beziehen sich auf XP mit Service Pack 1 und dem Hinweis das im Service Pack 2 alles gefixt wurde.
Da ich das Service Pack 2 installiert habe müsste eigentlich alles laufen, tut es aber nicht :-(((

Bin über jede Hilfe dankbar!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

teste die Platte mal mit HD-Tach oder HD-Tune, mache einen Screenshot vom Ergebnis (bitte als GIF oder PNG speichern, NICHT als JPG!) und stelle das Bild hier rein.

Dann sehen wir weiter.

CU

woher weisst du, dass sie im pio-mode läuft?
merkst du das an der nicht vorhandenen performance?

oder sagt dir das so ein schrott-programm wie sandra?!
was steht im BIOS?

Hallo Madnex,
anbei ein Screenshot von HD-Tune Info

Anhänge

• HD_TUNE_Health.png
    HD_TUNE_Health.png
    11,1 KB · Aufrufe: 31
  • HD_TUNE_Info.png
    HD_TUNE_Info.png
    15,4 KB · Aufrufe: 326
Vom Benchmark habe ich keinen Screenshot upgeloaded, folgende Werte habe ich von DT-Tune bekommen.

Max. Datendurchsatz 4MB/s
Access Time 15,6 ms
Burst Rate 4 MB
CPU Usage 98,5%

Hallo CM50K,
im Gerätemanager -> IDE Controller -> IDE Kanal(Primär) -> steht das der aktuelle Übertragungsmodus PIO ist. Wenn ich meine SATA Festplatte an den 2 Port am MOtherboard anschließe, wechselt diese Einstellung auf den sekundären IDE Kanal

Bios: ???
Habe keine Einstellungen im Bios zu SATA
Momentan habe ich die Default Einstellungen am laufen.

MS Treiber geladen, hat leider nichts gebracht. Hast du vielleicht noch eine Idee ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh