• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Sapphire Vapor-X 7970

wakarimashita

Neuling
Ich habe die Sapphire Vapor-X 7970, 3GB in einem sehr guten System verbaut und trotzdem kann ich jetzt Far Cry 3 oder auch Assassin's Creed 3 bloss auf sehr niedrigen Einstellungen spielen. Das ist doch nicht normal, brauch man denn irgendwie Quad SLI und nen 3960X oder was?
Oder ist meine Graka kaputt, eigentlich völlig auszuschliessen. Ich bin gerade ratlos und wollte einfach mal hören, ob das normal ist?
Des Weiteren ist bei Far Cry 3 auch bei diesen niedrigen Einstellungen und ohne V-Sync bei 97%

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schaut denn dein restliches System aussieht?
Wie schauen deine Einstellungen in Spielen aus?

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Steht doch in der Signatur.
Und in den aktuellen Spielen wie AC3 und Far Cry 3 habe ich niedrige Einstellugnen, Details und kein AA

Sorry, sehe ich übers Handy net direkt...

War das schon immer so?
Hast du vll davor ein Treiberupdate gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Werden überhaupt die Taktraten erreicht? 97% was? Könnte genauso ein Problem mit dem Restsystem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Da musst Du die Taktraten während des Betriebes kontrollieren. sowas mache ich z.B. mit Rivatuner. Gibt sicher noch andere Werkzeuge. Aber würde wohl den Treiber auch noch einmal komplett deinstallieren.

Ich rede ja von den Werten während dem Spielen, also On-Screen
Mit dem Treiber habe ich auch schon ausprobiert
Ich könnte mal andere Treiber versuchen
Nein es war bei meinen älteren Spielen (vom letzten Jahr) zumindest noch nicht so

Zuletzt bearbeitet:
Auslastung ist ja gut & schön, aber die Taktraten sind halt auch interessant. Seitwann ist denn das Problem da?

Versuch mal Windows 7, sollte das Problem lösen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows 7 war es dasselbe
Und die Taktraten stimmen, also sie taktet nicht etwa runter oder so
Das Problem besteht seit kurze aus keinem Grund

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal den Windows Leistungsindex und schau was da rauskommt.

8.1 für CPU. und Ram und SSD
8.2 für Graka und co

Zuletzt bearbeitet:
dfgdfgd.gif

Irgendetwas abnormales? Ich kann das nicht so beurteilen

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal den Treiber sauber deinstalliert und ihn bei drauf gespielt?

Welchen Treiber verwendest du? Taktet die CPU korrekt hoch?

CCC 12.10 von Sapphire Seite gedownloadet
Was heisst "korrekt"?
Der Takt geht beim Spielen einfach hoch auf Turbo (also 3900)
Jemand da?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Monitor schon an der Grafikkarte und nicht am Mainboard? Falls die IGP grad angesprochen wird statt der radeon würden die Werte passen.
Und probiere doch bitte mal den Catalyst 12.11 in der neusten Beta Version, die Spiele sind ja nach dem 12.10er erschienen.

Tut mir leid, aber ich bin doch nicht blöd. Der Monitor ist mit der Graka verbunden.
Das mit dem 12.11 könnte ich wirklich mal versuchen, danke.

Das wollte ich dir auch sicher nicht unterstellen, aber solche Fälle hatten wir hier auch schon. :)

Zuletzt bearbeitet:
12.11 hat auch keine Besserung gebracht.
Ich habe noch etwas zu den Frames festgestellt.
Bei Ultrasettings mit AA habe ich um die 30 Frames (bei so einer teuren Grafikkarte hätte ich mir zwar auf Ultra etwas mehr erhofft, weshalb ich langsam zu glauben beginne, ein Hardwaredefekt liegt vor, aber gut)
Je weniger hoch die Einstellungen, desto höher gehen die Frames, logisch
Wenn ich jetzt aber auf niedrigen Einstellungen spiele ohne AA, steigt die Framerate in den Himmel, um die 150, also ist es auch bei niedrigen Einstellugnen komplett ausgelastet, weshalb ich eigentlich bei allen Einstellungen, ob hoch oder nicht, eine Auslastung von mehr als 95% habe.
Und nein, V-Sync ist nicht eingeschaltet

Irgendjemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die Energieoption unter windows auf ausbalanciert gestellt? bzw. da was verstellt? schau mal nach
bzw. im Treiber die energieoption auf adaptiv stellen - so heissts zumindest bei nvidia - solle aber auch ne funktion geben im catalyst..-

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hatte kürzlich das Problem, dass der Prozi nicht mehr geidlet hat und hab das ganze auf ausbalanciert umgestellt

Irgendwie scheint mir das ein Treiberproblem zu sein...

Ja in 3dmark passt die Leistung ohne frage.
Sogar 100P mehr als ich mit meiner gtx 680^^

Wie viel Frames hast denn In FC3 @max aber mal ohne MSAA ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh