• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Sapphire Ati 9800XT; derbe performenceeinbrüche

Dops

Neuling
hallo.

ich habe hier ne Sapphire Atlantis 9800XT mit 256MB in einem Shuttle SN45G mit nem Athlon XP 3000+ nebst 2*512MB XMS Corsair. im alltäglichen gebrauch wenn ich die 3D-leistung nicht benötige rennt die kiste auch hübsch vor sich hin. aber wenn ich z.b. Splinter Cell - PT zocken will bricht die 3d-performence teilweise dramatisch ein. regelmäßige aussetzer von ner halben sekunde sind keine seltenheit! und das bei einer auflösung von 800*600 und niedrigen details!?!? ich habe dann nach ein paar tagen die schnauze voll gehabt und winXP komplett neu aufgesetzt. ati catalyst 4.6 und den bei VIA aktuellen final-treiber installiert. also bis auf die winXP-updates eigentlich ein jungfräuliches sys. aber selbst jetzt ist die 3d-beschleunigung mieserabel. allein schon die miniaturvorschau der winXP-eigenen bildschirmschoner dauert bis zu 3 minuten!! :fire:

kann mir jemand helfen? ich weis echt keinen rat mehr. bin am boden zerstört wie man so schön sagt :heul: :heul:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm temperaturproblem? :hmm:

Kenn ich aber - hab nen Rechner bei winner-computer gekauft gehabt (Athlon 64 3000+, 512MBCorsair XMS, GeForceFX5600XT, gleiches MoBo)...da hatte ich exakt dasselbe Problem, bei jedem Spiel (FarCry, welches mit mittleren Einstellungen auf nem XP1800+ und ner GeForce 4 ti ruckelfrei läuft, lief hier nichtmal mit niedrigsten Details) und aufm Desktop wars superschnell. Habe den Rechner zurückgeschickt, weil ich nahc tagelangem suchen keine Fehler finden konnte. Hab das Geld wieder, aber worans lag, weiß ich immer noch nicht.

Wenn du das Problem mit dem gleichen Board auch hattest wirds wohl am Board liegen ;) Würde dir in dem Fall mal ein Bios Update empfehlen und mal gucken was du im Bios für AGP Settings hast.

es kann nicht das gleiche mobo sein.. denn er hat einen athlon xp und lord hatte einen amd 64 3000+

nur mal so am rande..

ps: Probier mal nur einen Speicherriegel..

Revoltec748 schrieb:
hmm temperaturproblem? :hmm:
dachte ich auch erst. habe den barebone deswegen auch mal stundenlang ohne deckel laufen gehabt. ergebnis = keine erkennbare verbesserung :(

Huskie2k3 schrieb:
Wenn du das Problem mit dem gleichen Board auch hattest wirds wohl am Board liegen Würde dir in dem Fall mal ein Bios Update empfehlen und mal gucken was du im Bios für AGP Settings hast.
das ist das shuttle FN45. sockel A mit dem nVidia nForce2 Ultra 400. diesbezüglich hab ich mich im 1. post natürlich auch gehörig vertan :-[ den VIA-treiber hab ich kürzlich auf dem zweitPC installiert.
ich werde mich mal nach nem BIOS-update umsehen und später berichten.

Mach mal alles was im Hintergrund mit geladen wird aus!!

z.B. "Vierenscanner; Firewall; Kontroll und Temp. Programme u.s.w."!!

Dann gib der Graka. mal im Bios nur 64MB Adapture-Size!

Fastwrites und Sideband Adressing aus?

Neueste Chipsatztreiber drauf machen!!

Der Sisko

Performer schrieb:
Geh mal auf Start -> Ausführen -> dxdiag eingeben, wenn dann
unter Anzeige die AGP Oberfächenbeschleunigung nicht verfügbar
ist, musst du den den Chipsatztreiber inkl. AGP Treiber installieren.
den tip hab ich schon des öfteren hier gelesen (von dir?). bereits probiert. angeblich null probleme. :shake:

Sisko38 schrieb:
Mach mal alles was im Hintergrund mit geladen wird aus!!

z.B. "Vierenscanner; Firewall; Kontroll und Temp. Programme u.s.w."!!

Dann gib der Graka. mal im Bios nur 64MB Adapture-Size!

Fastwrites und Sideband Adressing aus?

Neueste Chipsatztreiber drauf machen!!

Der Sisko
ok. SETI is aus. AV-proggi auch. keine verbesserung. nachdem ich nun im BIOS FastWrites deaktiviert hab gehts?!? :hail: :hail: :hail: SPITZE!! besten dank! nach ein paar versuchen hab ich jetzt auch langsam aber sicher den hauptübeltäter: SETI. mit dem deaktivieren kann ich leben da das projekt für mich eh demnächst unintressant wird dank BIONC.
nur eins wundert mich: SETI hab ich seit ich den rechner habe drauf und auch so eingestellt, dass er pausenlos rechnen soll. und jetzt auf einmal nimmt er alle recourcen? :confused: na... wenigstens läufts jetzt flüssig. auch bei 1280x1024 :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh