Samsung stellt neuen Odyssey-Neo-G9-Gaming-Monitor vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
69.481
samsung.jpg
Bereits vor einer Woche veröffentlichte Samsung einen Teaser zu seinem neuen Odyssey-Neo-G9-Gaming-Monitor. Heute erfolgte im Rahmen einer Pressemeldung nun die offizielle Vorstellung, inklusive der Nennung vieler technischer Details, welche bis jetzt unbekannt waren.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2539€ ist die UVP
Schade, wollte eigentlich mein CRG9 verkaufen um mir den neuen zu besorgen aber bei 2539€ ist es für ein Bildschirm wegen einer neuen Technik viel zu teuer.
Ich mein es ist ja keine Evolution beim neuen neo G9 um den Preis so wahnsinnig in die Höhe zu treiben.

Naja wart ich halt 1 Jahr...je mehr Konkurrenz mit dieser Technik kommen, desto schneller fällt der Preis.
Und bei TFTs geht es meistens sehr schnell
 
2539€ ist die UVP

Stolzer Preis. Aber verglichen zu dem was Asus jedes mal aufruft, wirkt der Preis dann doch wie ein Schnapper :d

Wird aber hoffentlich fallen wenn LG die neuen Monitore mit IPS Black und Mini LEDs bringt.

EDIT. oh. LG wird erst Anfang 2022 IPS Black bringen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
die HWL Redaktion soll bitte mal Ihre Angaben berichtigen.

Der Odyssey Neo G9 stellt außer DisplayPort 1.4 jetzt auch zweimal HDMI 2.1 bereit.
 
CRG9 reicht im Vergleich wohl wirklich noch dicke, mal dahingestellt das man selbst die 120fps bei 5120x1440 nur eher selten in Spielen mit einer 3090 erreicht. Problem wird bei diesem Monitor sowie bei den Qled Fernsehern die eine ähnliche dimming Methode verwenden vermute ich sein, dass dadurch der input lag immens in die Höhe steigt. Bei den bisherigen Fernsehern von Samsung wird das FAL-dimming sogar fast vollständig deaktiviert im Spielemodus, weswegen das Bild nur bei Filmen kontrastreich ist. 1ms reaktionszeit beim panel kann dann noch so schön sein, wenn das nicht für den Rest der features gilt und die das Bild im wahrsten Sinne trüben.
 
Und das ganze jetzt bitte einfach ein 16:9 mit 3840x2160 mit 200Hz auf 32" und mit AR-Coating. Würde sicher deutlich mehr Abnehmer finden.

@speedtree

Das ist so nicht ganz richtig, spätestens bei den Neo QLEDs bleibt das FALD-Dimming vollständig aktiv im Spielemodus. Der eigentliche Input Lag ist auch sehr niedrig. Nur der Dimming-Lag kann natürlich nicht mit einem G-Sync-Ultimate-Monitor mithalten aber deren Preise kennt man ja. Im Alltag ist der Dimming-Lag aber nicht wirklich störend.
 
Samsungs Mini LED ist jedem bisherigen PC Monitor überlegen. Das kommt so extrem nahe an Highend OLEDs ran bei 3x Lichtausbeute.
 
Und das ganze jetzt bitte einfach ein 16:9 mit 3840x2160 mit 200Hz auf 32" und mit AR-Coating. Würde sicher deutlich mehr Abnehmer finden.
Würde ich auch nehmen,mir reicht sogar 144Hz aber nur als IPS.
Hatte den FI32U ja schon,das war schon ein geiles Teil.(Schärfe etc )
Leider hat hier Gigabyte das Overdrive einfach versaut ..und Pixelfehler gabs auch..
Und etwas mehr Srgb als 100% hätte ich mir auch gewünscht,bei den 140% beim FI27QX waren die Farben einfach so genial^^.

Das mit dem Coating hab ich nur am Rand mit bekommen da soll doch was neues kommen?
Weis man da schon mehr!?
Und gibts dazu nen Bericht weil finden tuhe ich nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Test:
Die Helligkeiten sind halt mal wieder lächerlich für den Preis, die 2000Nits erreicht er NUR bei 10% NUR Dynamic Modus und auch NUR ganz kurz als Peak. Ansonsten nicht wirklich besser als der PG27UQ und co auch. Hier die vergleichswerte eines Neo QLED Fernseher: https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/qn90a-qled

Und klar, Klassiker bei HDR-Monitoren: Die SDR-Helligkeit ist auf 430Nits limitiert, die Fernseher dürfen in voller Helligkeit strahlen.
Das Coating ist halt das Übliche, groß eingehen braucht man da nicht mehr drauf.
Das mit dem Coating hab ich nur am Rand mit bekommen da soll doch was neues kommen?
Was soll da neues kommen?
 
Was soll da neues kommen?
Na hast du nicht mal sowas geschrieben in nem anderen Thema was ich nicht mehr finde....,das da was neues in Planung ist!?

Kann aber auch sein das ich mich da verlesen hab hmm.
 
@Blood1988
Das mit dem Coating-Gebashe mache ich auch gern ;) Müsste AUO was neues präsentieren.
Von LG soll ein IPS-Black Panel kommen. 2022 Produktionsbeginn, erste Monitore dann wohl 2023.

Zu dem Odyssey Neo G9:

Bei 3990 cm² Displayfläche sind dies 1 Dimming-Zone pro ~ 1,94 cm²
Bei 2820 cm² des 32 Zoll von Asus mit 1152 Zonen, alle 2,447 cm² eine Zone.
Langsam und mühsam geht es alle 2 Jahre 20 % hinaus^^
"High-zone-count-fald-backlight" sagt der Tester :d
Tester gekauft oder umworben?

Sein
Worst Case Single Frame Contrast von 12687
ist auch falsch. Hat HardwareUnboxed mal genauer erläutert wie sie ihre Werte ermitteln?
Die Formel ist einfach: Nativer Panelkontrast durch maximale erreichte Helligkeit. In diesem Fall Spitzenhelligkeit von 1200 cd/m² durch 2300.
Macht 0,5215. Und dies ist GRAU. Und zwar ein recht mittel-helles Grau. Wären es wirklich 12687, wäre dies ein ziemlich tiefes tiefes dunkel-dunkel Grau nahe zu Schwarz.
Dies ist doppelt so schlecht wie beim Samsung QN90A (1000:4000 oder 1700:4000) oder anderen TV mit VA-Panels mit diesem nativem Kontrast.
Neben Blooming gibt
es nettes mittelgrau bei allen HDR-Szenen mit hellerem neben dunklerem Inhalt.

Der größte No-Go Negativpunkt ist für mich der fehlende SRGB-Modus. Das heißt für den Benutzer: Viel Spaß mit einem unrealistischen und übersättigendem Bild bei jeglichem SRGB-Inhalt.
Zusätzliche Hardwarekalibrierung obendrein ist Pflicht.

" ... Overall the 1000R Curve is a positive", weil es fürs Spielen ist, sagt der Tester.
Naja, da werden ihm viele widersprechen. Hat jemand solch ein 32:9 Gerät und kann damit angenehm Filme schauen? Mir macht die Vorstellung so nah, 70 - 90 cm, vor dem Gerät zu sitzen, damit die Krümmung zur Geltung kommt,
keine Freude. Augenfreundlichkeit sagt nein. Mit anderen vor dem Gerät sitzen und Filme schauen nicht möglich.

HDMI 2.1 bei 8 oder 10-bit Farbtiefe auf 144 Hz limitiert.
Gelten diese Limitierungen/Einstellungen bei dem neuen Gerät dann auch wieder? https://www.hardwareluxx.de/communi...0hz-va-panel-1ms.1271191/page-9#post-27770430

Das mit dem High-End Display und dem High-End-Preis müsste der Tester nochmal korrigieren. Das ist schon Enthusiast, teurer als der Panasonic TX-55JZX1509.
Hart voreingenommen der Tester wenn es um den Preis geht? Denkt er die Kundschaft macht dies mit.

@SynergyCore
Und klar, Klassiker bei HDR-Monitoren: Die SDR-Helligkeit ist auf 430Nits limitiert, die Fernseher dürfen in voller Helligkeit strahlen.
Ist das bei realer Benutzung ein Nachteil für > 99 % der PC-Spiele/Filme-Kundschaft? Ich sage nein. Für mich z.B. sind selbst die 225 cd/m² SDR-Limit des LG Oled kein Nachteil.
Sitze gerade mit offenem Fenster was seitlich herein scheint vor dem 48erC1, im ISF-Dark-Mode mit Energiespar-Schritt auf EIN. Müsste die Pixel-Oled-Helligkeit so auf 30 - 60 regeln. Und alles ist mehr als hell genug und bestens lesbar.
Deshalb sollte sich doch kaum jemand über 400 cd/m² beschweren.

Und für PC-Spieler sage ich es mal so: https://www.pcgamingwiki.com/wiki/List_of_games_that_support_high_dynamic_range_display_(HDR)
Habe nicht genau nachgezählt, müssten aber seit 2013 ungefähr ~170 Spiele sein. Der Großteil erst seit 2016.
Das sind 0,01 % aller PC-Spiele seit 2016 mit HDR-Support? Vllt. auch deshalb greifen die meisten am PC auch zu 48er Oled anstatt zu 50er Neo-Qled von Samsung.

Das ist schon viel gewichtiger, 1200 Filme https://hd-report.com/list-of-4k-ultra-hd-blu-ray-disc-titles/
Da sind die Netflix HDR-Filme nicht mit enthalten https://hd-report.com/list-of-4k-ultra-hd-movies-tv-shows-on-netflix/
Ob dies bei tollen 6k - 12k Bitrate von Netflix 4k UHD Serien so entscheidend ist (übrigens Spitze; Durchschnitt darunter), muss jeder selbst entscheiden :fresse:

Dann lieber zu Dual-LCD greifen; mit 2 Millionen Dimming-Zonen; da hat wenigsten der Film-Fan was davon :whistle:
 
Ist das bei realer Benutzung ein Nachteil für > 99 % der PC-Spiele/Filme-Kundschaft? Ich sage nein.
Die sind doch mit einem 1440P SDR-IPS mehr als zufrieden. Hier geht es um die High-End-Zielgruppe, die bereit ist, 2300€ für einen Monitor auszugeben.
Und alles ist mehr als hell genug und bestens lesbar.
Ist ja in Ordnung, wenn es dir ausreicht. Mein Anspruch ist nicht "es reicht aus und ist bestens lesbar", dafür reicht natürlich 400 Nits aus, sondern ich erwarte einen regelrechten Wow-Effekt, wie hell, intensiv und farbstark das Bild doch ist, selbst wenn der Bildschirm direkt vor dem Fenster steht, so wie es bei mir ist. Hier helfen neben guten Coatings (was der OLED im Gegensatz zum hier besprochenen Monitor als großen Vorteil btw auch hat) eine sehr hohe Helligkeit. Gerade sehr bunte und helle Spiele wie Apex oder Overwatch sehen dann einfach traumhaft aus. Beide können kein HDR.
Das sind 0,01 % aller PC-Spiele seit 2016 mit HDR-Support?
Genau deshalb ist es ja so wichtig, dass man den Monitor auch bei SDR voll ausfahren kann und von seinen Stärken profitieren kann. Warum sollte ich denn diesen Monitor dem OLED vorziehen, wenn er in den meisten Situationen kaum heller ist?

Bzw. anders gefragt: Welchen Nachteil hätte man denn? Wem das zu hell ist, kann den ja immer noch auf 120Nits runterdrehen und wer mag, kann die 1000Nits voll ausfahren. Sollte bei dem Preis wohl drin sein. Einen Grund FÜR die Sperre sehe ich bei nem LCD nun wirklich nicht, zumal die TV das ja auch nicht machen, aus gutem Grund.
Asus hat beim PG27UQ die 300Nits Sperre mit einem Update dann auch irgendwann entfernt und es ließen sich 600Nits nutzen.
Dann lieber zu Dual-LCD greifen; mit 2 Millionen Dimming-Zonen; da hat wenigsten der Film-Fan was davon
Das wird wohl nix, wenn man sich die Einschränkungen durch die EEK anschaut. Schon normale FALD-LCDs werden da ziemliche Probleme haben ab 2023.
 
die Displayverklebung meines Neo G9 verabschieded sich nach 1 1/2 Jahren Nutzungszeit und das Panel löst sich vom Rahmen :shot:

2192F98F-14EC-4CEB-8C6E-6D0927A6376C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
die Displayverklebung meines Neo G9 verabschieded sich nach 1 1/2 Jahren Nutzungszeit und das Panel löst sich vom Rahmen :shot:

Von Samsung liest man verhältnismäßig häufig, dass die zeitnah das Zeitliche segnen. Die Garantiezeit ist für solch hochpreisige Geräte mit 2 Jahren auch relativ kurz.
 
Der Techniker hat das panel mitlerweile vor Ort ausgetauscht.

BA322C95-CB64-4D5D-85E5-9650BC6B33B2.jpeg


Der anschliessende Funktionstest mit Prüfung auf Ausleuchtung, Pixelfehler, Refreshrate, Ghosting, Scanlines verliefen positiv.

Guter Service von Samsung 👍
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh