• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

samsung nich 24/7 geeignet?

mantodea

Fotomaster 06/08 and 10/08
moin³

ich hab, aufgrund der lautstärke, vor einziger zeit meine maxtor durch ne samsung p80 mit 120gb und ne hitachi 7k250 mit 250gb ersetzt.

die hitachi fand ich vom laufgeräusch her vielzulaut, die kommt wieder raus.

das "größte übel" is allerdings die samsung...nach 2-3tagen fing die an unterträglich laut und hochfrequent zu fiepen und zu surren...allerdings nur beim zugreifen. hab mir nix dabei gedacht, sie ausgebaut, und hatte vor sie die tage mal zu formatieren und ebenfalls zurückzuschicken...

atm hab ich ne 80er maxtor und ne 20er samsung drin...die maxtor is zwar laut, aber das hat maxtor nunmal so ansich...die ersten tage mit den beiden platten hatte ich den pc nur tagsüber an, und als ich anfing ihn wieder nachts durchlaufen zulassen, traten bei der samsung die gleichen symptome auf, wie bei der großen samsung...:hmm:

ich hab grad wen @skype dessen bruder in nem inet-café arbeitet, und die hatten mit ihren samsung's (die rechner laufen uahc 24/7) die gleichen prob's...

daher meine frage, kann es sein, dass samsung's nich 24/7 geeignet sind?

danke schonmal...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine samsungs (siehe sig "server") laufen schon schon mehrere hundert tage durch (unterbrochen von 2-3 reboots) und sie machen keine probleme. nur meine ich das das laufgeräusch etwas lauter geworden ist.

hmpf..."einfach lauter" sind sie nich...is halt dieses !§U()!/"&$(!&)%!/" PIIIEEEPEN...:wall:

kann's sein, dass du das einfahc nich wirklich raushörst?

vll magst mir ja mal nen gefallen tun, und deine lüfter dadrin eben abklemmen? :)

.....imho sind die Platten eigentlich alle net für den 24/7 ausgelegt. Also Die Hitachi und die Samsung net. .....;)

Man kann die natürlich laufen lassen und glück haben.........:fresse:

da wo ich jetz praktikum gemacht hab ham die in ihren servern auch hitachi's...:hmm:

naja, aber kann gut sein, dass ich mit der hitachi glück hatte...

aber kann das sein, dass solche geräusche vom 24/7 kommen?

dann würd ich mir die konstellation samsung+hitachi wohl wieder kaufen bzw. behalten und nachts ne maxtor anschliessen...:hmm:

Tatsächlich, die Platten piepen beim Zugriff ja wirklich.... hab ich eben gedacht bis mir eingefallen ist das das ja die Netzwerkkarte is (hatte ne Datei übers Netzwerk kopiert), habe dann ne Datei direkt auf dem Rechner kopiert und es war nur das normale Zugriffsgeräusch... Wenn du willst halt ich auch mal n Mikrofon an die Platten ;)

hehe :fresse:

na ich glaub dir das schon ;)

insgeheim hab ich nur halt schon gehofft, dass deine platten im arsch sind :-[

dann würde nämlich jetzt ja scho fast feststehen, dass die durch den 24/7 betrieb in eimer gehn...aber so...hmpf.

aber hast auch geguckt, dass die platten nich einfach nur von den lüftern übertön werden...? wäre ja ne möglichkeit...

Keine IDE und keine SATA Platte is dafür vorgesehen 24Stunden am Tag zu laufen ! Nur SCSI HDDs !!

na ja , das die Platten da piepen heisst des net das se draufgehn ...

meine 7K250 laufen inzwischen scho fast nen Jahr 24/7 und das flink wie eh und je :d (5 stück zu 160GB)

"Life in a desktop computer doesn't compare to the extreme environment in an always-on, high duty cycle RAID system. What's needed is a drive engineered to thrive in a high-intensity RAID system while still offering traditional low cost-per-capacity desktop value. That drive is the WD Caviar RE. Designed and manufactured to enterprise-class standards, WD Caviar RE drives provide enhanced reliability in a 24x7, continuous duty cycle environment."

leute, mir geht's nich dadrum ob sie in eimer gehn oder nich...:fresse:

mir sind sie entschieden zulaut!!!1 :motz:

darum geht's ja...und das IDE und SATA festplatten zum größten teil nich dafür VORGESEHEN sind, weiß ich...trotzdem machen's ja mehrere platten problemlos mit...

meine Samsung 160GB platten (hab 3 stück) laufen auch schon seit 1,5 jahren 24/7 ohne Probleme!!

hmpf...hört sich als so an, als würde das mit dem gefiepe nich am 24/7 liegen...? :-[

mantodea schrieb:
hmpf...hört sich als so an, als würde das mit dem gefiepe nich am 24/7 liegen...? :-[

hm ne ... meine platte is noch nie 24/ 7 gelaufen und fiept trotzdem von zeit zu zeit ( spinpoint 1613N ) ...

hmpf...

wasn shice :-[

naja...weitere meinungen gerne erwünscht...

also ich hab auch eine SP1614C, zwar net im 24/7 Betrieb, aber am Tag bestimmt so 7-8h und das seit gut 7 Monaten...

..und ich hör kein Fiepen, höchstens das Laufgeräusch is min. lauter geworden, aber wirklich nur marginal :)
(hab Nidec Motor)
Das blöde is nur, dass sich irgendwie die vibrationen aufs ganze Gehäuse (CS901) übertragen und das nervt von zeit zu zeit...

aber was wirklich seltsames sind die neuen SP1614C's:

der deckel is irgendwie, anstatt aus metall, aus pappe oder plastik, allerdings hat die platte wirklich 0 eigenvibration, also man merkt wirklich gar net, dass die hdd überhaupt läuft...
(hat natürlich auch nidec motor)

Gruß Moorhuhn87

naja, 7-8h is ja garnix im gegensatz zu 24/7...nich nur weil's die dreifache zeit is, sondern weil die platte ja 0 zeit hat sich zu "erholen".

und nujo...meine große samsung hat nen jvc motor :(

die alte 20er hat zwar nen nidec, aber die is auch scho uralt...5jahre hat die mindestens aufm buckel *g*

mantodea schrieb:
naja, 7-8h is ja garnix im gegensatz zu 24/7...nich nur weil's die dreifache zeit is, sondern weil die platte ja 0 zeit hat sich zu "erholen".

und nujo...meine große samsung hat nen jvc motor :(

die alte 20er hat zwar nen nidec, aber die is auch scho uralt...5jahre hat die mindestens aufm buckel *g*
ach die zeit die eine hdd läuft sagt gar nichts über die mögliche lebensdauer aus. erholen muss sich die platte nciht. es kommt vielmehr darauf an wieviel verschleißfördernde spin up und downs die platte in ihrem leben mitmachen muss , auf welcher temp sie im betrieb gehalten wird und wie oft sie wirklich gefordert wird. ne platte die 7-8 stunden läuft dafür dann aber wirklich durchrattert wird bestimmt schneller durchgehen als ne platte die 24 stunden am tag mal hier und da ein paar mb´s durchjagt und dann ihr idle ruhemodus zurückkehrt.
hinzu kommen kleine aber feine unterschiede wie starke fragmentierung oder einfach materialfehler.

naja...die platten waren eigentlich auch 24/7 wirklich in betrieb...wenn ich dran bin, dann bildbearbeitung, games, icq, inet usw. und wenn ich nich dran bin/nachts dann läd er...sind also immer mehr oder weniger in last.

also ich denk der motor macht einiges aus...

un wenn frankenheimer recht hat, müsste meine platte ja früher den geist aufgeben, da sie ja öfters hochdrehen muss und ich die hdd ziemlich selten defragmentiere :fresse:

hm ok

nujo, aber um auf meine eigentliche frage zurück zu kommen:

kann das ganze an dem 24/7 betrieb liegen?

wenn's daran liegt, werd ich den rechner natürlich nimmer durchlaufen lassen...bzw. mir was anderes einfallen lassen.

mantodea schrieb:
hm ok

nujo, aber um auf meine eigentliche frage zurück zu kommen:

kann das ganze an dem 24/7 betrieb liegen?

wenn's daran liegt, werd ich den rechner natürlich nimmer durchlaufen lassen...bzw. mir was anderes einfallen lassen.

hm .. ich bin zu der selben ansicht gekommen, wie du auch, manto!
meine samsung p40 mit 40 gb rennt im server (sig!) 24/7, und peipt so dermaßen, es ist schlimmer als eine scsi im zugriff, denn dieses hochfrequente geräusch kann man kaum beschreiben.

dabei war es nicht immer so, am anfang, ohne 24/7, gab es keine geräusche. muss aber dazu sagen, die lief bis auf den ersten monat immer 24/7, darum musste ich auch eine bitumenbox drumbauen, sonst hät ichs nicht ausgehalten
da ist mir eine maxtor lieber - die ist nur laut im zugriff, hat kein idlegeräusch, wenig vibrationen, und wenn mans leise mag und aam anschaltet, ist kaum noch was von einer maxtor zu vernehmen.

nimms mir nich übel, aber als ich das gelesen hab, hab ich mich gefreut und gestrahlt wie nen honigkuchenpferdchen :)

schön das deine samsung auch kaputt is! :bigok:

ja ne...also könnte das wohl wirklich sein, dass samsung nich gerne 24/7 arbeitet...

meine planung wird wohl so sein...:

samsung + hitachi gleich formatieren=>montag zu MF zurück schicken=>wenn ich neue bekommen hab, die verkaufen=>120gb+250gb seagate 7200.8 kaufen...und in die BTB sperren.

die sollen afaik auch für 24/7 geeignet sein...ich werd mich aber lieber nommal schlau machen.

wenn sie's nich sind, werd ich mir wohl ne maxtor o.ä. zusätzlich einbaun, mit nem eigenen OS, die dann nachts läuft...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh