Samsung HD204UI - Firmwarechaos...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dany28

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.09.2007
Beiträge
251
Hab gerade fünf von den oben genannten Platten hier liegen. Laut HDTune ist die FW die 1AQ10001. Leider finde ich keinerlei links mehr zu Samsung, denn alles wird auf eine Portalseite von Seagate umgeleitet auf der es kaum Infos zu Samsungplatten gibt.

Ist das nun die aktuelle FW oder wo kriege ich momentan die neuste her?

lg

Dany
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum ,welches Problem hast Du? Ansonsten ist keine Änderung notwendig!
 
Als Antwort auf "IDENTIFY DEVICE" senden ATA-Festplatten 512 Byte an Identifikationsinformationen. Wenn die SpinPoint F4 EcoGreen HD204UI gerade Daten schreibt, vergisst sie bei der Verarbeitung des "IDENTIFY DEVICE"-Befehls ab und zu offenbar, einige Daten aus ihrem Pufferspeicher (Write Cache) auf die Magnetscheiben zu schreiben (Flush Cache). Aus Sicht des Betriebssystems sind die Daten dann jedoch geschrieben

Leider trägt die neue beziehungsweise gepatchte Firmware dieselbe Revisionsbezeichnung 1AQ10001 wie die alte Firmware. Anders ausgedrückt: Ob eine Festplatte nun die alte oder die neue Firmware nutzt, lässt sich nicht per Software unterscheiden. Deshalb geben die smartmontools auch bei einer Festplatte mit gepatchter Firmware einen Warnhinweis aus.

Mir wäre es schon lieber, erst gar keine Probleme zu bekommen - wenn der Datenverlust da ist könnte es schon zu spät sein. ;-)

lg

Dany
 
von wann ist die PLatte? Produktionsdatum? Alles was nach 12/2010 produziert wurde hat automatisch die neue FW drauf!
 
Platte ist laut Produktionsdatum von 07/2011...

lg

Dany
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh