• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Samsung HD160JJ Transferraten Problem?!

SkyTrace X

Enthusiast
Servuz Leute,
Ich habe seit kurzem bemerkt, das meine Festplatte sehr lange brauch bei Anwendungen und mein Cpu arbeitet kaum! Es laufen auch keine Programme die ständig auf die Festplatte zugreifen! Ich sehe sehr regemäßig die Festplatten LED arbeiten. Im Anhang mal ein Benchmark mit HDTune und infos zur Festplatte!
System :
CPU opteron 175 dualcore
Abit AN8 Sli 939
Nforce4sli
Ram G.Skill
Ich find edie Minimum Rate sehr wenig!
Irgendjmd. eine Idee?
Thx schonmal SkyX
Edit: Habe noch ein bench mit Hd tach gemacht

Anhänge

• hdtach_schreibcache.jpg
    hdtach_schreibcache.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 37
  • HDTune_Info_SAMSUNG_HD160JJ.png
    HDTune_Info_SAMSUNG_HD160JJ.png
    22 KB · Aufrufe: 22
  • hdtach.jpg
    hdtach.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War es bevor du gemerkt hast dass auch dein PC auf die Platte warten muss besser?

Die Transferraten sind ok, dass die Minimalwerte so "klein" sind liegt daran, dass es bei dir die Systemplatte ist und unter dem Benchmark auch mal vom OS drauf zugegriffen wird...

Es hat mich schon sehr gewundert, da ich mir paar Tests angeguckt habe von der Platte und diese Werte viel höher liegen, so um das 10-11fache!
Was kann man machen, dass das System schneller läuft? Und auch höhere Datenraten zu erzielen? Was auch Preislich erschwinglich ist..
Gruß SkyX
Edit:
Joa und ich habe in letzter Zeit viele Daten hin und her geschoben und da ist mir das aufgefallen. Es ging schonmal schneller....

Zuletzt bearbeitet:
Es hat mich schon sehr gewundert, da ich mir paar Tests angeguckt habe von der Platte und diese Werte viel höher liegen, so um das 10-11fache!
Was kann man machen, dass das System schneller läuft? Und auch höhere Datenraten zu erzielen? Was auch Preislich erschwinglich ist..
Gruß SkyX
Edit:
Joa und ich habe in letzter Zeit viele Daten hin und her geschoben und da ist mir das aufgefallen. Es ging schonmal schneller....
Ich weiß nicht was du da gesehen haben willst, die schnellsten Platten zur Zeit können ca. 180MB/s lesen. Das sind aber SAS-Platten mit 15k upm und weder billig noch leise.

Thema ist erledigt!

Wo ich Erfahrung gesammelt habe ist, wenn man 2Platten vom selben Hersteller hat und im Raid 0. Das läuft sehr stabil und schnell!
Und ums größer die Platte um so schneller die Datenrate.

Wo ich Erfahrung gesammelt habe ist, wenn man 2Platten vom selben Hersteller hat und im Raid 0. Das läuft sehr stabil und schnell!
Und ums größer die Platte um so schneller die Datenrate.
Dann müsstest du 10 Platten im Raid 0 laufen lassen damit du die 10-fache Datenrate bekommen könntest! Und stabil läuft das nicht lange - wenn eine ausfällt sind alle Daten auf dem Raid 0 weg.

Nicht je größer eine Festplatte ist, sondern je höher die Datendichte auf den Plattern ist desto größer ist die Übertragungsgeschwindigkeit.

€dit: Für welchen Anwendungszweck möchtest du mehr Geschwindigkeit? Programme laden oder große Dateien hin- und her schieben?
Btw: Wenn deine Platte jetzt im Winter schon 48°C warm wird solltest du dich um Kühlung kümmern - sonst geht dir die Lebensdauer den Bach runter...

Zuletzt bearbeitet:
Diese ist etwas Wärmer, da sie auf einem Polster liegt, möchte nicht die ganze Zeit die Platte hören!
Es geht um die Geschwindigkeit der Programme und Daten.
Also ausgewogen wenn überhaupt! Also mit meinen alten Sata Platten hatte ich über 120MB/s wenn ich mich nicht irre... ist schon 2Jahre her oder so.
Edit:
Das Wundert mich jetzt aber sehr!

Anhänge

• HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD160JJ.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD160JJ.png
    19,8 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die oberen Werte vergleicht mit den unteren schon!
Allein deswegn weil ich alles aus habe was auf die Platte zugreifen kann!

Wenn man die oberen Werte vergleicht mit den unteren schon!
Allein deswegn weil ich alles aus habe was auf die Platte zugreifen kann!
Also: Was genau stört dich am ersten Bild, am zweiten und was insgesamt? Laut den Bildern läuft deine Platte genau so wie sie soll!

Klar läuft auch wieder schneller^^
Aber das was mcih gestört hat war die minimale rate von 2mb höchstens jetzt liegt die über 30mb

Klar läuft auch wieder schneller^^
Aber das was mcih gestört hat war die minimale rate von 2mb höchstens jetzt liegt die über 30mb
Das ist deine Systemplatte richtig? Wenn das Betriebssystem meint jetzt unter dem Benchmark auf die Festplatte zugreifen zu wollen dann tut es das auch. So kommen die Ausreißer nach unten zustande. Da ist nichts seltsam dran und auch nix kaputt ;).

Naja ich merke schon einen spürbaren unterschied! Die Programme arbeiten schneller! Sollte wohl irgendwann mal wieder eine eigene Betriebsplatte und eine Datenplatte einführen! Muss aber auch dazu sagen habe die Platte etwas aufgeräumt.

Naja ich merke schon einen spürbaren unterschied! Die Programme arbeiten schneller! Sollte wohl irgendwann mal wieder eine eigene Betriebsplatte und eine Datenplatte einführen! Muss aber auch dazu sagen habe die Platte etwas aufgeräumt.
Also mit den genauen Beschreibungen die du hier ablieferst kann man leider auf überhaupt nichts schließen :rolleyes:.

Sprich die Programme öffnen schneller, laufen auch schneller bei verschiedenen Anwendungen! Und ich merke diesen Unterschied. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich einige Daten gelöscht habe und Defragmentiert habe!

Typischer Fall von Einbildung... :rolleyes:
Platte läuft genau so schnell wie sie soll (und das tat sie auch schon nach dem oberen Bild im Eingangspost), bloß ist der eine Peak nach unten auf 2Mb nicht vorhanden, der wie schon mehrmals erwähnt durch die OS-Zugriffe während des Benchmarks zustande kommt.

Ach, und eine 2 Jahre alte Platte schafft nie im Leben 120Mb/s... das bekommen ja gerade mal die aktuellen hin (also Spitzenwert und ca. 90MB/s Average). ;)

Naja eine Einbildung ist es nicht wirklich! Ich seh es ja auch anhand der Festplatten LED die Zugriffe sind weniger geworden!
Und vor paar Tagen habe ich echt gemeint wie lamm alles ist! Firefox hat lange gebraucht um Seiten aufzumachen(Cache leer)! Qutlook ist teilweiße stehen geblieben usw... Es war nicht ohne. Dann habe ich einfach mal nach Einstellungen usw. geguckt. Irgendwann hatte ich keine Lusst mehr darauf und habe die Platte mal Defragmentiert und Daten gelöscht. Siehe da, es hat sich echt was getan...
Aber ich streite mich deswegen jetzt nicht und diese 120mb/s waren glaub ich Burst oderso aber liefen schon schneller als meine Jetztige Platte die ich im Rechner verbaut habe!

[...] Und vor paar Tagen habe ich echt gemeint wie lamm alles ist! Firefox hat lange gebraucht um Seiten aufzumachen(Cache leer)! Qutlook ist teilweiße stehen geblieben usw... Es war nicht ohne. Dann habe ich einfach mal nach Einstellungen usw. geguckt. Irgendwann hatte ich keine Lusst mehr darauf und habe die Platte mal Defragmentiert und Daten gelöscht. Siehe da, es hat sich echt was getan... [...]

Jaja, sonen Frühjahrsputz macht schon was her ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh