Aktuelles

Samsung baut weitere Fab für 5 nm im EUV-Verfahren

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
2.969
Samsung hat laut eigenen Angaben mit dem Bau einer weiteren Fabrik für die Chipproduktion begonnen. Die neue Fertigungsstätte wird im südkoreanischen Pyeongtaek gebaut und soll zukünftig Chips im 5-nm-Prozess auf Basis von extrem ultravioletter Belichtung (EUV) herstellen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Silberfan

Semiprofi
Mitglied seit
07.04.2017
Beiträge
153
5nm Fertigung kommt nach und nach und wird auch bald AMD erreicht haben.
Ich frage mich immer noch warum Intel so träge reagiert und auf Fertigungen mit 10/12/14 nm setzt ?
Wenn die nicht bald feinere Strukturbreiten anbieten ,dann sieht es sehr schlecht für Intel aus nicht nur in der CPU Sparte !
Andere Hersteller (siehe Samsung) setzten bereits drauf bzw. bereiten sich drauf vor.
Bin mal gespannt wie es 2025 ( sofern ich das als alter Mann erleben werde) aussieht.
 

DragonTear

Enthusiast
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
13.150
Ort
Im sonnigen Süden
Ich frage mich immer noch warum Intel so träge reagiert und auf Fertigungen mit 10/12/14 nm setzt ?
Da darf man nicht vergessen dass Intel ihre Strukturgröße etwas anders definiert. Ihre 10nm ist mindestens Eine Verbesserung wie 7nm bei den Anderen.
Aber ja, Intel ist mit ihren Fabs dadurch dass auch 10nm noch nicht die breite Palette abdeckt, klar ins Hintertreffen greaten. Entweder hat die Konkurenz die schlaueren Köpfe, oder man hat irgendwelche Design-Entscheidungen getroffen welche man nun ausbaden muss bzw. bereut. Warum genau wird man wohl der Öffentlichkeit sicher nicht preisgeben.
 
Oben Unten