Samsung 980 Pro Treiber Frage ( PM9A1 Firmware OEM, Write Performance Fix)

Kullberg

Computer Schach Freak
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2005
Beiträge
5.809
Ich hab mir eine Samsung 980 Pro für mein neues X570 Mobo gegönnt. Die funktioniert soweit auch einwandfrei. Nur wenn ich versuche, den NVMe Treiber von Samsung zu installieren, kommt die Meldung, es sei keine entsprechende SSD vorhanden. Hab die neueste Version 3.3 auch versucht.
Was läuft da falsch?
 
Lösung
Kein Mensch merkt im normalen Alltagsbetrieb den Unterschied zwischen einer Gen3 und einer Gen4 Nvme.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich entnehme dem hier geschriebenen das sich für mich ein Systemwechsel von meinem Z370 Board(i7 8700K) mit der 960 Pro(512 GB) auf den Z590 mit der 980 Pro nicht wirklich lohnt(im Alltagsbetrieb)
Kann man das so sagen?
Hallo Heinz, es kommt schon sehr drauf an, was Du unter "Alltagsbetrieb" verstehst. Unterschied wird aber wohl nicht sehr groß ausfallen, dass Du "Wow" schreien wirst. In erster Linie merkst Du vielleicht was durch andere CPU/RAM/Brett usw...und das alles im Zusammenspiel mit neuer SSD. Symbiose macht's aus. Ansonsten (je nach Deinem Nutzungsprofil!) ist Dein System noch nicht alt genug, damit es sich richtig lohnen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4K-Read-Werte deiner 970evo plus sind außergewöhnlich schlecht. Die sollten eigentlich zwischen 40 und 65MB/s liegen. Eventuell waren während der Messung Anwendungen aktiv, die ebenfalls Zugriffe erzeugt haben und somit die gemessene Leistung geschmälert haben.
Ja du hast recht ich hatte bei einen Test am Anfang mal 43MB/s bei 4K mit AS SSD, jetzt geht es nach mehrmaligen testen aber nicht mehr über 37MB/s, Zugriffe gibt es dort eigentlich auch nicht. Keine Ahnung an was das liegt. Die 980 Pro macht aber was sie soll ;), das merkt man (ist wahrscheinlich aber eher so ein eingebildetes Gefühl :p) in Windows schon gegenüber der 950 Pro die ich vorher als Systemplatte hatte.
as-ssd-bench Samsung SSD 970  03.05.2021 18-02-58.pngas-ssd-bench Samsung SSD 980  03.05.2021 17-54-31.png
 
Ich entnehme dem hier geschriebenen das sich für mich ein Systemwechsel von meinem Z370 Board(i7 8700K) mit der 960 Pro(512 GB) auf den Z590 mit der 980 Pro nicht wirklich lohnt(im Alltagsbetrieb)
Kann man das so sagen?

Heinz
vielleicht fährt Windows 2 Sekunden schneller hoch, sonst ändert sich nicht wirklich viel. Ein Wechsel macht für Dich Sinn wenn Du die 512 GB M.2 gegen eine 2 TB tauschen willst. Dann kannste die 960 Pro aber immernoch als Zweitlaufwerk verwenden.
 
Kein Mensch merkt im normalen Alltagsbetrieb den Unterschied zwischen einer Gen3 und einer Gen4 Nvme.


Jetzt sind wir ja hier im HWL Forum. Wer ist hier schon normal?

Ich hab auch ne 980pro 1 TB im System bzw. eine 980 pro 2 TB im anderen system (beides als System-Laufwerke). Wobei die 980 Pro geteilt ist und ich auf die 1 Partition zukünftig Videos schneiden werde und/oder mir dazu eine 2te m2 kaufen werde zur 980 Pro wahrscheinlich Seagate FireCuda 530 SSD + Rescue 2TB, M.2 oder als 4 TB. sodass ich genug platz habe zum aufnehmen und auch schneiden. Die 980 pro 2 TB wird nur eine Gen3 2 oder 4 TB für Spiele bekommen. Ich muss dazu sagen, dass ich beide 980 pro damals günstiger bekommen habe bzw. für den Preis der Gen3 970 Evo.

Jedoch bin ich nen Nerd, was wahrscheinlich dann nicht mehr der normale Mensch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugriffe gibt es dort eigentlich auch nicht. Keine Ahnung an was das liegt. Die 980 Pro macht aber was sie soll
Andere Zugriffe sind nur bei Systemlaufwerken kaum zu vermeiden. Es dürfte an den Energiespareinstellungen liegen, lass mal Prime laufen und benche derweil, AS-SSD lauft ja mit der höchsten CPU Priorität und wird daher kaum gebremst, dafür hat die CPU dann dauernd Last und geht nicht in die Energiesparzustände, was dann eben zu besseren 4k QD1 Werten führt, sofern diese durch die Energiesparzustände verringert werden. Die 980 Pro kann übrigens sogar über 90MB/s bei 4k Lesend erreichen.
 
Zumal die 980 pro wesentlich bessere Zugriffszeit beim Lesen/4K-Read-Leistung als die 970 evo plus hat. Die fühlt sich im Alltag nach meiner Erfahrung deutlich "snappier" an.
Den Direktvergleich such ich auch noch... :(

Hallo Heinz, es kommt schon sehr drauf an, was Du unter "Alltagsbetrieb" verstehst. Unterschied wird aber wohl nicht sehr groß ausfallen, dass Du "Wow" schreien wirst.
Nun... Man bekommt schon öfters Probleme mit 860pro vs. Nvme3.0, mit der klaren Wahrnehmbarkeit. Da ist das mit 3.0 vs. 4.0 schon fast klar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man bekommt schon öfters Probleme mit 860pro vs. Nvme3.0, mit der klaren Wahrnehmbarkeit.
NVMe 3.0 gibt es nicht, allenfalls NVMe SSDs mit PCIe 3.0 Anbindung und da muss man eben auch genau zwischen den Modellen unterscheiden. Der Grund warim das WOW ausbleibt ist ja, dass die Latenz durch das NVMe Protokoll zwar im Prinzip ein wenig geringer ist, aber die Latenz des Protokolls im Vergleich zu den anderen Latenzen, vor allem der der NANDs und des Controllers, sehr klein ist. Die 4k QD1 Lesend Werte geben am Besten Auskunft über die Latenz und die sind bei der 860 Pro schon sehr gut und längst nicht bei jeder NVMe SSD besser. Sie sind aber bei der WD SN850 deutluch besser als bei der SN750 und bei der Samsung 980 Pro besser als bei der 970 Evo Plus und da leicht besser als bei der 970 Evo, auch weil Samsung die Latenz seiner NANDs mit Generation immer wieder ein wenig verbessert hat.
 
NVMe 3.0 gibt es nicht, allenfalls NVMe SSDs mit PCIe 3.0 Anbindung
Wie du dich an jede sich bietende Silbe klammerst, um das richtigere Recht zu haben... Dir ist schon klar, daß ich das ab und zu extra mache, damit du mal ein Ventil findest? ;) (da bin ich halt Mensch drin)

Stinknormale Leute (Stichwort RL-Fälle) machen stinknormale Videos für YT und lassen etwas von verschiedenen Datenträgern durchlaufen/starten, um die Zeiten zu vergleichen. Das gibt es als Hausaufgabe, das zu suchen UND finden, um zu verstehen was gemeint ist.

Trotz besseren Latenzen der Pro liegen z.B. die 500GB Versionen der 970EvoPlus und 980pro (BEIDE am PCIe 3.0), meist nahezu exakt gleich beim Laden von Spielen, öftersmal liegt die 970 1 bis 2% vorn, und bei FFXIV gar 6% vorn...
Es gibt einige Punkte weswegen man sich für eine Pro entscheiden könnte. Obiges wäre auch für mich nicht kaufentscheidend. Sollte nur klar machen, daß die Fixierung auf bestimmte Größe in synthetischen Benches des billigsten Monitors nicht Wert ist auf dem sie dargestellt wurde.

p.s.:
auch weil Samsung die Latenz seiner NANDs mit Generation immer wieder ein wenig verbessert hat.
Gelegentlich auch nur mit Firmwares...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle, die eine PM9A1 haben für die es bis jetzt keine Firmware-Update gibt:

Das Problem mit den "nur" 2G/s Write (was normale Nutzer eigentlich nur beim Benchmarking bemerken z.B. mit CrystalDiskMark 8.0.1) kann dauerhaft gelöst und verhindert werden.

Um es zu dauerhaft zu verhindern muss man:
  1. Den Standard NVME Treiber von Windows 10 benutzen. (Also nichts Intel NVME Storage Driver oder Samsung NVME Storage Driver!)
  2. Sichtbarschalten der "Primary Latency Tolerance" Option im den Power Options mit
  3. In die Windows
    1. Power Options
    2. Additional Power Settings
    3. Change plan settings
    4. Change advanced power settings
    5. Hard disk
    6. Primary NVMe Power State Transition Latency Tolerance auf 1 (milliseconds) setzen
    7. Secondary NVMe Power State Transition Latency Tolerance auf 1 (milliseconds) setzen
Mit dem Standard NVMe Treiber und der Primary Latency Tolerance werden alle NVME SSD's immer in Power State P0 gehalten.
Bei der PM9A1 sind das dann 8.3 Watt

Wenn man schon die "nur" 2G/s Write hat und das fixen will, dann muss man ein SystemBackup+SystemRestore oder DiskBackup+DiskRestore machen.

Nach dem den Maßnahmen zum Verhindern des Problems sollte man auch ein SystemBackup+SystemRestore oder DiskBackup+DiskRestore machen, denn die Maßnahmen fixen nicht den aktuell verlorenen SLC-Cache.

Der Bug in der PM9A1 Firmware ist das Verlieren/Nicht-Abschliessen/Nicht-Annehmen von TRIM Kommandos beim Wechsel in einen Low-Power Mode P3 oder P4.
TRIM Kommandos werden asynchron von einer SSD bearbeitet.

BTW:
Ich habe jetzt seit 25.3 keine Probleme mehr gehabt.
Es sind bei meiner Systemplatte nun 46T Total Writes (Remaining Life bei 98%) drauf, nach 39T am 25.3
 
Mit dem Standard NVMe Treiber und der Primary Latency Tolerance werden alle NVME SSD's immer in Power State P0 gehalten.
Bei der PM9A1 sind das dann 8.3 Watt
8,3 Watt im Idle? Das kann ich mir kaum vorstellen, außer wenn sie in der Zeit gerade ihren Pseudo-SLC Schreibcache leert, denn 8,3W sind ungefähr das Limit dessen was eine M.2 SSD überhaupt dauerhaft verbrauchen darf und weit mehr als selbst die meisten Enterprise SSDs im Idle ziehen. Wenn sie wirklich Idle ist, wird auch eine PM9A1 ohne Energiespareinstellungen gar sicher nicht dauerhaft 8,3W bruchen!
Der Bug in der PM9A1 Firmware ist das Verlieren/Nicht-Abschliessen/Nicht-Annehmen von TRIM Kommandos beim Wechsel in einen Low-Power Mode P3 oder P4.
TRIM Kommandos werden asynchron von einer SSD bearbeitet.
Alleine an TRIM kann es nicht liegen, es muss auch mit dem Leeren des Pseudo-SLC Schreibcaches zu tun haben, denn TRIM bedeutet ja nur, dass die Daten inzwischen ungültig geworden sind, also z.B. aus dem Pseudo-SLC Schreibcache nicht mehr in den normalen TLC Bereich kopiert werden müssen, aber dies betrifft in der Praxis ja nur Tempdateien, die geschrieben und gleich wieder gelöscht werden, während die Masse des Schreibvolumens wohl eher für länger auf der SSD bleibt und daher vom Pseudo-SLC Schreibcache nicht mehr in den normalen TLC Bereich geschoben werden muss und genau dies unterbleibt offenbar, weshalb die Schreibrate nur der ohne Pseudo-SLC Schreibcache entspricht.
 
Meine PM9A1 macht teilweise Fullspeed, teilweise nur 2200 Write, sehr kurios.
Da man den Quatsch aber nur in Benchmarks merkt, lass ich einfach alles wie es ist.
 
Wenn man schon die "nur" 2G/s Write hat und das fixen will, dann muss man ein SystemBackup+SystemRestore oder DiskBackup+DiskRestore machen.

Nach dem den Maßnahmen zum Verhindern des Problems sollte man auch ein SystemBackup+SystemRestore oder DiskBackup+DiskRestore machen, denn die Maßnahmen fixen nicht den aktuell verlorenen SLC-Cache.
Machst du das mit dem Windows Bordmitteln oder kann ich dafür auch den AOMEI Backupper nutzen?

Edit: Hat geklappt mit AOMEI siehe Screenshot:
SAMSUNG SSD.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@rayMan162
Für die Systemplatte war es mit dem "Backup and Restore (Windows 7)" SystemImage für mich immer am einfachsten. Für die Nicht-Systemplatte habe ich auch AOMEI mit "Disk Backup" benutzt.
 
Hoffnung für die PM9A1 Firmware:


MSI verbaut die wohl:
2.SSD,PCIe GEN4x4 NVMe,M.2-2280 M-KEY,2TB,_,SAMSUNG/MZVL22T0HBLB-00x00/07,_,3D TLC 128Layer/FW:GXB7301Q/Single Side
1.SSD,PCIe GEN4x4 NVMe,M.2-2280 M-KEY,1TB,_,SAMSUNG/MZVL21T0HCLR-00B00,_,3D TLC 128Layer/FW: GXA7301Q/Single Side

Aktuell konnte ich bei MSI noch keine FW-Update Software für NVME SSD's finden.
 
Habe nun ebenfalls ein Backup mit AOMEI gemacht und wieder aufgespielt und die Einstellungen in den Energiesparoptionen geändert.
Seitdem bei jedem Benchmarktest full speed (y)
 
Hat einer der PM9A1-Besitzer schon mal versucht, über den Händler, bei dem das SSD gekauft wurde, ein Firmwareupdate zu bekommen? Mir hat man einen Austausch angeboten. Meine Frage nach einem Firmwareupdate bzw. einem Exemplar mit neuerer Firmware wurde aber nicht beantwortet.
 
Samsung bietet für die PM9A1 keine Updates an, weil OEM.

Habe nun ebenfalls ein Backup mit AOMEI gemacht und wieder aufgespielt und die Einstellungen in den Energiesparoptionen geändert.
Seitdem bei jedem Benchmarktest full speed (y)

Anleitung siehe oben.
 
Natürlich bietet Samsung Firmwareupdates für die PM9A1 an, nur nicht direkt an Endkunden. Was meinst du, woher die Updates bei Lenovo, Dell und Co. für die PM9A1 stammen. Dass ein Händler solche Updates bezieht, ist grundsätzlich möglich, sofern dieser entsprechenden Support von Samsung geordert hat. Insofern erscheinen mir entsprechende Nachfragen, zumindest bei größeren Händlern, nicht ganz aussichtslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte informiere dich über Garantie (Hersteller), Gewährleistung (Händler), Reparatur/Umtausch bei Defekten, Verpflichtung zur (Firmware)-Updatebereitstellung etc. und bring hier nicht alles durcheinander.
Ich habe keine Lust darauf, schon wieder einen Unwissenden aufzuklären.
 
Ein Firmwareupdate, dass einen Mangel beseitigt, kann ein geeignetes Mittel zur Gewährleistung sein. Hier schreibt niemand von einer Verpflichtung zur Lieferung von Firmwareupdates. Btw, die Rechtsbegriffe sind mir hinreichend klar, eine Aufklärung ist also nicht erforderlich. Es würde reichen, wenn nicht von meiner ursprünglichen Frage abgelenkt wird.
 
, das

Zu deiner "ursprünglichen Frage":
Finde dich am besten damit ab, dass du nie ein Firmwareupdate erhalten wirst, das das "Problem" beheben wird.

Oben steht eine Lösung, welche funktioniert.
 
Von Lenovo gibt es FW für deren OEM

Das FW-Tool ist auch für SSDs anderer Hersteller (siehe Readme).
Funktioniert auch mit nicht Lenovo-Systeme. Aber nur SSDs mit deren FWs ;)

CHANGES IN THIS RELEASE
Release FWNVA43w

- Added support for Samsung PM9A1
- Added support for ThinkPad X1 Yoga gen5, Gen6
- Added support for ThinkPad X1 Carbon gen9
- Added support for ThinkPad X1 Folde
- Added support for ThinkPad X1 Titanium


Model Firmware
---------------- ----------------------
[Samsung]
Samsung MZVL2512HCJQ-00BL7 8L2QGXA7
Samsung MZVL21T0HCLR-00BL7 8L2QGXA7
Samsung MZVL22T0HBLB-00BL7 4L2QGXB7
 
Von Lenovo gibt es FW für deren OEM

Das FW-Tool ist auch für andere Hersteller (siehe Readme)

CHANGES IN THIS RELEASE
Release FWNVA43w

- Added support for Samsung PM9A1
- Added support for ThinkPad X1 Yoga gen5, Gen6
- Added support for ThinkPad X1 Carbon gen9
- Added support for ThinkPad X1 Folde
- Added support for ThinkPad X1 Titanium


Model Firmware
---------------- ----------------------
[Samsung]
Samsung MZVL2512HCJQ-00BL7 8L2QGXA7
Samsung MZVL21T0HCLR-00BL7 8L2QGXA7
Samsung MZVL22T0HBLB-00BL7 4L2QGXB7

Das wurde hier schon genannt.
Nur blöd, dass die OEM-Version, die man so kaufen kann, die -00B00 am Ende hat.
 
Gibt es Neuigkeiten bzgl. Firmwareupdate für pm9a1?

Interessant wären jetzt jemand, der aktuell eine gekauft hat, ob die schon eine andere Firmware drauf hat.
 
Gibt es Neuigkeiten bzgl. Firmwareupdate für pm9a1?

Interessant wären jetzt jemand, der aktuell eine gekauft hat, ob die schon eine andere Firmware drauf hat.
Ich verhandle gerade mit meinem Verkäufer, ob Austausch gegen ein Exemplar mit neuerer Firmware möglich ist. Wenn es relevante Neuigkeiten gibt, gebe ich hier Bescheid.

Inzwischen dürfte die Nachfrage nach der PM9A1 deutlich zurück gegangen sein, da sich der Preis kaum noch von der 980 pro unterscheidet. Insofern wird es schwer sein jemanden zu finden, der über den Firmware- Status eines neueren Exemplares berichten kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh