Aktuelles

[Sammelthread] XMG NEO (2019)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

msbdomi

Semiprofi
Mitglied seit
30.05.2017
Beiträge
5
.Hallo Liebe Community,
ich hoffe ich bin hier richtig....
Ich habe mir ein Neo 15 gekauft und bei der Installation von HWMonitor ist mir aufgefallen, dass der Uncore bei 11W liegt und hartnäckig bei diesem Wert bleibt. Daruch wird auch die Akku laufzeit in mitleidenschaft gezogen, da ja immer 11W mehr als normal anliegen.
Genau das gleiche Problem konnte ich nicht finden, weshalb ich mich jetzt hier an euch wende.
Ich konnte in Erfahrung bringen dass es sich vermutlich um die versorgung des Cash handelt der mit C-States verschiedene Energiespar Level der CPU erreicht, die je nach Anwendung in verschieden Level springen um Energie zu sparen. Leider Ändert sich der Wert bei mir nicht und ich würde gerne die CPU untervolten.
Was leider in Abstürtzen endet. Einem Freund habe ich das gleiche Notebook empfohlen, und da tritt das Problem nicht auf. und die CPU lässt sich hervorragend Untervolten.
Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas?
Danke im vorraus.
Guten Abend
Msbdomi

PS: @huppala, es gibt einen Foreneintrag(finde in grad nicht) aber in dem wird von XMG gesagt dass es für das Neo erstmal nicht geplant ist.
 

XMG

Offizieller Schenker Support
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
1.047
Ort
Leipzig
Hallo,

gibt es Infos bzgl. eines Updates in 2020? Eventuell mit AMD CPU?
Sorry, wir pflegen das Forum hier bei Hardwareluxx derzeit nicht besonders gut. Einen aktuellen Sammelthread zu XMG NEO in 2020 findest du hier:


Eine Variante mit AMD ist für dieses Jahr nicht geplant. Aber XMG CORE gibt es jetzt mit AMD Renoir.

ch habe mir ein Neo 15 gekauft und bei der Installation von HWMonitor ist mir aufgefallen, dass der Uncore bei 11W liegt und hartnäckig bei diesem Wert bleibt. Daruch wird auch die Akku laufzeit in mitleidenschaft gezogen, da ja immer 11W mehr als normal anliegen.
HWMonitor ist dafür bekannt, die dGPU wach zu halten, was auch zu erhöhter CPU Package Leistungsaufnahme führt. Warum das bei deinem Kumpel nicht auftreten soll, kann ich mir nicht erklären. Als erste Checkliste, geh bitte mal durch diesen Post:


Dort den Abschnitt "My battery life is less than it should be / I have high Idle power consumption / my dGPU is not turning off."

VG,
Tom
 
Oben Unten