[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Danke für die Links, muss mal schauen was ich wirklich alles anschließen will

Können denn die AV Receiver mit 2x HDMI out alle jeweils 2 beliebige HDMI Eingänge gleichzeitig auf die beiden Ausgänge schalten? Oder muss man da auf das Modell achten?
so dass ich zB von der Playstation auf HDMI out2 (PC Monitor) schalte und meine Freundin über HDMI out1 am TV den DVD Player hat?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand eine Empfehlung für Spikes mit denen ich einen Center nach oben anwinkeln kann? Bitte keinen Vodookram, er soll wirklich nur nach oben geneigt werden ;)
 
Können denn die AV Receiver mit 2x HDMI out alle jeweils 2 beliebige HDMI Eingänge gleichzeitig auf die beiden Ausgänge schalten? Oder muss man da auf das Modell achten?
so dass ich zB von der Playstation auf HDMI out2 (PC Monitor) schalte und meine Freundin über HDMI out1 am TV den DVD Player hat?

Mein SR7002 konnte das nicht.
 
Richtig da dies ja zwei AVR´s in einem wäre. Da kann man sich gleich zwei Günstige AVR´s kaufen, damit kommst du sicherlich besser bei weg als ein Gerät das beides kann
 
Zuletzt bearbeitet:
okay thx für die info, prozessor z.b. hatte ich mir schon gedacht

aber da wird die bluray an sich die Bildqualität 1000 mal mehr beeinflussen, aber bei upscaling und Ladezeit könnte ich mir schon ein sichtbaren unterscheid vorstellen

Die Audio und Videosektion ist der größte Vorteil von solchen Geräten. Haptik, Verarbeitung und Material kommen natürlich dazu.
Da kann das Samsung Plastik einpacken. :d

Die BD an sich hat natürlich den größten Einfluss auf das Bild. Das ist klar.
Gewegt man sich aber in Dimensionen jenseits der 40" Mäusekino :d ist der Player nicht zu unterschätzen.
Bei HD bringt es gerade bei großen Diagonalen nochmal ein besseres Bild und bei einer großen DVD Sammlung ist kommt die SD Skalierung noch dazu.
Gerade das richtige Deinterlacing ist immer ein Problem.
Es ist also mehr als "nur" ein besserer Prozessor aber wie bei allen Dingen zahlt man für die 10% mehr Leistung eben einen gewaltigen Aufpreis.
Oben wird dir Luft halt dünn.

Um dir ein Bild zu machen, habe ich damals bei meinem Videoprozessor ein paar Vergleichsbilder gemacht.
http://www.hardwareluxx.de/community/f62/erfahrungsbericht-dvdo-edge-videoprozessor-614659.html
 
Zuletzt bearbeitet:
wow , dein erfahrungsbericht werd ich mir gleich mal genauer anschauen. Ne super Arbeit was ich so geshen hab.
Ja gut das stimmt natürlich das beste kostet immer einen ordentlichen Aufschlag, wird dann warhscheinlich auch in geringen Stückzahlen hergestellt etc.
Fernbedinung wird wohl auch bisschen wertiger sein etc. aber um blu rays zu schauen auf meinem 42 zoller wird es keinen wahrnehmbaren gewinn bringen schätz ich . Da wird wohl erstmal in einen neuen Tv investiert
 
Habs mal hier rein geschoben, ein 2 Jahre altes Topic kann man ruhig ruhen lassen. :)

Ich habe es oben etwas provozierend geschrieben, wichtig ist nicht unbedingt die reine Bildgröße sondern vor allem ein extremes Verhältnis aus Bilddiagonale und Sitzabstand.
 
ah hab mich schon gewundert..dachte bisschen annerkennung ist nie fehl am Platz ^^

jopp das ist klar
 
Richtig da dies ja zwei AVR´s in einem wäre. Da kann man sich gleich zwei Günstige AVR´s kaufen, damit kommst du sicherlich besser bei weg als ein Gerät das beides kann
Ach so, schade eigentlich, d.h. der zweite HDMI out lohnt eigentlich nur wenn man die Stecker vom TV und Beamer nicht ständig wechseln will
 
Danke für die Links, muss mal schauen was ich wirklich alles anschließen will

Können denn die AV Receiver mit 2x HDMI out alle jeweils 2 beliebige HDMI Eingänge gleichzeitig auf die beiden Ausgänge schalten? Oder muss man da auf das Modell achten?
so dass ich zB von der Playstation auf HDMI out2 (PC Monitor) schalte und meine Freundin über HDMI out1 am TV den DVD Player hat?

HDMI Matrix 4x2 3D High Speed 4 zu 2 - Switch: Amazon.de: Elektronik

kann genau dass was du meinst, ich habs selber ;)
 
Ja das scheint schon sehr gut zu passen, jetzt muss ich mir noch überlegen wie man das am besten mit einem AV Receiver kombiniert
Die Audio-Signale lassen sich bei Receivern mit Zone2/3 aber doch unterschiedlich ansteuern oder? Also PS3 Sound auf den Boxen und zB CD-Player auf Kopfhörern in Zone2 (jeweils über HDMI Inputs)

Ist das hier der richtige Thread für sowas? Habe von dem AV Kram nicht wirklich Ahnung :/
 
Um nochmal die Aussage aus dem Fotothread aufzugreifen, lieber zwei kleiner AVRs zu betreiben, um zwei Ausgänge für HDMI zu haben.

Das ist großer Blödsinn. Was hier hilft, ist allein ein HDMI Splitter/Switch.


Grüße
Hypo
 
Um nochmal die Aussage aus dem Fotothread aufzugreifen, lieber zwei kleiner AVRs zu betreiben, um zwei Ausgänge für HDMI zu haben.
Habe ich was verpasst im Fotothread? Oder spielst du meine Aussage aus diesem Thread an? Wenn dies der Fall ist, dann bitte richtig lesen :)
 
Ja nee, war hier im Fred. War mal wieder verwirrt weil Nemesis was von verschieben gesagt hat. :d

Aber du sagst doch das, was ich anprangere oder nicht? Na empfiehlst du ihm jetzt zwei AVRs oder nicht? Kommt nicht so raus. ;)

In dem Fall muss ich eben widersprechen. Da wäre ein Switch deutlich besser.

Grüße
Hypo
 
@Ashe
Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem, aber AV Receiver mit 2x HDMI Out waren mir zu teuer. Die Matrix Umschalter brauchen aber dummerweise wieder eine zusätzliche Fernbedienung...
Ich habe mir bei Amazon diesen HDMI Splitter HDMI Splitter 2 fach - Generation II + Enhanced 3D: Amazon.de: Elektronik.
Den Splitter habe ich am HDMI Out meines Denon AVR-1912 angeschlossen, jetzt wird das Signal auf 2 Ausgänge geklont. Keine zusätzliche Fernbedienung etc. 3D, CEC alles kein Problem:cool:
Theoretisch kann ich jetzt sogar auf dem LCD und dem Beamer das gleiche schauen ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber du sagst doch das, was ich anprangere oder nicht? Na empfiehlst du ihm jetzt zwei AVRs oder nicht? Kommt nicht so raus.
Nein, denn der Zusammenhang stimmt nicht. Es ging darum, wenn ein AVR dies könnte, würde dieser mehrere Tausend €uro kosten. Daraufhin habe ich geschrieben, das man sich gleich zwei günstige AVR´s kaufen könnte und damit gar besser fährt, als mit einem einzelnen Extrem teuren AVR nur wegen der einen Funktion

Schau mal darauf hatte ich geantwortet
Wenn das ein avr kann, kostet der sicher ne menge geld im 4 stelligem Bereich
Ansonsten habe ich ihm doch auch schon einen HDMI Umschalter empfohlen~siehe Post #3001
 
@Ashe
Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem, aber AV Receiver mit 2x HDMI Out waren mir zu teuer. Die Matrix Umschalter brauchen aber dummerweise wieder eine zusätzliche Fernbedienung...
Ich habe mir bei Amazon diesen HDMI Splitter HDMI Splitter 2 fach - Generation II + Enhanced 3D: Amazon.de: Elektronik.
Den Splitter habe ich am HDMI Out meines Denon AVR-1912 angeschlossen, jetzt wird das Signal auf 2 Ausgänge geklont. Keine zusätzliche Fernbedienung etc. 3D, CEC alles kein Problem:cool:
Theoretisch kann ich jetzt sogar auf dem LCD und dem Beamer das gleiche schauen ;)

Gruß
Ja das mit zusätzlichen Fernbedienungen ist natürlich doof, aber es führt wohl kein Weg dran vorbei.
Ich will ja gerade nicht auf 2 Bildschirmen das gleiche haben sondern jeweils etwas anderes.

Also zB so, dass ich auf dem Ferneseher mit 5.1 System PS3 spielen kann, und wenn meine Freundin nach Hause kommt schalte ich das PS3 Bild auf den PC Monitor und den PS3 Sound auf Kopfhörer (deswegen bräuchte ich halt Zone2/3 am AVR), aber halt so dass sie zB noch ne DVD am Fernseher gucken könnte mit Sound über die 5.1 Anlage :fresse:

Aber irgendwie bezweifel ich so langsam dass es da überhaupt eine Lösung gibt, wahrscheinlich wenn dann nur AVR+HDMI-Matrix und mit konzentriertem Umschalten der ganzen Kanäle ;)
 
Wie dick sollten eigentlich die Granit(Marmor?)-Platten sein,die für die Entkopplung unter die Boxen sind?
 
Dick ist egal, es geht ums gewicht. meine hat ca 20kg. Aber für meinen Sub, für Lautsprecher kann das sicher weniger sein, aber um so mehr um so besser.
 
30mm reicht aus, einfach das nehmen was der Steinmetz als Rest günstig da hat. Wenn es gar nichts kosten soll, eine Waschbetonplatte aus dem Baumarkt, mit Klarlack überziehen dann schaut sie besser aus und kostet nur 2-3€.
 
Naja ein 5mm platte bringt kein Gewicht mit.
 
Würden 15-20mm nicht ausreichen?Gummitmatten sollte man auch drunter legen?
 
Ich habe diesen DAC: AUNE HIFIDIY.NET Mini USB DAC + Headphone Amp MK2 | eBay

Er ist per USB mit dem PC verbunden.

Angeschlossen: AKG K530 Kopfhörer, Pioneer Stereo Verstärker + Lautsprecher über Cinch Out auf der Rückseite.

Leider ist es nicht möglich, den Kopfhörer unabhängig von den Lautsprechern laufen zu lassen. Stelle ich den Schalter auf "D", laufen die Lautsprecher mit der Lautstärke die am Verstärker eingestellt ist und zusätzlich kann ich über den Regler am AUNE noch den Kopfhörer laufen lassen. Schalte ich auf "A", so laufen nur die Lautsprecher. Ich dachte es wäre möglich, per umschalten von "A" auf "D" den Kopfhörerverstärker unabhängig vom DAC laufen zu lassen.

DSC01795.JPG


Meine Vorstellung:

Auf "D": Nur Kopfhörer.
Auf "A": Nur Lautsprecher.
Und der DAC übernimmt in jedem Fall die Wandlung des Signals.

Realität:

Auf "D": Kopfhörer + Lautsprecher
Auf "A": Lautsprecher

Außerdem nervig: Die Lautstärke der Lautsprecher kann jetzt nur noch über den Stereo AMP geregelt werden, nicht über den Regler am DAC oder über die Windows Einstellungen. Das ist insofern ein Problem, als das ich keine Fernbedienung habe und der Verstärker 3m vom Schreibtisch entfernt ist.

Ich hoffe das ist nur eine Einstellungssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
deswegen habe ich den beresford dac gekauft, der hat auch einen geregelten ausgang für die lautsprecher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh