• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

S.M.A.R.T. under Vista

kaiser

Legende
funktioniert bei euch S.M.A.R.T. unter Vista? damit kann man einige Festplattendaten wie z.B. Temperatur auslesen.
bei mir funktioniert es trotz installierter satacontroller treiber net :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir funktioniert es nur mit einer PATA. Meine SATA am Intelcontroller lassen sich nicht auslesen. Hat also nix mit Vista zu tun, sondern ist vermutlich eine Treibersache.

Worunter findet man denn das?

Wikipedia schrieb:
Das Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology (SMART bzw. S.M.A.R.T.), zu deutsch System zur Selbstüberwachung, Analyse und Statusmeldung, ist ein Industriestandard, der in Computerfestplatten eingebaut wird. Es ermöglicht das permanente Überwachen wichtiger Parameter und somit das frühzeitige Erkennen drohender Defekte.

*klick*

Auslesen kann man das z.B. mit HDTach oder HDTune.

Zuletzt bearbeitet:
temp gehört aber auch zu einen der SMART werten
parameter id 194

Moin,
mal Everest Probiert.
Funktioniert bei mir einwandfrei.
ciao

NVIDIA - system - nForce4 PCI-Express Root Port

Downloadgröße: 14 KB

Sie müssen ggf. den Computer neu starten, damit die Änderungen wirksam werden.

Updatetyp: Optional

Driver update provided by NVIDIA for support of nForce4 PCI-Express Root Port

Weitere Informationen:
http://winqual.microsoft.com/support/?driverid=9370755

Weitere Informationen:
http://support.microsoft.com/select/?target=hub

bei mir hats auch nicht funktioniert, allerdings hats an dem oben zitierten update gelegen... vista neu aufgesetzt (nicht wegen dem problem) und dann dieses nicht mehr installiert, seither gehts auch mit den temps...

mfg

edit: fragt mich nicht was es damit zu tun haben soll... ist aber bei mir zumindest so...

Ich habe die Erfahrung gemacht, das Festplatten in einem RAID nicht ausgelesen werden können. Festplatten an einem PATA und SATA Kontroller für sich alleine werden auch bei mir unter Vista Ultimate erkannt.

B4MexaVg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hab ahci laufen und kann alles mit installierten Matrix driver set von intel trotzdem mit everest auslesen (sowohl temp als auch die smart werte)

funktioniert bei euch S.M.A.R.T. unter Vista? damit kann man einige Festplattendaten wie z.B. Temperatur auslesen.
bei mir funktioniert es trotz installierter satacontroller treiber net :(

ich habe ebenfalls das Problem, zwar nur unter Vista x64 mit nV680i aber trotzdem lassen sich keine Werte anzeigen, meine mitverwendete P-ATA HDD wird ausgelesen, die S-ATAs bleiben aber ausgeschlossen, egal mit welchem HDD Tools...keine Chance die Temps oder S.M.A.R.T-Werte anzeigen zu lassen!

Mein bester Freund google brachte auch keine Abhilfe und die SuFu geht hier leider auch nicht.....
unter XP keine Probleme, nur Vista x64 od. nV-Treiber streikt hier:confused:
was kann ich noch machen um meine Temps wieder angezeigt zu bekommen?

gibts da eigentlich irgendwas neues ?
auch ich kann die SMART Daten meiner SATA Laufwerke nicht unter Vista 32 bit auslesen :(
unter XP geht es...

in der Hoffnung jemand hat mittlerweile ne Lösung für dieses Problem gefunden schiebe ich den Thread mal nach oben :)

@modix :
das liegt an den Nvidia-Treibern.
Wenn du die uralten Treiber installierst, dann wirst du sehen da funzt es noch ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh