s-ata?

mantodea

Fotomaster 06/08 and 10/08
hoi

langsam wird's echt verdammt eng mit meiner 80er...ich brauch also mehr! :hmm:

da ich vor hab, nen haufen filme @platte zu haben, dachte ich an 2x200gb. erst solltetens die hier sein...aber dann viel mir was ein.

es gibt ja noch s-ata! :bigok:

denn wenn ich jetz 250€ für platten ausgeb, solln die auch nen bissi halten. wenn ich jetz aber "normale" platten nehmen tu, is ja wohl nix mit zukunftssicherheit...also sollte halt s-ata her. nur wie?

mein board hat kein s-ata und die controller sollen scheisse sein. kann letzteres wer bestätigen bzw kann was dagegen sagen? bzw sind die ide platten wirklich so veraltet, dass nen kauf, vorallem bei so großen platten, wirklich schwachsinn wäre?

für mehr infos-->fragen.

danke schommal :wink:

mfg
mantodea

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
......also das die SATA Controller net gut sein sollen, kann ich nicht bestätigen.........;)

Ich würde mir aber auf jeden fall auch noch IDE Platten kaufen, so schnell wird sich SATA nicht grundsätzlich durchsetzen......also werden die IDE Platten nicht so schnell veralten.....

Gruss
Chris

es hieß halt, dass die controller die restlichen pci karten ausbremsen...hmm

is also nich so?

und mit nen grund, warum ich mich für s-ata entschieden hab, is, dass ich dann soviele platten drin haben kann wie ich will ;)

jetz bin ich ja auf 5 ide geräte begrenzt, 2 optische laufwerke und 2 hdd's. somit wäre ich, wenn ich mir jetz 2 200er kauf, durch mit platten und könnte danach nimmer erweitern...

mantodea schrieb:
es hieß halt, dass die controller die restlichen pci karten ausbremsen...hmm

is also nich so?

und mit nen grund, warum ich mich für s-ata entschieden hab, is, dass ich dann soviele platten drin haben kann wie ich will ;)

jetz bin ich ja auf 5 ide geräte begrenzt, 2 optische laufwerke und 2 hdd's. somit wäre ich, wenn ich mir jetz 2 200er kauf, durch mit platten und könnte danach nimmer erweitern...

...nee....kann ich so net feststellen und ich habe sowohl IDE als auch SATA ....PCI Controllerkarten verbaut......;)

Aber wenn Du 100% sicher gehen willst dann setze auf einen guten SATA Controller...

...du wirst die 2 200er ja nicht im raid betreiben...........:fresse:

und was wäre nen guter sata controller? :)

ChrisCross schrieb:
....bei zwei Channel.....evtl. den HighPoint RocketRAID 1520

....macht 0,1, und JBOD.....
Besser net HP, ich setz auf SiliconImage (SATA oder PATA is egal) ;) kost fast nix und is schnell ...

ChrisCross schrieb:
....bei zwei Channel.....evtl. den HighPoint RocketRAID 1520

....macht 0,1, und JBOD.....

Anarchy schrieb:
Besser net HP, ich setz auf SiliconImage (SATA oder PATA is egal) ;) kost fast nix und is schnell ...

denkt dran, ich bin ein armer noob! ihr müsst rücksicht auf mich nehmen! ;)

hab mich damit noch nich beschäftigt, ich vertrau ich also blind. sagt mir was ich machen soll und überlasst mir keine verantwortung.

danke *g*

....also ich hab mit den Silicon Image Controllern auch nur gute Erfahrungen gemacht und in sofern hat Anarchy schon recht und schnell und günstig sind die auch.....

...also spricht eigentlich nix dagegen, finde gerade nur keinen SATA @ Geizhals......:fresse:

yeeaaah :coolblue:

aber das gleiche dingen ham die da noch mit raid, kost afaik 2 cent mehr :hmm:

im edit folgt nen link, mindfactory will grade nich so wie ich will :motz: *mf in arsch tret*

edit: na das versteh wer will...das ding MIT raid kostet...10 cent WENIGER!? :stupid: lol?

Zuletzt bearbeitet:
mantodea schrieb:
...
edit: na das versteh wer will...das ding MIT raid kostet...10 cent WENIGER!? :stupid: lol?

...komisch..da steht net welche Raidlevel....wahrscheinlich 0 und 1 aber für Dich wäre ja jetzt JBOD wichtig........:hmm:

ChrisCross schrieb:
...komisch..da steht net welche Raidlevel....wahrscheinlich 0 und 1 aber für Dich wäre ja jetzt JBOD wichtig........:hmm:

ja...wer auch immer dieser JBOD is :fresse:

mantodea schrieb:
ja...wer auch immer dieser JBOD is :fresse:

....hehe..:fresse:

...das heisst einfach nur, dass Du die volle Plattenkap. so nutzen kannst ohne einen Raidlevel. Quasi als wenn Du die Platten normal wie früher an den IDE angeschlossen hast.

und wer is nu wieder raidlevel? :hmm:

-->b00000000n :fresse:

ja ne aber raid is mir eh erst ma zu teuer...deswegen nehm ich auch das "teure" ding ohne raid.

wenn wir schon dabei sind...was empfiehlste mir denn für ne 200er sata?
das wichtigste: =>!LEISE!<=

dankö! :wink:

edit: nä, "radilevel" hieß der nich, dat war "raidlevel" :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
mantodea schrieb:
und wer is nu wieder raidlevel? :hmm:

-->b00000000n :fresse:

ja ne aber raid is mir eh erst ma zu teuer...deswegen nehm ich auch das "teure" ding ohne raid.

wenn wir schon dabei sind...was empfiehlste mir denn für ne 200er sata?
das wichtigste: =>!LEISE!<=

dankö! :wink:

edit: nä, "radilevel" hieß der nich, dat war "raidlevel" :fresse:

...ich empfehle Dir dringend die Festplatten FAQ........:lol:..:fresse:

...nee, 200er SATA..kommt eigentlich nur die Hitachi 7K250 in Frage, weil die Samsung nur bis 160GB gehen.

Die Hitachi dürfte Deine Anforderungen voll erfüllen.......;)

:motz:

ich find ich mach mich recht gut :banana:

hm das wäre dann die hier...right?

hm wie peinlich...die hätte ich eh gekauft...aber weil ich dachte, dass das ne pata is *rotwerd*

hm naja, werd ich mir davon wohl mal 2 zulegen :coolblue:

und...das ding heißt ja "2 kanal...ding". kann ich also auch nur 2 platten anschliessen oder gibbet da so nette y- adapter? :)

nur mal so rein aus neugierde...:coolblue:

mantodea schrieb:
hm das wäre dann die hier...right?

hm naja, werd ich mir davon wohl mal 2 zulegen :coolblue:

und...das ding heißt ja "2 kanal...ding". kann ich also auch nur 2 platten anschliessen oder gibbet da so nette y- adapter? :)

...hmm.....komisch in dem Bild bei Geizhals das ist eine SATA, aber unden bei den Händlern das sin IDE.....:hmm:...zumindest bei dem 2. ...

Und an den Controller kannst Du definitiv nur 2 platten hängen, da gibt es keine Adaper oder so....

Oder Du entscheidest Di gleich für einen 4 Kanal.......;)---> Zukunftsicherer..... :fresse:

du meinst den text, nä?

200GB HITACHI HDS722520VLAT80 (Hitachi 14R9203)
IBM / 8MB / ATA100 / 7200 rpm. 8MB Cache
Art.-Nr. 9230

(2004-11-29)

aber ata100 kann ich nich glauben...aber bei **** hätte ich wohl eh nich bestellt *g*

hm kann das sein, dass die nimmer produziert wird? is ja bei keinem händler verfügbar :rolleyes:

was wäre ne alternative? ne sinnvolle?

und wo bekomm ich so nen 4 kanal dingens? *g*

mantodea schrieb:
du meinst den text, nä?

aber ata100 kann ich nich glauben...aber bei **** hätte ich wohl eh nich bestellt *g*

hm kann das sein, dass die nimmer produziert wird? is ja bei keinem händler verfügbar :rolleyes:

was wäre ne alternative? ne sinnvolle?

und wo bekomm ich so nen 4 kanal dingens? *g*

....:hmm:.........ka........

...es gibt auch einen 4 Kanal Controller von Silicon Image....;) Musste evtl. was suchen wo Du den besorgen kannst.

Glaube zwar net das die 200er net mehr produziert wird, aber wenn doch wäre die 250er eine Alternative......

hrhr das hört sich doch geil an :asthanos:

wäre dann die platte...right?

und was würdest du empfehlen?

2x 250,
auf die eine progs/games/windows etc UND daten
und auf die zweite NUR daten

oder:

2x 250 + 1x ~60er,

die 250er für daten und die 60er als bootdisk mit windoof druff und progs und games und bla

was meinste wäre besser? oder tut sich das nix, außer, dass ich bei variante 2 mehr speicherplatz hab...?

mantodea schrieb:
hrhr das hört sich doch geil an :asthanos:

wäre dann die platte...right?

und was würdest du empfehlen?

2x 250,
auf die eine progs/games/windows etc UND daten
und auf die zweite NUR daten

oder:

2x 250 + 1x ~60er,

die 250er für daten und die 60er als bootdisk mit windoof druff und progs und games und bla

was meinste wäre besser? oder tut sich das nix, außer, dass ich bei variante 2 mehr speicherplatz hab...?

....jo....die Platte wäre dann richtig........:d

die beiden Version sind eigentlich gleich........aber ich würde die 2. vorziehen.......;)

hmpf nur dafür bräuchte ich halt das 4kanal dingens...

wie sähe es aus mit version 2, nur statt der 60er sata meine "alte" 80 pata? *g*

Also wenn du sowieso 2 von denen haben willst,
dann hol dir auch einen raid controller.

Dann kannst du die im Raid 0 laufen lassen
-----> bessere Geschwindigkeit

mantodea schrieb:
hmpf nur dafür bräuchte ich halt das 4kanal dingens...

wie sähe es aus mit version 2, nur statt der 60er sata meine "alte" 80 pata? *g*

....also die Variante ist problemlos möglich, halt von der 80er IDE booten und die SATA nur als storage laufen lassen....;)

henning-tank schrieb:
Also wenn du sowieso 2 von denen haben willst,
dann hol dir auch einen raid controller.

Dann kannst du die im Raid 0 laufen lassen
-----> bessere Geschwindigkeit

....glaube kaum das er ein 500GB Raid0 laufen lassen möchte....:wall:

....wenn eine Platte einen defekt hat ist alles weg.... ;) ---> Viel zu unsicher.....

henning-tank schrieb:
Naja, kommt drauf an, was er darauf speichern will.

Ich würde die Wichtigen Daten sowieso auf CD/DVD brennen.

....egal, was er speichern will ........ ;)

Ist auf jeden Fall zu unsicher und auch unsinnig.......wie soll er den Datenbestand auf dem Raid denn gegesichern...???

nääänää auf cd brennen is nich. das is mir zu unsicher :fresse:

ständig auf diese kleinen, silbernen scheiben aufpassen :rolleyes:

und joa, so hatte ich mir das gedacht, mit der 80er. allerdings is das drecksding so unverschämt laut! hm ma gugge, vll, irgendwann... ach passt schon so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh