Aktuelles

[Gelöst] Ryzen System immer wieder kurze ruckler (Update)

Coolfly

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.03.2007
Beiträge
2.116
Hi, habe vor ein paar Wochen ein neues Ryzen System zusammengebaut, lauft auch fast alles wie es soll, aus StarCraft 2.
Ich weiss das Ryzen Performance technisch nicht gerade super ist in SC2, aber mein Problem ist das ich immer wieder kurze Lags von 1-2 Sekunden, in Regelmäßigen Abständen.
Ich komm einfach nicht dahinten woran es liegen könnte, OC habe ich schon herausgekommen, Speicher hatte ich auch schon mal auf 2400 runter gestellt, macht aber kein unterschied.
Habe mal ein Screenshot gemacht von GPU-Z, da sieht man es auch gut.

Die Grafikkarte kann man ausschließen, die war auch schon im alten System verbaut, der Rest ist neu.

Asus strix 350b
16GB GSkill 3000 cl14
Ryzen 1600
Seasonic FOCUS Plus Platinum 750W
GTX 1070
M2 SSD 250Gb
500Gb Samsung SSD Sata
 

Anhänge

  • SC2.jpg
    SC2.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:

Scrush

Legende
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
39.965
Ort
Hessen
nur in SC2?
 

Coolfly

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.03.2007
Beiträge
2.116
Kleines Update:

Netzteil am WE. getauscht, brachte jedoch keine Veränderung.
So langsam hab ich die schnauze voll, kaufe mir bald ein Intel System wieder und gut ist.
 

Dragon AMD

Experte
Mitglied seit
16.08.2013
Beiträge
3.526
Ort
Emsland
Also am besten wäre es die cpu,gpu und ram Auslastung mit zu loggen während sc2 dann könntest du sehen was das ruckeln verursacht.



Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 

Holzmann

The Saint
Mitglied seit
02.05.2017
Beiträge
28.390
Ort
über den Jordan
Kleines Update:

Netzteil am WE. getauscht, brachte jedoch keine Veränderung.
So langsam hab ich die schnauze voll, kaufe mir bald ein Intel System wieder und gut ist.

Warum hast du das NT getauscht?
Mach erstmal was Dragon AMD sagt und berichte...
 

Coolfly

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.03.2007
Beiträge
2.116
Warum ich das Netzteil getauscht habe, ganz einfach weil ich noch eins hier hatte.

@ Dragon AMD

Mit was zeichne ich es am besten auf ?
 

Scrush

Legende
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
39.965
Ort
Hessen
msi afterburner

siehe meine signatur :)
 

Coolfly

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.03.2007
Beiträge
2.116
So kleines Update, neue Cpu gleiches Problem, kann ja dann eigentlich nur noch das Mainboard sein, oder die neue SSD M2, allerdings sagt CrystalDiskInfo das mit der alles OK ist. :stupid:
 

Dragon AMD

Experte
Mitglied seit
16.08.2013
Beiträge
3.526
Ort
Emsland
Hast du mal unpark cpu cores versucht?

Ist ein kleines Programm und kostenlos.

Nach dem ausführen des Unpark kannst du es wieder löschen.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 

Dragon AMD

Experte
Mitglied seit
16.08.2013
Beiträge
3.526
Ort
Emsland
Wieviel kerne werden denn in sc2 ausgelastet?

Vielleicht werden nur zwei oder drei voll ausgelastet und führt deshalb zum Problem.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 

Coolfly

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.03.2007
Beiträge
2.116
Ja nur 2 Kerne, aber es sollte doch trotzdem normal laufen, ohne diese Ruckler in regelmäßigen Abständen.
 

Dragon AMD

Experte
Mitglied seit
16.08.2013
Beiträge
3.526
Ort
Emsland
Ah da haben wir ja das Problem. Zwei kerne werden ausgelastet. Der maximaltakt von den zwei kernen ist dann max 3,8 ghz?

Da schafft ja ein i5 4590 mehr performance bei zweikern Auslastung.

Die Ryzen sind super wenn viele kerne genutzt werden aber bei single oder duo kern Belastung sind sie halt schlechter.

Entweder du taktest die cpu höher oder lebst damit in sc2.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 

Gubb3L

Enthusiast
Mitglied seit
18.01.2012
Beiträge
9.702
Da der 4590 nur 3,7Ghz Turbo auf einem Kern schafft sehe ich keinen Grund warum dieser schneller sein sollte als der Ryzen zumal dieser auch einer leicht höhere IPC hat.
Das wird aber auf jedenfall nicht der Grund sein warum das hier nicht vernünftig läuft.

Edit:
Kurz ein paar Tests angesehen. Mein Gott ist das Spiel schlecht optimiert. Da ist es schon fast egal was für man eine CPU nimmt. Selbst mit aktuellen Intels kriegste nur mit richtig hohen Taktraten 4,5Ghz+ im Average in Richtung der 60 FPS bei immer noch lächerlichen Min FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:

Coolfly

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.03.2007
Beiträge
2.116
Was soll denn der Takt mit den Ruckler zu tun haben. :stupid:
Es ist egal ob die Cpu mit OC @ 4Ghz lauft oder nicht, davon steigen nur die Fps, die Ruckler bleiben gleich.

Dass das Spiel schlecht optimiert ist weiss ich auch, ändert aber nicht an meinem Problem, wenn ich meinen alten Q6600 auspacke, habe ich 0 Aussetzer, auch bei 2,3 Ghz nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Coolfly

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.03.2007
Beiträge
2.116
Problem gefunden, es liegt am Nvidia Treiber, habe jetzt einen alten drauf von ende letzten Jahres, seitdem keine Probleme mehr. :wall:
 
Oben Unten