@mgbott
hab jetzt mal mit AIDA nachgetestet.
16-16-16 -> 56.0ns
16-15-15 -> 55.7ns
16-15-13 -> 55.5ns
habe dann nochmal versucht CL14 zum laufen zu bekommen, aber keine Chance. Nicht mal mit 2T und 1.55V.
Werde morgen mal die RAMs dieses Kits einzeln testen, da ich glaube, dass eines der beiden ein Problemkind ist. ( hatte ja schonmal berichtet, das die Module vertauscht garnicht laufen wollten).
Ich hab ja die gleichen Riegel wie Du und hab die Erfahrung gemacht das die für knackige Timings schon etwas Spannung brauchen.
Meine laufen mit 1,54V und haben jetzt im Sommer einen 80mm ULN Lüfter draufbekommen, so das die Fuhre im Normalbetrieb deutlich unter 50 Grad bleibt.
Da meine CPU/SOC ein Memory Hole bei 3800 hat, muss ich dem SOC 1,13V drauf geben um dann Stabilität bei 3866 zu erreichen.
Kannst auch mal versuchen tRCDWR auf 10 zurückzunehmen, hatte bei 8 und 9 sporadische WHEA und Testmem Fehler.
Des weiteren habe ich VDDG CCD und VDDG IOD jeweils auf 1 Volt.
tRAS geht bei mir auf 24, tRP hab ich 14 (13 lief nicht stabil), tRC dann auf 38, tWR hab ich auf 12 zurückgenommen.
Vielleicht hilft das Dir ja weiter
Windows:
Win Abgesichert:
Beitrag automatisch zusammengeführt:
@unifyx
Wollte dir nur damit zeigen, dass du mit weniger Spannung und normalen Setting nicht wesentlich schlechter fährst
Spürbar ist es tatsächlich nicht, aber im Benchmark hat man halt mehr (oder je nach Benchmark weniger) Punkte

Das ein oder andere Programm/Spiel soll ja auch schneller laufen.
Achso, fast vergessen: Spass macht es auch