Ryzen, Ram läuft instabil auf angegebene Geschwindigkeit

Mein alter Ram lief schon nicht gut und jetzt neuen, ich weiß nicht was das soll...

Hab das ASUS X370 Pro, könnte das daran Schuld sein? Das regt mich von Anfang an auf^^

Hab den Gskill Flare-X 3200 Cl14, er läuft darauf aber sehr instabil auf den Angegebenen Einstellungen! Bluescreens, Programme stürzen ab, etc.

hab folgende Spannungen verändert:

Dram Voltage: 1,35v
Soc: 1.0v
VPP_Mem Voltage: 2,6v
VTTDR Voltage: 0,675v

würde ein anderes Board helfen?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du den Speicher bei Standardeinstellungen auf Fehler geprüft?

Wenn z.b. DDR4-2933 CL13 aber DDR4-3200 noch nicht laufen, dann warte einfach wie die meisten anderen auf die nächsten BIOS Updates mit AGESA 1005/1006 (sofern du nicht das Board wechseln willst).

bei 2933 c14 läuft er stabil und die speicherdiagnose hat keine fehler gefunden

ich glaub ich hol mir ein gebrauchtes taichi, das asus board hat das selbe problem wie das z170 ranger mit der bootverzögerung und Wake up on Lan ist auch nicht mit drinne

Ich habe den selben Speicher Gskill Flare-X 3200 Cl14 - AM4 auf Gigabyte Auros Gaming 5 - Biosversion F5. Läuft stabil mit 3200 MHZ. Profilvorgabe bringt FlareX - 3200MHZprofil1 bei mir im BIOS ausgewählt - läuft.

edit: im Firestrike Ultratest (4k) macht es ca. 160 Punkte aus der Unterschied von 3200MHZ zum 2400MHZ Takt mit einem 1800X Stock mit einer Gigabyte 1080TI 7310Punkte/7150 Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar nicht den selben Speicher aber auch ddr4 3200 cl4 mit Samsung B-Die und die laufen zumindest auch nicht mit dem XMP Profil weshalb ich sie bei 2933 laufen lasse derzeit.

Es gibt hier im Forum auch einen sehr aktiven Sammelthread zum X370-Pro, das wäre meine erste Anlaufstelle ;)

Dazu gibt es im Startbeitrag des X370-Pro Sammelthreads eine eigene Liste und sonst würde ich einfach unsere B-Die Liste empfehlen :d

hab ja genau das aus dem thread befolgt mit den ram einstellungen, deswegen verwundert es mich ja weil eigentlich sollte der ram ja auf 3200 laufen

Ich kann nichts zum X370-Pro sagen, aber auf dem C6H laufen praktisch alle SS 8Gb B-Die Kits @ 3200. Wenn du Hilfe mit den Einstellungen brauchst, frag direkt im Sammelthread zu deinem Board nach und sonst warte einfach das Update ab (denn so groß ist der Sprung von 2933 zu 3200 nun auch wieder nicht).

In jedem Fall ist es kein Problem mit dem Speicher ;)

@baronvonvestholm
Versuch mal folgendes:
- Im UEFI die Speicher Timings für 3200 manuell einstellen, aber die Taktfrequnz noch nicht erhöhen (2933 oder 2666 belassen, das was funktioniert)
Speichern und neu starten im UEFI, dann wieder ins UEFI rein und nun nur den Takt auf 3200 Einstellen.

Klappt das?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh