Ryzen 9 5900x PC Bootet nicht mehr

Fehler37

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
14
Hallo meine Lieben
Ich habe heute meinen Ryzen 9 5900x bekommen und war voller Vorfreude diesen in mein neues Asus Strix x570-E einzubauen.
ich habe vorher ein Bios update auf die Aktuelle Version gemacht und es lief alles mit meinem R7 2700x
nun hab ich die neue Cpu eingebaut und es passiert einfach nichts kein Piep rein garnichts er geht an und zeigt mir nur den Code 90 an weiter komme ich nicht.
vorher hat der PC ganz normal gebootet und ich bin auch ins Windows gekommen meine frage ist jetzt ist die Cpu defekt irgendwas am Mainbord oder doch zu schwaches Netzteil ?

ich wäre sehr glücklich wenn mir wer helfen kann

Windows 10
Asus TUF RTX 3090
Asus Strix x570-E
G.Skill Trident Z 32GB DDR4-3200
CL14 14-14-34
2x Samsung EVO 860 1TB
1x Samsung EVO 970 500GB
be Quiet Sraight Power 100 750W
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt das Mainboard Handbuch den zum Code 90?
 

Hier war es ne defekte CPU.
 

Hier war es ne defekte CPU.
das vermute ich leider auch schon :cautious: wäre ja zu schön gewesen
 
den wollt ich auch grad verlinken... Ansonsten wäre noch ein CMOS Clear ne Empfehlung. Oder auch die CPU mal aus dem Sockel nehmen und wieder rein - das merkt das Board normal und initialisiert vllt neu.

Wenn die alte CPU noch da ist - im Zweifel gar mal den Quertest zurück machen und gucken ob es mit dieser tut. Prüfen ob das Bios wirklich Zen3 ready ist!!
 
Startet der PC denn mit der alten CPU?
Kannst zur Not ja nochmal das BIOS flashen. Vllt ist dabei etwas vorher nicht ganz richtig gelaufen.

Minimal Konfiguration schon getestet?

Ich habe das aktuelle Mod BIOS von @Reous drauf und mein PC hat sofort mit dem 5900X gebootet.
 
den wollt ich auch grad verlinken... Ansonsten wäre noch ein CMOS Clear ne Empfehlung. Oder auch die CPU mal aus dem Sockel nehmen und wieder rein - das merkt das Board normal und initialisiert vllt neu.

Wenn die alte CPU noch da ist - im Zweifel gar mal den Quertest zurück machen und gucken ob es mit dieser tut. Prüfen ob das Bios wirklich Zen3 ready ist!!
also CMOS Clear hab ich gemacht hat leider nichts geholfen. Alte Cpu ist momentan wieder im PC und mit der funktioniert alles.
Startet der PC denn mit der alten CPU?
Kannst zur Not ja nochmal das BIOS flashen. Vllt ist dabei etwas vorher nicht ganz richtig gelaufen.

Minimal Konfiguration schon getestet?

Ich habe das aktuelle Mod BIOS von @Reous drauf und mein PC hat sofort mit dem 5900X gebootet.
hab die Neuste Bios version drauf und auch mit Minimal Kinfig hab ich schon getestet beides das geleiche Tote Hose.
 
Mhh dann riecht es nach CPU... Es wäre nicht der erste. Der 5900X von Igor von Igors Lab hatte wohl auch einen Weg. Lief aber generell noch. Irgendwo hier in den weiten des Forums hatte gestern? auch wer von Problemen geschrieben. War ebenso ein 5900X glaub ich. Von den kleinen CPUs hab ich bis jetzt nix negatives gehört, vom 5950er auch nicht.

Einen Test wäre es vllt noch wert mal die anderen Bios Versionen zu probieren. Es gibt für das Board drei stück mit Zen3 Support. Nicht dass da nur was anderes irgendwie schief lief...
Bin mir aber nicht sicher ob man zurück flashen kann?? Also rein technisch sicher schon, aber ob das Board das überlebt? Kein Plan... AMD sprach da in Verbindung mit Zen3 Support mal von irgendwelchen Umorganisationen im Bios Speicherbereich - sodass nur rauf, aber nicht zurück geflasht werden darf/soll/kann. Aber das war in Verbindung mit nicht älteren Boards und dem kommenden Zen3 Support.
 
Irgendwas musste ja passieren erst 250k Leitung bekommen dann hab ich die 3090 bekommen und gestern konnte ich mir einen 5900x sichern :cry:
 
ein kleines Update habe die CPU mit einem anderen Mainbord getestet und dort habe ich das gleiche problem. Also bin ich mir zu 100% sicher das die CPU Defekt ist
 
Das hört sich nicht gut an, aber danke für die Rückmeldung.
 
Dann bleibt dir wohl nur ne RMA... Gib mal ne Rückinfo, wie das abgelaufen ist, sprich ob du Geld zurück, ne neue CPU, ein Tauschmodell oder was auch immer bekommen hast :wink:
 
Welchen Speicher benutzt Du? Steht oben leider nicht.
ups sorry vergessen :d G.Skill Trident Z 32GB DDR4-3200
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann bleibt dir wohl nur ne RMA... Gib mal ne Rückinfo, wie das abgelaufen ist, sprich ob du Geld zurück, ne neue CPU, ein Tauschmodell oder was auch immer bekommen hast :wink:
jo werde die Montag gleich wegschicken hoffe mal das es nicht so lange dauert waren ja auch wieder nach Minuten ausverkauft
 
Musst du mal überlegen welchen Weg du gehst -> über den Händler bedeutet, du kannst dich mehr oder weniger entspannt zurück lehnen, im Rahmen der Gewährleistung auf Tausch "pochen", Frist setzen udn gucken was passiert. Alternativ über den Hersteller direkt die Garantie nutzen/anfragen, wobei ich nicht weis ob AMD für die Zen3 Endkundengarantie gibt oder nur über den Händler Garantieabwicklung zulässt? Bei dem Bug in Zen1 ging das direkt über AMD auch am Händler vorbei und AMD hat anstandslos getauscht...
Das Problem ist halt nur, es gibt aktuell keine mehr zu kaufen - das heist, der Händler hat im Zweifel das Problem dir gar keinen Austausch anbieten zu können... Blöde Situation irgendwie :(
 
Musst du mal überlegen welchen Weg du gehst -> über den Händler bedeutet, du kannst dich mehr oder weniger entspannt zurück lehnen, im Rahmen der Gewährleistung auf Tausch "pochen", Frist setzen udn gucken was passiert. Alternativ über den Hersteller direkt die Garantie nutzen/anfragen, wobei ich nicht weis ob AMD für die Zen3 Endkundengarantie gibt oder nur über den Händler Garantieabwicklung zulässt? Bei dem Bug in Zen1 ging das direkt über AMD auch am Händler vorbei und AMD hat anstandslos getauscht...
Das Problem ist halt nur, es gibt aktuell keine mehr zu kaufen - das heist, der Händler hat im Zweifel das Problem dir gar keinen Austausch anbieten zu können... Blöde Situation irgendwie :(
dann werde ich am Montag mal vorher beim Händler anrufen und fragen was sie dazu sagen welcher weg besser ist.
 
@Fehler37
Mal ganz blöd gefragt, die Pins an der Cpu sind aber alle gerade?
 
interessanterweise war bei beiden defekten cpus das selbe mainboard in benutzung.
nicht das hier ein bios bug die cpus mit 3v vcore oder so zerstört...
 
interessanterweise war bei beiden defekten cpus das selbe mainboard in benutzung.
nicht das hier ein bios bug die cpus mit 3v vcore oder so zerstört...

Du meinst Igor hatte das selbe Brett im Einsatz?

Denke aber das Igor bei seiner mess Apparatur die 3v aufgefallen wären oder nicht? :unsure:
 
ich hatte mal ein ähnliches Problem, dass der Rechner nicht bootete nach einem CPU Wechsel.
Bei mir hat ein CMOS clear geholfen!
 
Google hat folgendes ausgespuckt


Da war mal ein ähnlicher Fall und da war tatäslich die CPU defekt :/
 
Ich hab heute auch meinen 3900X getauscht gegen den 5900X. Habe das ASUS Rog Strix X570-F und auch auf die Bios Version 2802 vorher geflasht. Hatte absolut keine Probleme beim Tausch. Was mir aber aufgefallen war, hatte meine 3900X vorher stabil bei 4,3GHz und VCore 1,375 laufen gehabt. Nun mit dem 5900X gehen 4,6GHz allCore bei nur 1,275 VCore. Unter Volllast wird der dabei nur ca.70-75°C max. warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich mal hier ein, mein 5600X spackt auch herum auf einem MSI B550 Gaming Plus, Bios Update gemacht bootet er erst mal gar nicht, ständig Neustart probiert, konnte nicht ins Bios usw. nach langem probieren und 3x Bios Flash ohne CPU und RAM geht es aber nur mit einem Ram Riegel, 2 Riegel und es geht nix mehr, habe Corsair 2x8 GB Vengeance 3200Mhz
 
Nun, macht mich nicht verrückt
Habe RyZen 5600X bestellt und bezahlte 303 Euro,- und besitze das MSI X570 Gaming Pro Carbon WiFi
und da soll es Probleme geben beim Booten. (MSI Mainboards)
Speicher Samsung 3200 Flare X 3200 Mhz - BI-Size
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh