Ryzen 5950X, Coilwhine, Undervolting, Benches, Laberrababer?

Shock3d

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2006
Beiträge
1.688
Ort
Berlin
Ja womit fange ich an, habe nun endlich meinen Ryzen 5950X und das Teil geht von der Leistung schon in Ordnung, ABER was muss ich zu meinem Bedauern feststellen? Beim CB20 Multicore höre ich deutliches Coilwhine (elektrisches Rasseln würde ich es nennen). Dachte mit dem Rücksenden der Strix wäre das Thema vom Tisch, nun habe ich es wieder.

Aktuell Teste ich etwas herum, um zu schauen, ob ich es eliminiert bekomme ohne dabei auf (zu viel) Performance zu verzichten.

Generell würden mich erstmal Stock Benches von CB20 von anderen 5950X interessieren. Und hat sonst jemand deutlich hörbares Coilwhine?

Stock CB Ergebnis:
Bei mir kommen @Stock im MC ca. 98XX und SC ~627 raus.

Coilwhine:
Auf die Schnelle habe ich herausgefunden, dass bei 0,9V @ 3,4ghz AC das Coilwhine fast nicht mehr wahrnehmbar ist. Natürlich ist das eine gurken Einstellung, weil dann kommen im MC zwar noch 88XX Punkte raus, aber im SC leider nur 4XX. D.h. es ist entweder Spannung und/oder Taktabhängig.

Nachtrag selbst mit 2ghz und 0,7V ist es noch ganz leicht zuhören. Dann scheint es eine Schwelle nach Unten zu geben bis der es noch abnimmt und eine nach Oben ab der es extrem Laut wird. (für mein subjektives Empfinden natürlich)

Takt​
Vcore​
Hörbarkeit(subjektiv)​
CB20@MC Ergebnis​
2,00GHz0,7Vkaum wahrnehmbar4862
2,00GHz0,9Vkaum wahrnehmbar4868
2,00GHz1,3Vkaum wahrnehmbar4858
3,00GHz0,9Vleicht wahrnehmbar6886
3,2GHz0,9Vleicht wahrnehmbar7921
3,4GHz0,9Vleicht wahrnehmbar+8440
3,5GHz0,9Vleicht wahrnehmbar+8691
3,6GHz0,9Vleicht wahrnehmbar+8931
3,8GHz1,0Vleicht wahrnehmbar+9401
3,95GHz1,0Vwahrnehmbar9823
4,1GHz1,0Vwahrnehmbar10203
4,25GHz1,1Vdeutlich wahrnehmbar10546
4,4GHz1,1Vdeutlich wahrnehmbar10965
4,5GHz1,15Vsehr deutlich wahrnembar11251
4,65GHz1,275Vaua?11321
* habe die 20+ RGB und Treiber Apps nicht beendet bei den Benches, da der Rechner bei einigen Takt/Vcore Settings neugestartet werden musste
** die Corsair CPU Kühlung ist die ganze Zeit im Balanced Mode
*** die OC bzw. Undervolting Einstellungen sind intuitiv gewählt und nur CB20 benchbar, also keine Referenz

Fazit:
Es gibt wohl einen Sweetspot bei 3,8GHz Multicore, welcher mich glücklich machen würde, leider ist da die Singlecore Performance natürlich Banane. >> Gibt es einen Weg MC auf 3,8 zu beschränken, aber für Singlecore höheres Takten zu erlauben?

Was ich nicht genau weiß, ob das Rasseln/Coilwhine aus der CPU oder vom Board kommt. (Mit meinem Laien Wissen würde ich auf das Board Tippen. Weiß das vllt. jemand?

Hat hier jemand einen 5950X + MSI Godlike / Gigabyte Xtrem x570 im Einsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man nennt das ja auch Spulenfiepen. Da eine CPU keine Spulen hat die schwingen können, ist der erste logische Rückschluss dein Mainboard. Ja Mainboard Spulen können genau so wie Graka Spulen Coil-Whine verursachen.
 
D.h. die es gibt eine Chance, dass ich bei einem MB Wechsel keine Geräusche habe?
 
Einfach ein besseres Board kaufen.
Das Coilwhine hat ja nichts mit der CPU zu tun. Steigt die Stromaufnahme, steigt logischerweise die Last auf den Spulen und diese "zirpen" lauter.
 
Naja was heißt besseres Board kaufen, ich dachte mit dem GiBy Aorus Master wäre ich schon recht weit oben.
Was wäre denn noch besser?
Hatte ja ursprünglich eh vor ein Godlike oder Xtreme zu nehmen, aber beide gab es zu dem Zeitpunkt nirgends.
 
Ergänzend zu dieser Frage:

>> Gibt es einen Weg MC auf 3,8 zu beschränken, aber für Singlecore höheres Takten zu erlauben?

Ja, gibt es - aber nur ein einziges MB im Moment welches diese Feature beherrscht.
Preismässig macht das auch nicht viel aus zu den von Dir genannten MB's


Bei wenige Last lässt das MB ohne Overclocking laufen bzw. das AMD Standartclocking (somit hat man den maximalen SC-Boost)

Bei hoher Last wird dann das manuelle Allcore- Overclocking aktiv geschaltet.

Die Regelgrenzen lassen sich verschieben....

Video über Funtion....
 
Na geil und das hat natürlich nur m.2 Plätze..... kotz

Kann mir jemand sagen, wie diese Spulen oder was auch immer heißen, die für die Spannung verantwortlich sind, damit ich mal nach einem MB suchen kann, was alles vereint?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heißen die Teile zufällig MOSFETs CPU und MOSFETs SoC oder ist das etwas anderes?
 
du bist dicht dran, die Mosfets sind die Schaltregler, die Spulen findest du daneben
 
hatte noch kein fiependes board gehabt. evtl ultra pech. einfach nochmal dasselbe ordern
 
Ich würde es auch nicht als Fiepen beschreiben eher ein elektrisches Rasseln/Knistern, als ob etwas sehr schnell hin und her schaltet.
Den gleichen Quark hatte ich bei der Strix 3090 OC.
 
Na geil und das hat natürlich nur m.2 Plätze..... kotz

Kann mir jemand sagen, wie diese Spulen oder was auch immer heißen, die für die Spannung verantwortlich sind, damit ich mal nach einem MB suchen kann, was alles vereint?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heißen die Teile zufällig MOSFETs CPU und MOSFETs SoC oder ist das etwas anderes?
😳 welches aktuelle MB hat den keine M.2_Steckplätze ?

Was sollte das Board neben den üblichen SATA_Anschlüssen denn noch für Massenspeicheranschlüsse haben... 🤷‍♂️

U.2 hat Dein jetztiges Board ja auch keine und das dürfte auch schwer zu finden sein auf Mainstreamplattformen.

Wenn 8 SATA Anschlüsse nicht reichen sollte man mal über neue Festplatten nachdenken oder gleich Netzwerkspeicher installieren... 😉
 
Ups da fehlt die Zahl, sollte heißen nur 2 m.2 Plätze, "brauche" aber 3.
 
ASO.... Ja, das ist dann blöd... 😔

Aber Du hast die von Dir angesprochene OC-Funtion....

Muss man schauen auf was man denn eher verzichten kann, eine M.2 oder aber die affengeile OC-Funtion....
Da ich mein MB jetzt erst 3-4 Monate habe werde ich mir keine neues kaufen, aber würde ich jetzt kaufen wollen, bzw. müssen wären mir diese 150€ Aufpreis und nur 2 M.2 das wohl Wert.
 
ma davon abgesehen das nicht mb u. gpu fiepen haben können - kann auch das NT sowas haben. und dann in verbindung mit ner gpu - hättest eher mal dein BQ in verdacht haben sollen statt der gpu.
wäre "günstiger" gekommen.

bevor jetzt einer kommt - BQ macht sowas ni - doch grad die tun das heufiger als andere und das war ne ganze zeit mal thema drüber bei CB im forum.
 
ma davon abgesehen das nicht mb u. gpu fiepen haben können - kann auch das NT sowas haben. und dann in verbindung mit ner gpu - hättest eher mal dein BQ in verdacht haben sollen statt der gpu.
wäre "günstiger" gekommen.

bevor jetzt einer kommt - BQ macht sowas ni - doch grad die tun das heufiger als andere und das war ne ganze zeit mal thema drüber bei CB im forum.

Nicht unmöglich, aber sehr unwahrscheinlich, da die Aorus Master jetzt 0 Geräusche von sich lässt(außer Lüfter natürlich).
 
das heißt also das DU ausschließt das es nicht die gpu ist? wie stellt du das fest?

NT im zusammenspiel mit gpu
gpu solo
NT solo

MB zu 99,9% nicht
cpu zu 100%

mehr gibt es nicht
 
Es kann auch vom Netzteil kommen. Das ist manchmal auch ein Zusammenspiel aus mehreren Komponenten.
 
Gut ein anderes Netzteil habe ich natürlich nicht in Kombination getestet, aber die erste EVGA XC3, die ich hatte, hat keine Geräusche gemacht, genau so wenig, wie die Aorus jetzt. Nur die Strix und da war es so extrem, dass es mir schon hart auf die Nüsse ging. Denke mal 2 vs 1 GPU ist schon eine gute Wahrscheinlichkeit.

Habe leider nur mein altes 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold hier, das reicht sicher nicht für das neue System, sonst würde ich das auch mal quer testen, obwohl es natürlich auch BQ ist. :d

Werde jetzt mal das Gehäuse umdrehen und hinten auf machen vllt. kann ich dann heraus hören, ob es vom MB oder NT kommt. Die aktuelle Graka kann ich zu 100% ausschließen, die ist top.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok es kommt definitiv aus dem CPU / MB Bereich, wo die CPU ist. Das NT ist unhörbar, der Lüfter dreht sich fast gar nicht und es macht keine Geräusche. :d

Btw. dieses Geräusch erinnert mich extrem an das Geräusch, was meine Pumpe damals bei meiner Custom WaKü gemacht hat, wenn sie entlüftet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es beim Gigabyte Master zumindest auch. Aber nur wenn er ordentlich Strom zieht. Bei PBO Auto mit TDP ca 140 Watt ist das nicht.

Gruß
 
Ich habe es beim Gigabyte Master zumindest auch. Aber nur wenn er ordentlich Strom zieht. Bei PBO Auto mit TDP ca 140 Watt ist das nicht.

Gruß
D.h. wenn du mit default Settings den CB20 im Multicore laufen lässt, hörst du da nichts? Und hast du auch einen 5950X oder eine andere?
 
Hatte ein ähnliches Problem in Verbindung mit BQ - allerdings mit dem ASUS X570 Formula + 3950X.
Ein Wechsel auf Seasonic hat tatsächlich Ruhe gebracht.
 
Die Frage ist jetzt für mich, führt das NT zum Coilwhine des MB. Denn das Buzzing kommt 100% vom MB nicht vom NT selber.
Ist ja jetzt eine 50:50 Chance. Aber wenn das praktisch neuste Modell von BQ die Ursache wäre, wäre das echt ein Armutszeugnis für BQ. Wenn ich wetten würde, würde ich eher auf das MB tippen.

Den meisten fällt es sicher auch gar nicht auf, wäre es mir bestimmt auch nicht, stünde der Rechner, wie mein alter unter dem Tisch und mit geschlossenem Gehäuse. Der neue steht allerdings auf dem Tisch und mit offenem. :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Woher bekomme ich denn das Teil? Sehe das nirgends lieferbar, aber einige im Forum haben es anscheinend schon?
 
Ist am 6. November erst released worden....

Dürfte sich also bald was tun bei der Verfügbarkeit.
 
Ohne Dir jetzt Angst machen zu wollen:
Es KANN auch das Stromnetz Deines Hauses sein.

Ich habe Jahre versucht CoilWhine wegzubekommen bei mir,... 10+ Netzteile probiert, Boards, GPUs... an einem Punkt war mein Konto mit 5 stelligen Beträgen belastet, weil ich so viele GPUs und Netzteile da hatte.

In einer letzten Verzweiflung habe ich das System eingepackt, zu nem Kumpel gebracht und wollte da mit seiner Hardware gegen testen. Als Referenz habe ich es angemacht und BÄM: Kein CoilWhine!
Selbes System, dass mich daheim in den Wahnsinn getrieben hat.
Etwas weitere Recherche hat dann aufgetan, dass es eben am Stromnetz des Hauses liegen kann, wenn da gepfuscht / gespart wurde.
Da ich damals in einem größeren Wohnblock gelebt habe, war das absolut möglich.

Eine starke Erleichterung (aber kein kompletter Fix) war es für mich, dass ich so ein Stromkasten / Akku / Spannungsschutz Kasten gekauft habe. Der Steckt dann zwischen Steckdose und PC und regelt die Spannungen, sichert vor Stromschlägen und liefert 2-3h Strom, falls das Netz ausfällt. Damit ist das Spulenfiepen erträglich genug geworden.
 
Ohne Dir jetzt Angst machen zu wollen:
Es KANN auch das Stromnetz Deines Hauses sein.

Ich habe Jahre versucht CoilWhine wegzubekommen bei mir,... 10+ Netzteile probiert, Boards, GPUs... an einem Punkt war mein Konto mit 5 stelligen Beträgen belastet, weil ich so viele GPUs und Netzteile da hatte.

In einer letzten Verzweiflung habe ich das System eingepackt, zu nem Kumpel gebracht und wollte da mit seiner Hardware gegen testen. Als Referenz habe ich es angemacht und BÄM: Kein CoilWhine!
Selbes System, dass mich daheim in den Wahnsinn getrieben hat.
Etwas weitere Recherche hat dann aufgetan, dass es eben am Stromnetz des Hauses liegen kann, wenn da gepfuscht / gespart wurde.
Da ich damals in einem größeren Wohnblock gelebt habe, war das absolut möglich.

Eine starke Erleichterung (aber kein kompletter Fix) war es für mich, dass ich so ein Stromkasten / Akku / Spannungsschutz Kasten gekauft habe. Der Steckt dann zwischen Steckdose und PC und regelt die Spannungen, sichert vor Stromschlägen und liefert 2-3h Strom, falls das Netz ausfällt. Damit ist das Spulenfiepen erträglich genug geworden.

Meinst du eine USV?!
 
Ohne Dir jetzt Angst machen zu wollen:
Es KANN auch das Stromnetz Deines Hauses sein.

Ich habe Jahre versucht CoilWhine wegzubekommen bei mir,... 10+ Netzteile probiert, Boards, GPUs... an einem Punkt war mein Konto mit 5 stelligen Beträgen belastet, weil ich so viele GPUs und Netzteile da hatte.

In einer letzten Verzweiflung habe ich das System eingepackt, zu nem Kumpel gebracht und wollte da mit seiner Hardware gegen testen. Als Referenz habe ich es angemacht und BÄM: Kein CoilWhine!
Selbes System, dass mich daheim in den Wahnsinn getrieben hat.
Etwas weitere Recherche hat dann aufgetan, dass es eben am Stromnetz des Hauses liegen kann, wenn da gepfuscht / gespart wurde.
Da ich damals in einem größeren Wohnblock gelebt habe, war das absolut möglich.

Eine starke Erleichterung (aber kein kompletter Fix) war es für mich, dass ich so ein Stromkasten / Akku / Spannungsschutz Kasten gekauft habe. Der Steckt dann zwischen Steckdose und PC und regelt die Spannungen, sichert vor Stromschlägen und liefert 2-3h Strom, falls das Netz ausfällt. Damit ist das Spulenfiepen erträglich genug geworden.
Da machst du mir tatsächlich keine Angst denn ich habe schon ein mal festgestellt, dass wir hier ein schlechtes Netz im Haus haben ( ist noch aus 1960er gebaut ).
So eine USV habe tatsächlich auch schon überlegt.
Nur verstehe ich halt nicht wieso dann nicht alles coilwhined sondern nur bestimmte Produkte.
Und es sieht langsam immer mehr nach dem MB aus.
Ist zwar kein Master, aber ... https://forums.tomshardware.com/threads/buzzing-coming-from-gigabyte-x570-aorus-pro.3576032/
Bei Reddit habe ich auch schon einige Fälle gefunden und es ist dann auch ein Master :/

Aber das NT bzw. Hausnetz würde ich auch gerne ausschließen, werde mal beim Schwager testen.
 
Ob das nun "USV" heißt, kein Plan. Im Deutschen ist es eine "UPS" - Unterbrechungsfreie Stromversorgung.
War mir spontan nimmer eingefallen, hab aber mal den Link auf Amazon aus dem Bestellverlauf rausgesucht.


Danke für die Info aber die offizielle Bezeichnung dafür ist tatsächlich "USV - Unterbrechungsfreie Stromversorgung" ;). Bitte nicht falsch verstehen.

Aber dennoch danke, damit hast du zumindestens mich auf eine gute Idee gebracht!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh